Bescheinigung für den DSGVO-konformen Umgang mit Daten ab jetzt möglich

DMVÖ und WKO rufen mit Austrian Standards geprüfte Data Compliance ins Leben Nach der Genehmigung der Codes of Conduct für Adressverlage und Direkt Marketing Unternehmen durch die Datenschutzbehörde wurde jetzt die vom DMVÖ und der WKÖ beauftragte Überwachungsstelle Austrian Standards durch die Datenschutzbehörde akkreditiert und kann ihre Tätigkeit aufnehmen. Unternehmen und Organisationen, die ihren Sitz…

Details

And the Rookie 2020 is …

Seit 2015 vergeben der DMVÖ und die Fachhochschule St. Pölten (Studiengänge Marketing & Kommunikation bzw. Digital Marketing & Kommunikation) jährlich eine Auszeichnung für den ROOKIE OF THE YEAR im Bereich Dialogmarketing. Heuer konnten wir UNICEF als Kooperationspartner gewinnen. Interessierte Studenten/Studentinnen haben für eine konkrete Aufgabe im Bereich Dialogmarketing ein umfangreiches Konzept erstellt. Fünf Konzepte bzw.…

Details

DMVÖ startet „Erste-Hilfe Kurs“ für Privacy Shield Opfer

Schluss mit Rechtsunsicherheit Am 16. Juli 2020 brach ohne Vorwarnung und Schonfrist die wichtigste Rechtsbasis für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA – das so genannte Privacy Shield – weg. Mit Information, Aufklärung und Umsetzungshilfen will der DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich), der größte Kommunikationsverband Österreichs, seine Mitglieder in dieser unsicheren Zeit dabei…

Details

Die Sieger des Alfred Gerardi Gedächtnispreises stehen fest

Für den Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) ist die Förderung des Nachwuchses ein wichtiges Anliegen: In Gedenken an den Dialogmarketingpionier Alfred Gerardi zeichnet der DDV deshalb einmal im Jahr die besten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten zum Dialog- und Data-Driven Marketing in den Kategorien Dissertation, Master- und Diplomarbeit sowie Bachelorarbeit mit dem Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP) aus. Teilnahmeberechtigt sind…

Details

Datenschutz – ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor

Seit Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung ist endgültig klar, dass Datenschutzverstöße kein Kavaliersdelikt sind. Überall in der EU wurden in den letzten beiden Jahren hohe Geldstrafen verhängt, weil Unternehmen ihre Datenschutz-Verpflichtungen nicht ausreichend wahrgenommen haben. In Österreich waren bisher 18 Millionen Euro die höchste verhängte Strafe. Man sollte schon deshalb als Unternehmer Datenschutz ernst nehmen. Wir gehen…

Details

Akademischer Lehrgang Werbung & Markenführung an der FH St. Pölten.

Im Herbst startet erstmals der akademische Lehrgang Werbung & Markenführung an der FH St. Pölten. Dieser berufsbegleitende Lehrgang ist innovativ und einmalig in Österreich, weil erstmals das Thema Markenführung/Brandmanagement einen integrierten Schwerpunkt bekommt. Professionelle Markenführung und effektives Brand Management werden in Zeiten fortschreitender Digitalisierung und Fragmentierung der Kommunikationskanäle immer gefragter und relevanter. Strategische und operative…

Details

Sponsoringmöglichkeiten D-A-CH Science Talks: Ein neues Format für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Die Dialogmarketingverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erproben im Herbst 2020 im Rahmen einer internationalen Kooperation neue Formate für den wissenschaftlichen Austausch. Ab Oktober wird unter dem Titel „D-A-CH Science Talks“ eine Reihe von Online-Präsentationen zum aktuellen Stand des Dialog- und Data-Driven-Marketing organisiert. Damit soll der wichtige Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sichergestellt und…

Details