DMVÖ startet „Erste-Hilfe Kurs“ für Privacy Shield Opfer


Schluss mit Rechtsunsicherheit Am 16. Juli 2020 brach ohne Vorwarnung und Schonfrist die wichtigste Rechtsbasis für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA – das so genannte Privacy Shield – weg. Mit Information, Aufklärung und Umsetzungshilfen will der DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich), der größte Kommunikationsverband Österreichs, seine Mitglieder in dieser unsicheren Zeit dabei …

DMVÖ startet „Erste-Hilfe Kurs“ für Privacy Shield Opfer Weiterlesen

Die Sieger des Alfred Gerardi Gedächtnispreises stehen fest


Für den Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) ist die Förderung des Nachwuchses ein wichtiges Anliegen: In Gedenken an den Dialogmarketingpionier Alfred Gerardi zeichnet der DDV deshalb einmal im Jahr die besten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten zum Dialog- und Data-Driven Marketing in den Kategorien Dissertation, Master- und Diplomarbeit sowie Bachelorarbeit mit dem Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP) aus. Teilnahmeberechtigt sind …

Die Sieger des Alfred Gerardi Gedächtnispreises stehen fest Weiterlesen

Datenschutz – ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor


Seit Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung ist endgültig klar, dass Datenschutzverstöße kein Kavaliersdelikt sind. Überall in der EU wurden in den letzten beiden Jahren hohe Geldstrafen verhängt, weil Unternehmen ihre Datenschutz-Verpflichtungen nicht ausreichend wahrgenommen haben. In Österreich waren bisher 18 Millionen Euro die höchste verhängte Strafe. Man sollte schon deshalb als Unternehmer Datenschutz ernst nehmen. Wir gehen …

Datenschutz – ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor Weiterlesen

Akademischer Lehrgang Werbung & Markenführung an der FH St. Pölten.


Im Herbst startet erstmals der akademische Lehrgang Werbung & Markenführung an der FH St. Pölten. Dieser berufsbegleitende Lehrgang ist innovativ und einmalig in Österreich, weil erstmals das Thema Markenführung/Brandmanagement einen integrierten Schwerpunkt bekommt. Professionelle Markenführung und effektives Brand Management werden in Zeiten fortschreitender Digitalisierung und Fragmentierung der Kommunikationskanäle immer gefragter und relevanter. Strategische und operative …

Akademischer Lehrgang Werbung & Markenführung an der FH St. Pölten. Weiterlesen

Sponsoringmöglichkeiten D-A-CH Science Talks: Ein neues Format für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.


Die Dialogmarketingverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erproben im Herbst 2020 im Rahmen einer internationalen Kooperation neue Formate für den wissenschaftlichen Austausch. Ab Oktober wird unter dem Titel „D-A-CH Science Talks“ eine Reihe von Online-Präsentationen zum aktuellen Stand des Dialog- und Data-Driven-Marketing organisiert. Damit soll der wichtige Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sichergestellt und …

Sponsoringmöglichkeiten D-A-CH Science Talks: Ein neues Format für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Weiterlesen

Die datengetriebene Kommunikationswirtschaft steht im Regen


US Privacy Shield gekippt Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) fordert rasch einen neuerlichen Anlauf zu einem tragfähigen Datenschutzabkommen als unerlässliche Basis für US-Datenübermittlungen. Das US Privacy Shield hat das gleiche Schicksal wie sein Vorgänger – Safe Harbour – erlitten und wurde vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) gekippt. Beide Male war eine Klage von Max Schrems …

Die datengetriebene Kommunikationswirtschaft steht im Regen Weiterlesen

Corona Deep Dive Learning Initiative #lernenausderkrise sichert einen einzigartigen 360°-Blick auf Unternehmen in Österreich


Im Rahmen von #lernenausderkrise Initiative untersuchen 18 Fachexpert*innen alle Fachbereiche von Unternehmen und die organisatorischen Veränderungen bedingt durch die Corona-Krise. „Heute gemeinsam lernen, was Unternehmen morgen stark macht“ ist der Leitsatz jener Initiative, die Katharina Sigl gemeinsam mit ihren beiden Projektpartner*innen Margit Berner und Thomas Dorner in den letzten Wochen in Österreich zum Leben erweckt …

Corona Deep Dive Learning Initiative #lernenausderkrise sichert einen einzigartigen 360°-Blick auf Unternehmen in Österreich Weiterlesen