Menschliche Wertschätzung ist ein zentrales Element erfolgreicher B2B Marketing & Sales Automatisierung. Jetzt mehr lesen!

Erfolgszutat Wertschätzung bei B2B Marketing & Sales Automatisierung

Was würden Sie sagen, wenn ich die Hypothese aufstelle, dass menschliche Wertschätzung ein zentrales Element von erfolgreicher B2B Marketing & Sales Automatisierung ist?

Sehr oft mache ich mir über das Thema Marketing & Sales Automatisierung und Erfolgsfaktoren Gedanken. Und ich bin für mich persönlich zum Entschluss gekommen, dass es eine wesentliche Komponente gibt, die in einem guten Marketing & Sales Automatisierungsprojekt nicht fehlen darf: Wertschätzung.

Ein guter Marketing Automation Manager muss für mich nicht nur top strukturiert und prozessorientiert sein, sondern auch so genannte „Soft Skills“ wie gutes Zuhören, Einfühlungsvermögen und die richtigen Werte mit sich bringen.

Hier mein Marketing & Sales Automation-Wertschätzungs-Rezept:

  • Zutat 1 – Langjähriges Wissen im Sales wertschätzen: Erfolgreiche Automatisierung braucht langjähriges Wissen. Mitarbeiter die Jahre lang Gespräche mit potentiellen Kunden geführt haben sind meiner Meinung nach eine der wichtigsten Erfolgszutaten für eine gelungene Marketing & Sales Automatisierung. Diese Mitarbeiter sollte man als Marketing Automation Manager interviewen um sicherzustellen, dass man die Sprache des Kunden spricht und essentielle Verkaufsargumentationen weiß. Das Wertschätzen von langjährigem Wissen im Unternehmen ist die Grundlage für ausgereifte Automatisierungsstrecken.
  • Zutat 2 – Feedback des Kunden wertschätzen: Zusätzlich eigene Erfahrung beim Kunden zu sammeln ist das um und auf für jeden B2B Marketing Manager generell…ob auf Messen oder bei Kundenterminen dabei sein – lassen Sie sich diese Chance nicht nehmen Dinge direkt zu erfahren. Bei einem Kundentermin mitzugehen und Interesse am Kunden zu zeigen transportiert, wenn man es richtig angeht, auch Wertschätzung und wird in der Regel gut angenommen.
  • Zutat 3 – Vorgaben des Managements wertschätzen: Als Marketing Automation Manager sollten Sie genau wissen, wo die strategische Richtung des Managements liegt. Wir alle wissen, wie viel Aufwand es bedeutet für verschiedene Zielgruppen Automatisierungsstrecken zu bauen und Content zu kreieren. Meiste Zeit muss man Prioritäten setzen und diese sollten natürlich so gesetzt werden, dass sie die Ziele des Managements unterstützen.
  • Zutat 4 – Involvierte Mitarbeiter wertschätzen: Wir alle wissen, wie viele Mitarbeiter im Unternehmen an Marketing & Sales Automatisierung beteiligt sind. Sales, Produktmanagement, IT, Marketing, Management, uvm. – Eine wertschätzende Vorgehensweise, wo alle abgeholt, an Bord geholt und gemeinsam Kompromisse und Entscheidung getroffen werden ist wohl einer der schwierigsten Aufgaben des Marketing Automation Managers. Aber ist der Weg mal definiert und die Verantwortungen gut verteilt, beginnt alles zu laufen.
  • Zutat 5 – Gesellschaftliche Werte wertschätzen: Auch nicht zu unterschätzen ist, dass ein Marketing Automation Manager sich an ethische Werte halten muss. Kunden so zielgerichtet mit für diese zugeschnittene Nachrichten anzusprechen bedeutet, den Bogen nicht zu überspannen. Im Kopf sollte immer bleiben, dem Kunden ein Angebot zu unterbreiten, welches ihm einen wirklichen Mehrwert bringt. Es sollte nicht mit Ängsten geschürt oder falschen Versprechungen gelockt werden.
  • Zutat 6 – Seine eigene Wertschätzung sicherstellen: Die letzte und gleichzeitig auch eine sehr wichtige Zutat ist die eigene Wertschätzung sicherzustellen. Im Unternehmen wird oft der Aufwand von Marketing & Sales Automatisierungen unterschätzt, besonders wenn Automatisierungsstrecken auf internationalem Niveau betrieben werden. Stellen Sie sicher, dass jeder weiß, welcher Aufwand hinter ihrer Arbeit steckt, mit welchen Grenzen Sie zu kämpfen haben (z.B. eine ungeeignete Datenbasis, u.a.), trauen sie sich ein umfangreiches Briefing von Sales einzufordern und richten Sie Erwartungshaltungen im Unternehmen zurecht. Genau zu sagen, wo stehen wir, was können wir zum jetzigen Zeitpunkt umsetzen und was brauchen wir um zum Ziel zu kommen vermeidet Frust und hilft das ihre Zielsetzungen auch realistisch definiert werden.

Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht mein Wertschätzungs-Rezept, von mir als Mensch für Sie als Mensch, zu lesen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Marketing & Sales Automatisierungsprojekten.

Eva Török-Beisteiner
B2B Marketing & Sales Automation Enthusiast &
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Marketing
Fachhochschule Wiener Neustadt

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