Das erste Event der Reihe „90 minutes B2B Marketing powered by KSV1870“ mit vollem Haus

DMVÖ startet die Serie „90 minutes B2B Marketing powered by KSV1870“ mit vollem Haus

Ein gelungener Auftakt zur neuen Event-Serie: „90 minutes B2B Marketing powered by KSV1870“ fand am 3. Oktober 2023, statt. Im charmanten Ambiente des „ausklang | bar cafe restaurant“ in Wien, wurden knapp 40 Teilnehmende Zeugen der spannenden Einblicke in die Marketing-Welt der Palfinger AG, präsentiert von den Profis selbst.

Klaas Nemitz, Vice President Corporate Marketing bei Palfinger, führte durch die Veränderungen im Marketing des Unternehmens. Mit besonderem Fokus darauf, wie sich das Marketing von einer Support-Funktion zu einem echten Mehrwert und Umsatztreiber entwickelt hat. Als Highlight präsentierte er zwei konkrete Beispiele: Eine taktische Brand-Kampagne und eine besondere Influencer-Kampagne. Ein Fun Fact, der die Teilnehmer amüsierte: Auch für Kräne gibt es Top-Influencer, die heiß umkämpft sind. Im Falle Palfinger etwa hatte der Influencer ein Angebot von Mercedes zu Gunsten Palfinger ausgeschlagen, wie Nemitz die Teilnehmenden wissen ließ.

„Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und dem maßgeblichen Einfluss von Millennials und Gen-Z-Konsumenten auf den Markt, wandelt sich das Kaufverhalten im B2B-Bereich. In diesem veränderten Umfeld nimmt Marketing eine zentrale Rolle ein, um potenzielle Kunden von Beginn an zu binden. Deshalb transformiert bei vielen B2B-Unternehmen das Marketing von einer unterstützenden Funktion hin zu einem essenziellen Umsatzträger“, erläutert Klaas Nemitz.

Doch Palfingers digitale Transformation geht über das Marketing hinaus. Andreas Binder, Head of Marketing & Product Management der PALFINGER Structural Inspection GmbH, gab faszinierende Einblicke in ein neues digitales Geschäftsmodell, Strucinspect. Dabei handelt es sich um ein von der erfolgreichen Tochtergesellschaft von Palfinger AG entwickeltes, KI-gestütztes Verfahren, das Bauwerke wie Brücken und U-Bahntunnel effizient auf Schäden überprüft und zeigt damit, dass Innovation im B2B Marketing auch in die Produktwelt einwirkt.

Binder dazu: „Strucinspect ist das perfekte Beispiel einer Disruption von innen heraus. Digitale Geschäftsmodelle stellen die Konzepte etablierter Unternehmen in Frage. Bei Palfinger hat man mit Palfinger 21st einen eigenen Inkubator geschaffen, damit die besten Ideen des digitalen Wandels aufgegriffen und die Produkte und Services von Morgen entwickelt werden können.“

Die kurzweilige Moderation des Abends wurde von Martin Kernthaler, Vice President International Marketing, EVVA Sicherheitstechnologie und Mitglied der B2B Expert Group des DMVÖ, durchgeführt, welcher die Teilnehmenden auf der interessanten Reise mit praxisnahem Wissen und Erfahrungsaustausch begleitete.

„Das große Interesse an ,90 Minutes B2B Marketing´ bestärkt uns in der B2B Expert Group, dass wir mit diesem Format auf einem guten Weg sind. Wir freuen uns schon auf das Sequel Anfang 2024, bei dem wir Einblicke in die beeindruckenden Marketingaktivitäten von PlanRadar, Österreichs erfolgreichstem Start-Up, geben werden“, fasst Martin Kernthaler, Moderator des Abends und Mitglied der B2B Expert Group des DMVÖ zusammen.