Die neue Marketing Automation-Studie für den deutschsprachigen B2B-Wirtschaftsraum bringt interessante Erkenntnisse: Über die Hälfte der 280 befragten Unternehmen verfügt bereits über eine Digitalisierungsstrategie. Zwei Drittel setzen CRM bereits ein, ein Großteil davon schon länger als fünf Jahre. Dagegen ist Marketing Automation als erst junges Instrument erst bei einem Drittel ist in Betrieb, ein weiteres Drittel …

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Die neue Marketing Automation-Studie für den deutschsprachigen B2B-Wirtschaftsraum bringt interessante Erkenntnisse: Über die Hälfte der 280 befragten Unternehmen verfügt bereits über eine Digitalisierungsstrategie. Zwei Drittel setzen CRM bereits ein, ein Großteil davon schon länger als fünf Jahre. Dagegen ist Marketing Automation als erst junges Instrument erst bei einem Drittel ist in Betrieb, ein weiteres Drittel plant aber den Einsatz innerhalb der nächsten beiden Jahre. Die Integration beider Bereiche wird von zwei von drei Befragten als große Herausforderung gesehen. Für die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie zählen das Schließen von IT-Lücken ebenso wie die Ausbildung als die größten Investment-Herausforderungen.

Die gute Nachricht zuletzt: Der überwiegende Teil der Befragten ist zufrieden mit ihrem Marketing Automation-System und sieht die gesteckten Ziele erreicht – selbstberuhigende Bestätigung oder tatsächlicher Erfolg?

Mehr Erkenntnisse aus der Studie Executive Summary Studie Mission Digitale Transformation 2021

Über den Autor:
Wolfgang Mantler, Marketing Director Canon Austria