Live Online-Lehrgang zum Certified Data Driven Marketing Expert

mit Abschlusszertifikat 

Die Digitalisierung hat das Marketing schon längst revolutioniert und Daten sind nun schon lange der Schlüssel zum Erfolg. Als zertifizierte:r Data Driven Marketing Expert:in bist du in der Lage, das volle Potenzial deiner Daten auszuschöpfen und personalisierte Angebote für deine Kund:innen zu schaffen.

Unser sechsmoduliger Online-Lehrgang deckt das gesamte Spektrum des Data Driven Marketings ab und bietet einen detaillierten Überblick über die gesamte Disziplin. Von Data Compliance, Data Touchpoints und deep dives in Data Analytics bis hin zur Customer Journey, Data Driven Content und Performance Funnels – wir vermitteln dir das nötige Know-how für eine erfolgreiche datengetriebene Kundenzentrierung.

Unser Ziel ist es, dir alle Werkzeuge an die Hand zu geben, um datenbasierte Marketingentscheidungen treffen zu können. In unseren praxisorientierten Modulen lernst du, wie du Daten effektiv analysieren und für personalisierte Angebote, Botschaften und Content nutzen kannst.

Unsere Dozent:innen sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und verfügen über langjährige Erfahrung in der Praxis. Der Lehrgang ist so konzipiert, dass du das Gelernte direkt in deinem Berufsalltag anwenden kannst.

Sei Teil unserer Data Excellence Academy und werde zum:r Data Driven Marketing Expert:in!

Deine Vorteile

Für DICH ist die Data Excellence Academy das richtige wenn:

  • Du Data Driven Marketing in deinem Unternehmen vorantreiben sollst
  • Du Data Driven Marketing in deinem Unternehmen implementieren sollst
  • Wenn du Geschäftsführer:in oder Marketingleiter:in bist und das Thema bei dir Implementieren möchtest und verstehen möchtest
  • Wenn du dir ein kompaktes, übergreifendes Wissen über Data Driven Marketing aneignen möchtest und die nächsten Schritte in deinem Unternehmen planen möchtest

Speaker

Alle Details zu unseren Speakern und deren Inhalte findet ihr am Ende der Seite!

Kosten

Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation erhalten ebenfalls den Mitgliederpreis 890 Euro netto!!

Teilnehmer:innen über die DMVÖ Data Excellence Academy

„Wer Digitalisierung sagt, muss auch Daten sagen. Die DMVÖ Data Excellence Academy hat uns nicht nur einen Überblick über alle Teildisziplinen, sondern auch wertvolle Insights von Professionals zur Umsetzung einer Data Strategy mitgegeben.“

Stefan Emese | Würth Österreich

Stefan Emese könnt ihr aktuell auch auf unserem B2B Podcast hören zum Thema „Newsrooms“.

„Die DMVÖ Data Excellence Academy kann ich jederfrau und jedermann sehr empfehlen. Kompetente Referent*innen, abwechslungsreiches Programm und viele Best Practice-Beispiele. Die Investition hat sich 100 %-ig ausgezahlt.“

Patrick Kindlmayr | MEHR.WERT

„Die DMVÖ Data Excellence Academy vermittelt Wissen auf allerhöchstem Niveau. Die insgesamt 17 Speaker sind alle aus der Praxis mit Top Know-How. Zusätzlich zu den teilweise faszinierenden Vorträgen werden die Teilnehmer*innen aktiv eingebunden.“

Mariella Matzl | Sattler & Partner

„Top Referent*innen, spannende Module, ausführliches Programm. Eine Top-Ausbildung für alle, die mit Data Driven Marketing zu tun haben (wollen).“

Franciska Baroti | Prochaska Handels GmbH

Die Module der DMVÖ Data Excellence Academy

Im Herbst 2023: Vertiefungsmodule zur Data Excellence Academy

Begriffsdefinition, Historie & das grundsätzliche Konzept von Data Driven Marketing verstehen. Die Sammlung, Strukturierung, Nutzung und Analyse der Daten verstehen und vor diesem Hintergrund effektive und effiziente Datenstrategien entwickeln.

 

Referent*innen: 

Alexandra Vetrovsky-Brychta – onlyfy by XING, Präsidentin DMVÖ
Alexandra Vetrovsky-Brychta ist Business Director bei onlyfy by XING. Davor war sie Geschäftsführerin beim FVH Forum Verlag Herkert in Wien und als Managing Director für die Geschäfte des Smart Data Provider Bisnode in Österreich verantwortlich. Ehrenamtlich ist sie Präsidentin des DMVÖ und setzt sich dabei aktiv zur Förderung der Interessen der datenbasierten, digitalen Kommunikationswirtschaft ein. Ebenso unterstützt Vetrovsky-Brychta seit vielen Jahren die Marketing Natives und ist beispielsweise als Mentorin im Einsatz. Privat ist sie Mutter einer kleinen Tochter und stolz darauf eine Working-Mum zu sein die ihre Freizeit jedoch zu 100% der Familie widmet und dabei Kraft und Energie für die täglichen Herausforderungen schöpft.

Detailinhalte: Die Evolution von Dialogmarketing | von Postwurf zu Data Driven Marketing | Data Driven Company Journey | Woher kommen die Daten?

Georg Koch – elements.at
Georg Koch ist als Chief Consulting Officer für die Elements New Media GmbH in diversen Digitalisierungsprojekten als Beratungs und Systemintegrator tätig. Daten und datengetriebenes Marketing begleiten ihn schon seit seiner Zeit bei Herold wo er als Director Online Productmanagement die digitale Transformation des Unternehmens vorangetrieben hat.

 

Detailinhalte: Bausteine des Data Driven Marketings | Data + Technology + Know How | Grundlagen der Datensammlung | Cookies & Cookieless | Datenanalyse & Data Science | Daten vorrätig haben & nutzen | Customer Centricity

John Oakley & Clara Haslauer – IKEA Österreich

John Oakley ist Country Marketing Manager & Insights für IKEA Österreich und verantwortlich für Content, Mediaplanung, CRM, Performance Media, Social Media und Customer Insights. Der gebürtige Engländer ist seit über 20 Jahren in der internationalen Werbe- und Marketingbranche tätig. Bevor er zu IKEA Österreich kam, war John Geschäftsführer der Initiative Österreich und IGMA-Vorstandsmitglied und vertrat die Interessen der österreichischen Medienagenturen.

Clara Haslauer ist als Country Marketing Performance Leader in Österreich unter anderem für IKEA’s Datenstrategien und Datenverarbeitung im Marketing verantwortlich. Sie hat ihre global Marketing-Expertise auf vier Kontinenten vertieft. Während ihrer Zeit bei Google und diversen Marketingagenturen hat sie das letzte Jahrzehnt Unternehmen in Marketinganalysen, Kampagnenstrategien und Performanceoptimierung beraten.

 

Detailinhalte: Data Driven Marketing vs. Automatisierung | Daten sammeln, strukturieren & nutzen | Entwicklung einer Data Strategy | Von Kampagnendenken zu Always-On

Datenstrategie im Detail und Teilbereiche, die bedacht werden müssen. Umsetzung der Datenstrategie mittels Marketing Automation und dazugehörige Tools aus den Bereichen Content Marketing, Performance Marketing, E-Commerce Strategien; MarTech Landschaft und was nutzt man wofür, bzw. worauf achtet man bei Toolauswahl

Referent*innen: 

Christoph Teufel – Space Marketing
Experienced Co-Founder, Owner and Chief Marketing Officer Spacemarketing

Christoph Teufel ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Agentur Space Marketing GmbH. Space Marketing ist spezialisiert auf Content zur Lead- und Demand-Generierung. Christoph ist seit mehreren Jahren Unternehmer und bringt mehr als 15 Jahre Marketingerfahrung mit. Darüber hinaus engagiert sich Christoph im Startup Bereich und hilft Gründern bei den ersten Schritten. Privat ist er zum Ausgleich jede freie Minute an der frischen Luft: auf dem Rad, am Golfplatz, in der Loipe oder auf dem Wasser. Aus diesen Aktivitäten haben sich für Christoph über Zeit weiter Beteiligungsfelder ergeben wie zB: Yacht-Charter Services und Golfshops.

Detailinhalte: Datenstrategie im Detail – Vom Bewusstsein zum Lead zum Kunden | Data Driven Customer Journey | Inbound Marketing

Michael Vaclav – Brandreach
Senior Marketing & Sales Automation Consultant Seit 2014 ist Michael Vaclav Mitgründer der auf Marketing & Sales Automation spezialisierten Agentur www.brandreach.at. Mit seinen 20 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing & Sales, ist er DMVÖ Vorstand und Leiter der Expert Group Marketing Automation und Ausbildner des ersten Marketing Automation Manager Zertifikatslehrgangs. Neben der Beratung von nationalen und internationalen Kunden, hält Michael Vorträge und Unterricht an unterschiedlichen Universitäten, Fachhochschulen, privaten Bildungseinrichtungen und Fachkonferenzen.

Detailinhalte: Datenstrategie in der Umsetzung – Marketing Automation | Begriffsdefinition Marketing Automation | Für wen ist Marketing Automation geeignet | Marketing Automation Tools

Daten Souveränität, Datenbankstrukturen, Datenverarbeitungen und Datensammelpunkte, von Big Data zu Smart Data. Data Compliance – rechtliche Rahmenbedingungen

Referent*innen: 

Jürgen Polterauer – Dialogschmiede 
Jürgen Polterauer ist Gründer des Datacentric Networks, der Droidmarketing GmbH, der DSGVO Help Center GmbH sowie der Dialogschmiede (Wien, Berlin Zürich). Er ist gewerblicher Unternehmensberater (ganzheitliche Beratung im Zusammenhang mit umfassenden Digitalisierungsstrategien), Marketing Automation Consultant, ZIS zertifizierter Datenschutzbeauftragter und Buchautor.

Detailinhalte: Der Datenschutz Begriff | Implementierung im Unternehmen und Lösung diesbezüglicher Herausforderungen | Cyber Security | Erfüllung von Data Compliance und Konsequenzen bei Nichteinhaltung | Corporate Behavior

Manuel Boka – Rechtsanwalt
Manuel Boka ist als Partner bei Eversheds Sutherland Rechtsanwälte in Wien mit Schwerpunkt auf IT- und Datenschutzrecht sowie in verwandten Gebieten tätig. Er berät zahlreiche Unternehmen und Non-Profit-Organisationen in Ihrem Umgang mit personenbezogenen Daten und deren grenzüberschreitender Übermittlung. Dabei legen seine Mandanten großen Wert auf praxisnahe Lösungen, die auf die Tätigkeit und Größe der Organisation Rücksicht nehmen.

Detailinhalte: DSGVO – tieferes Verständnis | DSGVO – Betroffenenrechte | Datenverarbeitung – Rechtsgrundlage | Grenzüberschreitende Datenübermittlung | Google Analytcis – Schrems II Urteil im Detail | Datensicherheit – Rechtsgrundlage | Cookies |

Wie und womit messe ich Erfolge im datadriven Marketing? Und welche Konsequenzen folgen aus den Messungen? Dashboards erstellen und worauf es ankommt – Detailgrad, Benutzergrad, etc. 

Referent*innen: 


Martin Bredl – TakeOff
 PR

Martin Bredl, ist der Inbound Marketing Pionier in Österreich. 2012 gründete er die erste Inbound Marketing Agentur in Österreich und 2013 wurde seine Agentur die erste HubSpot Partner Agentur in Österreich. Mit seinem Team hat er über 100 Unternehmen geholfen, den Inbound Marketing Prozess mit HubSpot zu implementieren. Martin ist zusätzlich Lektor an der FH Joanneum im Masterlehrgang Content Strategie. Privat träumt er von einer Farm in Afrika.

Detailinhalte: Measurement Strategy & Begriffserklärung der KPIs | Bedeutung der KPIs im Geschäftskontext

Martin Frotzler – Mohrstade

Martin Frotzler leitet als Director Digital Analytics den Wiener Standort des Marketing Technologie Beratungsunternehmens Mohrstade. Ganzheitliche strategische Ansätze im digitalen Marketing hat er bereits innerhalb der “Google-Welt” bei der Performanceagentur e-dialog entwickelt. Unabhängig von spezifischen Anbietern berät er Kunden heute rund um das Thema Marketing Technologie und führt mit ihnen gemeinsam die technische Umsetzung durch.

Detailinhalte: Analysetools Grundlagenverständnis (Google Analytics, PIWIK Pro,) | Wie beantworte ich Business Fragen mit Datenauswertung | Was ist Data Science?

Personalisierung und Individualisierung des Contents, channelunabhängig und automatisiert für eine langfristige Erhöhung der Conversion durch eine datengetriebenen Personalisierung des Dialogs mit Konsument:innen. KI als Helfer der Personalisierung.

Referent*innen: 

Michael Oppermann – Virtual Identity

Dr. Michael Oppermann ist Senior Data Consultant bei Virtual Identity in Wien, einer eigentümergeführten Digital-Fullservice Agentur. Er hat einen PhD in Computer Science von der University of British Columbia und ist Experte für Human-Data Interaction. Das beinhaltet die Entwicklung von Systemen und Prozessen, die es Menschen ermöglichen, mit komplexen und umfangreichen Datenmengen zu interagieren und Erkenntnisse abzuleiten. Michael hat dazu geforscht an der Universität Wien, Harvard University und bei Tableau Software. Bei Virtual Identity beschäftigt er sich aktuell intensiv mit datengetriebenen Methoden für die effiziente Erstellung und Ausspielung von Content auf allen digitalen und Social Media-Plattformen. So können Budgets bestmöglich eingesetzt, Learnings entwickelt und relevante Erkenntnisse gewonnen werden.

Detailinhalte: Grundlagen Data Driven Content und Relevanz für Unternehmen | How to – Content personalisieren | KI driven Creation

Ulrike Kittinger – Geschäftsführerin Libro & Pagro Diskont – MTH Retailgroup

Detailinhalte: Praxisbeispiel: Data Driven Content anhand eines Omnichannel Händlers mit Schwerpunkt CRM

Marcel Dalichau – kraftwerk

Marcel Dalichau zeichnet sich in seiner Rolle als Head of Creation für die Kreativteams bei kraftwerk verantwortlich. Davor leitete er die Digitalabteilung der beiden Netzwerkagenturen BBDO Wien und DDB Wien und begleitete als Generalsekretär den Verband österreichischer Galerien moderner Kunst in seiner Transformation. Als digital Native der ersten Stunde ist Marcel Dalichau ständig auf der Suche nach neuen digitalen Trends, Möglichkeiten und Produkten. Neben seiner Tätigkeit bei kraftwerk engagiert er sich unter anderem im Vorstand der Danubian Cultural Exchange Society für den kulturellen, inhaltlichen und physischen Austausch von Künstler:innen im Donau-Raum und darüber hinaus.

Detailinhalte: Datenkreativität für bessere Performance | Data Driven Creation | Automatisierte Content Erstellung –> der Prozess

Funnel Strategie zur Performance Optimierung | Social Media, SEO & SEA im Zusammenspiel für Performancesteigerung

Referent*innen: 

Dominik Paulnsteiner – Domicom / Take3

Dominik Paulnsteiner begann seine Selbständigkeit im Jahr 2016 im Bereich E-Mail Marketing und baute seitdem seine Expertise neben Adressmanagement weiter im Performance Marketing aus. Seine Leidenschaft: Ideen zu entwickeln, aus Konventionen auszubrechen & das Maximum an Leads zu generieren. Als Geschäftsführender Gesellschafter des Adressvermarkters DOMICOM GmbH und der Online Marketing Agentur take3 digital GmbH betreut der gebürtige Wiener Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Detailinhalte: Performance Marketing | Funnelstrategie zur Performance Optimierung

Magdalena Stranzl – iProspect / Dentsu Austria

Magdalena Stranzl ist Performance Executive/Analyst bei iProspect und verfügt über mehr als drei Jahre Erfahrung in der Betreuung von nationalen und internationalen Kunden im Bereich Paid Social, darunter auch im E-Commerce-Segment. Ihre Expertise umfasst insbesondere die Plattformen Meta, TikTok und Pinterest, auf denen sie über die Jahre mehr als 20 Marken dabei unterstützt hat, das volle Potenzial der Paid Social Kanäle auszuschöpfen.

Neben ihrer Tätigkeit bei iProspect absolviert sie derzeit das Masterstudium Kommunikationsmanagement an der FH Wien der WKW.

Detailinhalte: Social Media Performance | Kampagnen Set-Up

Florian Hieß – Digital Wings GmbH

Florian Hieß beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahre intensiv mit Online Marketing mit einem Fokus auf digitale Wachstumsstrategien, SEO und Performance Marketing. Mehrere Jahre Digital Marketing Teamlead beim Wiener Social Media Management Tool Swat.io in Kombination mit über 10 Jahren praxisorientiertem Know-how für klein- und mittelständigen Unternehmen mit seiner Agentur Digital Wings, zeichnen ihn aus. Ebenso wie einige Jahre in einer der größten Werbeagenturen weltweit, in denen er die Online Marketing Strategien und Taktiken für Österreichs größte Unternehmen entwickeln und koordiniert hat. Sein Credo: Keine leeren Versprechen, kein Bullshit. Stattdessen smartes Online Marketing als solides Handwerk, welches sichtbare Ergebnisse liefert.

Detailinhalte: SEM = SEA + SEO | Jede Disziplin für sich und das Zusammenspiel der Kategorien

Solltest du an einem Modul zeitlich verhindert sein, stellen wir dir gerne die Unterlagen zur Verfügung. Die Referent*innen können ggf. noch wechseln, da noch nicht alle Zusagen verbindlich eingetroffen sind.

AbschlusszertifikatData Driven Marketing Expert Degree 

Fachlicher Beirat: FH St. Pölten
FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner, Leiter Masterlehrgang Digital Marketing

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