Live Online-Lehrgang zum Certified Data Driven Marketing Expert

Vertiefungsmodule

Im Herbst 2023 bieten wir drei hochrelevante Vertiefungsmodule als Ergänzung zur Basisausbildung der Data Excellence Academy an. Die Absolvierung der Basisausbildung ist dabei keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesen Modulen. Wenn du dich bereits jetzt für ein oder mehrere dieser Module registrierst, profitierst du von einem attraktiven Kombirabatt zusammen mit der Basisausbildung.

Die Vertiefungsmodule konzentrieren sich auf spezifische Anwendungsgebiete im Bereich des datengetriebenen Marketings. Im Modul „E-Mail Marketing Automation“ lernst du, wie E-Mail-Automation-Tools funktionieren und wie du sie erfolgreich einsetzt, um deine Marketingkampagnen zu optimieren. Du erhältst konkrete Praxisbeispiele anhand eines konkreten Tools, um sofort mit der Umsetzung zu beginnen.

Im Modul „KI in Data Driven Marketing“ erfährst du, wie du KI-Tools im Marketing erfolgreich einsetzt. Du lernst, welche Tools für welchen Zweck am besten geeignet sind und wie du sie in deiner Marketingstrategie einsetzen kannst. Konkrete Übungen helfen dir dabei, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Das Modul „Data Science in Marketing“ vermittelt dir fundierte Kenntnisse im Bereich der Datenanalyse und zeigt dir, wie du Data Science im Marketing einsetzen kannst. Du lernst die Programmiersprache Python kennen und kannst einfache Business Cases selbstständig auswerten. Unser erfahrenes Dozententeam begleitet dich dabei und steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Egal ob du bereits in der Marketingbranche tätig bist oder dich gerade erst mit diesen Themen auseinandersetzt, unsere Vertiefungsmodule bieten dir wertvolles Know-how und praxisnahe Lösungsansätze. Nutze diese Chance, um deine Kompetenzen im Bereich des datengetriebenen Marketings zu erweitern und dich für zukünftige Herausforderungen optimal zu positionieren.

Deine Vorteile

Du hast die Möglichkeit, jedes Vertiefungsmodul entweder einzeln oder als Package zu buchen. Du musst den Basiskurs nicht abgeschlossen haben, um die Vertiefungsmodule zu belegen.

Kosten

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing wird in Zukunft unverzichtbar, um die zahlreichen Daten, die im Online Marketing entstehen, effizient zu verarbeiten und zu nutzen. In diesem Workshop lernst du die wichtigsten KI-Tools im Marketing kennen und erfährst, wie du diese erfolgreich einsetzen kannst.

Dieses Vertiefungstool ist die perfekte Gelegenheit, um die wichtigsten KI-Tools im Marketing kennenzulernen und praktische Erfahrungen im Umgang mit diesen Tools zu sammeln. Die Teilnehmer*innen werden in der Lage sein, ihre Marketing-Strategien mithilfe von KI-Tools zu optimieren und neue Anwendungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Referent*innen: 

Michael Katzlberger – 3LIOT.ai

Michael Katzlberger war von 2001-2021 Geschäftsführer von TUNNEL23, einer der führenden, meistausgezeichneten digitalen Kreativagenturen in Österreich. Seit Jahren vertieft er sich in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kreativindustrie und teilt seine Expertise durch Workshops, Fachartikel sowie Vorlesungen und Gastreden im In- und Ausland.  Seit 2021 ist Katzlberger mit einem neuen Unternehmen unter dem Markennamen 3LIOT.ai auf kreative Künstliche Intelligenz spezialisiert. Dabei versucht er stets, das Thema KI positiv zu besetzen und die Vorteile und Chancen, die diese revolutionäre Technologie bietet, vor den Vorhang zu holen. Katzlberger ist verheiratet, Vater von 2 Söhnen, liebt Sport und Baumärkte.

Detailinhalte:
Einführung in die Funktionsweise von KI | Was kann KI (nicht) | Welche KI Tools gibt es und was können Sie | Das richtige Tool zur richtigen Aufgabe | Wie „briefe“ ich eine KI

Raphael Remhof – Strategical Brain / Growth Hacker / Business Innovator

Raphael ist ein vielseitiger Profi, der in Amerika aufgewachsen ist und seit über 15 Jahren in einem internationalen Umfeld lebt, studiert und arbeitet. Besondere Branchenerfahrung in Strategie & Konzeption, Growth Hacking & Social Media Campaigning, sowie Geschäftsinnovationsentwicklung.

Detailinhalte:
Geführte Ausführung einer Übung mit KI Tool(s)

Unser 5-stündiger Kurs zum Thema „Anwendungsbeispiele, wie E-Mail Automation funktioniert“ richtet sich an Marketingverantwortliche, die ihre E-Mail-Marketingstrategie effektiver gestalten möchten. In diesem Kurs lernst du, wie E-Mail-Automation-Tools funktionieren und wie du sie erfolgreich einsetzen kannst, um deine Marketingkampagnen zu optimieren.

Der Kurs beginnt mit einer Einführung in das Thema E-Mail Automation und erklärt, wie diese Technologie funktioniert und welche Vorteile sie bietet. Wir zeigen dir, wie du eine erfolgreiche E-Mail-Automation-Strategie entwickelst und welche Faktoren dabei zu beachten sind.

Im Anschluss daran wirst du mit einem konkreten Tool vertraut gemacht, das du zur Umsetzung deiner E-Mail Automation-Strategie nutzen kannst. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir dir, wie du dieses Tool erfolgreich einsetzen kannst. Dabei gehen wir auf unterschiedliche Aspekte wie z.B. die Segmentierung deiner Zielgruppe, die Erstellung von automatisierten E-Mail-Kampagnen und die Analyse der Ergebnisse ein.

Unsere erfahrenen Dozenten stehen dir während des Kurses zur Seite und beantworten gerne alle deine Fragen. Du profitierst von ihrem umfassenden Know-how und erhältst wertvolle Tipps und Tricks, die dir dabei helfen, dein E-Mail-Marketing effektiver zu gestalten.

 

Referent*innen: 

Dominik Paulnsteiner – Domicom – Digital Performance GmbH

Dominik Paulnsteiner begann seine Selbständigkeit im Jahr 2016 im Bereich E-Mail Marketing und baute seitdem seine Expertise neben Adressmanagement weiter im Performance Marketing aus. Seine Leidenschaft: Ideen zu entwickeln, aus Konventionen auszubrechen & das Maximum an Leads zu generieren. Als Geschäftsführender Gesellschafter des Datenanbieters DOMICOM – Digital Performance GmbH betreut der gebürtige Wiener Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Detailinhalte:
Einordnung E-Mail Marketing in den gesamten Marketing Funnel. Relevanz von E-Mail Marketing für Leadgenerierung

Robert Neundlinger – jö Bonus Club

Robert Neundlinger ist seit März 2018 als Head of Analytics & Data beim jö Bonus Club und hat das Programm von Anfang an mit aufgebaut. Er ist seit 30 Jahren in den Bereichen Data Analysis, Data Management, Business Intelligence, Analytics, Product und Content Management tätig. Zu den Kenntnissen in Daten und Analytics gehört auch umfassendes rechtliches Wissen, vor allem im Bereich des Datenschutzes. Vor dem jö Bonus Club war er international in verschiedenen Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und Saudi Arabien tätig.

Detailinhalte:
E-Mail Marketing Automation / Nutzung von KI in der E-Mail Automation

Zu Beginn des Kurses führen wir dich in die Grundlagen von Datenwissenschaften ein und zeigen dir, wie du Daten im Marketing erfolgreich einsetzen kannst. Wir erklären dir, wie du Daten sammelst, analysierst und interpretierst, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Im Anschluss daran wirst du mit der Programmiersprache Python vertraut gemacht. Wir zeigen dir, wie du Python nutzt, um Daten zu analysieren und zu visualisieren. Wir erläutern dir die wichtigsten Python-Bibliotheken für Datenanalyse und zeigen dir, wie du diese in deinem Marketingumfeld einsetzen kannst.

Anhand von einfachen Business Cases lernst du, wie du Daten analysierst und daraus Schlüsse für deine Marketingentscheidungen ziehst. Wir führen dich durch den Prozess der Datenaufbereitung, Datenanalyse und der Visualisierung von Ergebnissen.

Während des Kurses stehen dir unsere erfahrenen Dozenten zur Seite, um dir bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen. Wir unterstützen dich bei der Durchführung der praktischen Übungen und helfen dir, das Beste aus deinen Daten herauszuholen.

Referent*innen: 

TBD – Info folgt

Detailinhalte:
Was ist Data Science | Anwendungsgebiete im Marketing | Grundlegendes Wissen

 

TBD – Info folgt

Detailinhalte:
Metadatenauswertungen mit Data Science | Python

Solltest du an einem Modul zeitlich verhindert sein, stellen wir dir gerne die Unterlagen zur Verfügung. Die Referent*innen können ggf. noch wechseln, da noch nicht alle Zusagen verbindlich eingetroffen sind.

CAPTCHA image

Das hilft uns bei der Vermeidung von Spam.

Falls vorhanden!

AbschlusszertifikatData Marketing Experts Degree 

Fachliche Leitung: FH St. Pölten | Department Digital Business & Innovation
FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner, Leiter Masterlehrgang Digital Marketing