Auch der Trendreport für Februar beschäftigt sich mit dem Thema schlechthin im Moment – hier findet ihr spannende und witzige Anwendungsbereiche der KI.

TRENDREPORT FEBRUAR

Auch unser Trendreport für Februar beschäftigt sich mit dem Thema schlechthin im Moment – KI. Doch neben Chat GPT, KI Praktikant:innen und Gespräche mit „Gott“ findet auch eine spannende 3D Installation den Weg in den Trendreport. Einfach reinlesen.

 

AI Werbeclip

Der US-Mobilfunkanbieter Mint Mobile hat den von Open AI bereitgestellten Spracherzeugungsdienst ChatGPT für einen neuen Werbeclip genutzt. Der Spot wurde teilweise mit einem auf künstlicher Intelligenz basierenden Konversationsmodell geschrieben, das einen speziellen Stil hatte, der so wirkte, als sei es von Schauspieler Ryan Reynolds selbst verfasst. Die KI musste zudem einen Witz einbauen und ein Schimpfwort enthalten, während sie gleichzeitig auch noch mitteilte, dass die aktuelle Wochenendaktion von Mint Mobile noch immer läuft.

KI Praktikant:innen

Die US-Tech-Marketing-Agentur Codeword stützt sich nicht auf Praktikant:innen, sondern auf KI. Die Modelle sind digitale Software, die sich selbst Aiko und Aiden genannt haben. Sie erledigen einfache, aber notwendige Aufgaben wie Grafikdesigns, Recherche und Erstellung von redaktionellen Inhalten – eine wertvolle Hilfe, besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit.

KI Gespräche mit „Gott“

Character Technologies hat ihren neuen Service Character.AI gestartet, der Anwender:innen die Möglichkeit gibt, mit Prominenten, verstorbenen Persönlichkeiten und sogar Gott zu chatten. Die Beta-Version basiert auf neuronalen Sprachmodellen, die dafür trainiert wurden, ein authentisches Erlebnis zu vermitteln, indem sie typische Ansichten, Haltungen und die Wortwahl der ausgewählten Person oder Figur nachahmen.