TRENDREPORT APRIL
Baumarkt Workshops für Kinder im Metaverse
US-Baumarktkette Home Depot bietet auf Roblox in Redcliff City „Virtual Kids Workshops“ für Kinder an. Die Workshops sind von den physischen Workshops in den Filialen inspiriert und die Teilnehmer können Codes sammeln und einlösen. Sie bauen Vogelhäuser, Blumengärten oder Autos, sammeln Materialien und können die Projekte in der ganzen Stadt nutzen.
Shoppinghilfe mit Chat GPT
Klarna bietet in Zusammenarbeit mit OpenAI ein Plug-in für ChatGPT Plus an, das personalisierte Produktempfehlungen für Nutzer liefert. Nach Installation des Klarna-Plug-ins können Abonnenten in den USA und Kanada ChatGPT nach Produkten in einer bestimmten Preisklasse fragen. Die Empfehlungen leiten dann zu Klarna weiter, wo Nutzer die Preise vergleichen und Produkte kaufen können.
Kunstgenerator für Coke-Fans
Coca Cola hat die KI-Plattform „Create Real Magic“ eingeführt und Fans aufgerufen, Kunstwerke zu erstellen. Die Plattform wurde exklusiv von OpenAI und Bain & Company für Coca Cola entwickelt und nutzt die generativen KI-Tools DALL:E und ChatGPT4. Die Gewinner-Kunstwerke werden an digitalen Werbetafeln in New York und London ausgestellt.