Der Trendreport im April beschäftigt sich mit einer neuen Art der Zielgruppenkommunikation, in dem ein Baumarkt einen Workshop für Kinder im Metaverse veranstaltet. Außerdem werden wieder starke AI Beispiele präsentiert. Unter anderem, wie Chat GPT als Shoppinghilfe fungieren kann und wie ein Kunstwettbewerb mit KI generierten Bildern von Coca Cola veranstaltet wird.

TRENDREPORT APRIL

Der Trendreport im April beschäftigt sich mit einer neuen Art der Zielgruppenkommunikation, in dem ein Baumarkt einen Workshop für Kinder im Metaverse veranstaltet. Außerdem werden wieder starke AI Beispiele präsentiert. Unter anderem, wie Chat GPT als Shoppinghilfe fungieren kann und wie ein Kunstwettbewerb mit KI generierten Bildern von Coca Cola veranstaltet wird.

 

Baumarkt Workshops für Kinder im Metaverse

US-Baumarktkette Home Depot bietet auf Roblox in Redcliff City „Virtual Kids Workshops“ für Kinder an. Die Workshops sind von den physischen Workshops in den Filialen inspiriert und die Teilnehmer können Codes sammeln und einlösen. Sie bauen Vogelhäuser, Blumengärten oder Autos, sammeln Materialien und können die Projekte in der ganzen Stadt nutzen.

Shoppinghilfe mit Chat GPT

Klarna bietet in Zusammenarbeit mit OpenAI ein Plug-in für ChatGPT Plus an, das personalisierte Produktempfehlungen für Nutzer liefert. Nach Installation des Klarna-Plug-ins können Abonnenten in den USA und Kanada ChatGPT nach Produkten in einer bestimmten Preisklasse fragen. Die Empfehlungen leiten dann zu Klarna weiter, wo Nutzer die Preise vergleichen und Produkte kaufen können.

Kunstgenerator für Coke-Fans

Coca Cola hat die KI-Plattform „Create Real Magic“ eingeführt und Fans aufgerufen, Kunstwerke zu erstellen. Die Plattform wurde exklusiv von OpenAI und Bain & Company für Coca Cola entwickelt und nutzt die generativen KI-Tools DALL:E und ChatGPT4. Die Gewinner-Kunstwerke werden an digitalen Werbetafeln in New York und London ausgestellt.

 

Das und noch viele weitere spannende Trends und Praxisbeispiele aus der digitalen Welt findet ihr in unserem neuen Trendreport.