Welche Schlüsselfunktionen und Vorteile bietet euer Tool?

BSI bietet mit der BSI Customer Suite eine ganzheitliche Kundenplattform zur Digitalisierung des Kundenbeziehungsmanagement im Retail.
Mit unserer Customer Data Plattform bilden wir den «Golden Record» des Kunden aus allen Datenquellen und Umsystemen, der es erlaubt eine exzellente Omnichannel Customer Experience im Retail zu bieten.

Wir ermöglichen persönlichste Verkaufs- und Beratungsgespräche, liefern intelligente Segmentierungen für hyperpersonalisierte, triggerbasierte und automatisierte Kampagnen und optimieren den Kundenservice mit KI-unterstützten assistierten und automatisierten Service Prozessen.

Zwei besondere Highlights:

Golden Record
Mithilfe unserer Enterprise Integration Platform organisieren Sie die Konnektivität innerhalb Ihres Ökosystems und schaffen neue Verbindungen. Wir liefern Ihnen dazu zahlreiche Standardschnittstellen, die sich dank Low-Code und Zero-Code über eine zentrale Oberfläche einfach konfigurieren, optimieren und überwachen lassen – damit Ihre Daten mehr bewegen können.

In unserer Customer Data Platform sammeln Sie die Daten aus den unterschiedlichen Quellen, prüfen sie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Dubletten und stellen aussagekräftige Kundenprofile zusammen – in Echtzeit. Das ist die Voraussetzung für eine einheitliche Ansprache in Marketing, Sales und Service. So bekämpfen Sie das Datenchaos mit einer sauberen, branchenspezifischen Basis für alle im Unternehmen eingesetzten Systeme.

Smart Service Center
Steigende Komplexität von Prozessen und fragmentierte Datenbestände stellen Unternehmen im Einzelhandel vor eine grosse Herausforderung: die Servicequalität durch eine schnelle und personalisierte Bearbeitung von Anfragen verbessern und gleichzeitig die Kosten unter Kontrolle halten. Die BSI Customer Suite als integrative Plattform löst Datensilos auf, führt Informationen zusammen und sorgt mit smarter KI-Unterstützung für effiziente Prozesse im Servicemanagement. Einfache Prozesse wie eine Sendungsverfolgung werden durch KI automatisiert bearbeitet. Dies bedeutet: Mitarbeiter werden entlastet und können ihre Zeit zielgerichtet für komplexere Aufgaben einsetzen – ein Plus an Effizienz und Output. Solche Erfolgsfaktoren helfen, Serviceleistungen zu verbessern und skalierbar zu machen.
Wir bieten die drei Faktoren für Wow-Momente im Service: Omnichannel-Ansatz, Intelligente Automatisierung und KI als persönlicher Assistent.

 

Wie unterscheidet sich euer Tool von anderen auf dem Markt?

Wir lieben unsere Kunden. Wir lieben gute Software. Und wir lieben die klaren Werte, die unsere Spezialisten jeden Tag leben. Deshalb stellt nicht nur die BSI Customer Suite den «Kunden» in den Mittelpunkt, sondern unser gesamtes Handeln ist darauf ausgerichtet. Seit über 25 Jahren. Und so lange es Unternehmen gibt, die den Wert guter Beziehungen kennen.

Unser Fokus führt zu drei Vorteilen:

Wir kennen Ihre Branche: Wir verstehen, was Sie tun und wie Sie es tun. Wir haben umfangreichen Erfahrungen nur aus unseren Fokusbranchen: Banking, Insurance, Energy & Utilities sowie Retail & Service. Unsere Lösung bietet Funktionen, die exakt zu Ihrer Branche passen. Außerdem erhalten Sie Zugang zu einem umfangreichen, branchenrelevanten Ökosystem.

Bestechende User Experience: Unsere 2 Millionen Code-Zeilen fügen sich zu ebenso nahtlosen wie zukunftsstarken Lösungen zusammen – dank kompromissloser Technologie, hochflexiblem Datenmodell und verblüffend intuitiven User Interfaces. Das Resultat: 100% Flow. Trotz umfassender Funktionalität gilt BSI bei den Anwendern als sehr einfach und verständlich zu bedienen. Die Benutzeroberfläche, ein patentiertes GUI, ist so intuitiv verständlich, dass Benutzer nach einem halben Tag Training produktiv arbeiten können. Die Anwender können dies bestätigen.

BSI ist das flexibelste System am Markt: Der Standard von BSI deckt über 90 % Ihrer Anforderungen ohne massgebliche Erweiterungen ab. Für die «Adaption» der BSI Customer Suite stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Zero-Code und Low-Code erlauben einen hohen Grad der Individualisierung bei niedrigen Aufwänden. Sie erhalten dank den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten ein massgeschneidertes System. Mitkonfigurieren Ihrerseits überaus erwünscht!

 

Wie sieht der Implementierungsprozess und der anschließende Support aus?

Wir lieben Sollbruchstellen. Sie fordern uns heraus, stets das Beste zu geben, uns stets zu bewähren und die optimale Lösung zu liefern.

Dafür steht unser Angebot: In einer initialen Setup-Phase erarbeiten und definieren wir gemeinsam das Projekt, das wir dann iterativ zum Erfolg bringen.

Ein schlankes, fokussiertes MVP erlaubt eine frühe Nutzung der Lösung. Das dann nachfolgende, agile Umsetzungsprojekt fördert durch kontinuierlichen Einbezug des Fachbereichs und aller relevanten Anwenderinnen die Akzeptanz. Es ermöglicht so dank laufender Prüfung und Aktualisierung der Prioritäten eine nachhaltige und effiziente Umsetzung.

Wir bieten zudem einen umfangreichen Schulungskatalog an – vom Einsteigerkurs bis zum Deep-Dive.

BSI bietet nicht nur gute Software, sondern auch einen umfassenden Service. Gerne übernehmen wir oder der präferierte Partner die komplette Konfiguration und Einrichtung des Systems, während Sie sich in Ruhe auf Ihre operativen Themen konzentrieren. Diverse unserer Kunden schätzen diese «All Inclusive» Variante und erfreuen sich am Rundum-Service.

Da unsere Lösung umfassende Konfigurationsmöglichkeiten bietet, wird von vielen unserer Kunden aber auch selbständig konfiguriert und eingerichtet. Mit der Variante «Co-Creation» übernimmt der Kunde oder der präferierte Partner einen Grossteil der Konfigurationen selbst. Gerne bieten wir dazu eine mehrtägige Ausbildung und Unterstützung nach Bedarf an. Diese Variante ermöglicht eine signifikante Reduktion der Kosten.

Unserer Erfahrung nach ist die Einbindung von Mitarbeitern des Kunden bei der Umsetzung ein zentraler Erfolgsfaktor. Wir empfehlen daher sogar, dass möglichst viele Konfigurationen durch den Kunden selbst vorgenommen werden. Unsere Erfahrungen mit einem solchen Setup sind durchwegs positiv:

  • Die Mitarbeiterinnen eignen sich so rasch fundiertes Know-how des neuen Produktes an. Sie werden gleichzeitig erste Anlaufstelle wie auch Promoter für das Tool.
  • Der Weg von der Anforderung zur konfigurativen Umsetzung ist kurz und effizient.
  • Der Bedarf für Unterstützung durch BSI Spezialisten nimmt rasch ab – der Cash-out an BSI ebenso.
  • Nach Projektende ist genügend Wissen im Unternehmen vorhanden, die Betriebsorganisation und die Supportprozesse können mühelos eingeführt werden.

Wir empfehlen während der gesamten Umsetzung zwei fixe Projekttage pro Woche durchzuführen. Während diesen Tagen arbeitet das gesamte Team an demselben Standort (Projektoffice) und ausschliesslich für das Projekt. Dies hilft den Projektmitarbeitern, die Zeit für das Projekt einzufordern und sich effizient untereinander abzustimmen. Eine solche Zusammenarbeit garantiert einen guten Know-how-Austausch und einen raschen Projektfortschritt.

Eines ist uns vor, während und nach dem Projekt extrem wichtig: Echte Kundennähe.
Wir bleiben Freunde fürs Leben. Als Kunde bestimmen Sie die Roadmap von BSI mit und gemeinsam gestalten wir eine Experience, die Ihre Kunden begeistern wird. Bei BSI dürfen Kunden mitbestimmen. Wir wollen wissen, was Sie bewegt, was Sie brauchen. Ihre Erfahrungen fliessen direkt in unsere Produkt-Roadmap mit ein. Dafür gibt es den eigens entwickelten Be-Involved-Prozess in dem wir auch den Austausch unter der verschiedenen BSI-Kunden fördern.

Get in touch:

Wenn ihr schon vorab mehr über BSI erfahren möchtet oder euch direkt mit den Austellern vor Ort einen Termin ausmachen möchtet, könnt ihr das gerne tun.

Wendet euch hierzu an:

Marvin Jensen | Community Manager Retail

marvin.jensen@bsi-software.com