Mit dem Event #3 der Marketing Natives (powered by DMVÖ): „Phantastische Zielgruppen und wo sie zu finden sind” am Donnerstagabend endete endlich die Sommerpause der Eventreihe. Über 300 Besucher folgten dem Ruf der Nachwuchsplattform für junge Marketing-Experten in das A1 Headquarter. Anhand der Vorträge von Stefan Schiel (marketmind), Leander Seidl (Midnightdeal), Jasmin Dickinger (A1.now.tv), David …

Relevant ist das neue Laut Weiterlesen

Mit dem Event #3 der Marketing Natives (powered by DMVÖ): „Phantastische Zielgruppen und wo sie zu finden sind” am Donnerstagabend endete endlich die Sommerpause der Eventreihe. Über 300 Besucher folgten dem Ruf der Nachwuchsplattform für junge Marketing-Experten in das A1 Headquarter. Anhand der Vorträge von Stefan Schiel (marketmind), Leander Seidl (Midnightdeal), Jasmin Dickinger (A1.now.tv), David Bogner (papabogner), Michael Nagy (Jung von Matt) und Simone Huprich (Erste Bank) lässt sich sagen, dass man seine Zielgruppe mit dem richtigen Content finden kann. Daher ist es wichtig, die Werte seiner Zielgruppe zu kennen, um den Content seiner Kampagne anschließend authentisch kommunizieren zu können.

Die Frage des Abends lautete „Wo finde ich meine Zielgruppe?“ – die Moderation nahmen dieses Mal die Marketing Natives selbst in die Hand. Christoph Brenner (Marketing Natives) betonte in seiner Begrüßung, dass die Natives bei der Eventeinladung ganz bewusst die gedankliche Brücke zur mystischen und magischen Welt gezogen hätten – denn immer wieder verschwinden Zielgruppen wie von Zauberhand. Die verloren gegangene Zielgruppe sei online zu finden, jedoch sei „online“ ein großer Bereich und daher stelle sich die Frage „wo online“?

Kunde ist nicht gleich Kunde“

Stefan Schiel (Geschäftsführer, marketmind) sorgte für eine spannende Einführung in das Thema der Keynote-Serie. „Der Gamechanger schlechthin sind derzeit die Spracherkennungssysteme – denn dabei sage ich meinem System, was ich brauche und es findet für mich die passende Lösung“, so Stefan Schiel. Die Herausforderung der Zukunft sei es als Marke in diese Systeme zu kommen, um weiterhin relevant bei der Zielgruppe zu bleiben. Die Frage, die man sich als Marke in Zukunft somit stellen müsse, sei wie man künftig Wert für die Marke auf diesen Plattformen schaffen könne. „Nach wie vor ist die zentrale Entscheidung: Auf welche Zielgruppe gehe ich und wo erwarte ich mir den meisten Umsatz?“, betonte Schiel. Es sei trotz individuellem User-Verhalten im Online-Bereich auch sinnvoll, weiterhin nach der Customer Journey zu planen, wenn es um seine Zielgruppe ginge. Das Fazit laute daher: Kennt man seine Zielgruppe, tut man sich mit dem was danach kommt wesentlich leichter.

 

Brauch‘ ma das überhaupt?“

Leander Seidl (Head of Growth, Midnightdeal) beschäftigt sich gerne mit neuen Plattformen und deren Potenzialen. „Bevor man sich die Frage stellt, ob es Sinn macht auf einen neuen Social Media Kanal aufzuspringen, muss man wissen was man damit erreichen möchte“, erklärt Leander Seidl zu Beginn. Denn nur mit klaren Zielen bekäme man klare Resultate. In seiner Keynote setze er sich ausführlich mit der Plattform TikTok auseinander. Besonders interessant bei TikTok sei TikTok Ad, denn Leander Seidl sieht die Self Service Plattform als baldigen Konkurrenten für die Platzhirsche Facebook und Google Ad Networks. Um TikTok Ad selbst testen zu können, fingierte der junge Unternehmer der Plattform einen indischen Firmensitz, da die Plattform erst in ausgewählten Ländern verfügbar sei, und präsentierte dem staunenden Publikum stolz seine Ergebnisse. Der Fazit seiner Beobachtungen: Der Content, den man auf TikTok produziert, solle jedenfalls Spaß machen.

 

„Stimmen die Faktoren, kann aus gut richtig geil werden.“

Den ersten Doppeltalk des Abends bildeten Jasmin Dickinger (Geschäftsführerin, A1.now.tv) und David Bogner (Geschäftsführer, papabogner). „Auch wir von A1 mussten uns überlegen, wie wir an die mystische Zielgruppe der Millennials rankommen“, so Jasmin Dickinger. Aufgrund des veränderten Werteschemas und Konsumverhaltens, brauche es neuen Content für die Generation Mobile. Da probiere man Content aus und falle dann auch mal auf die Schnauze. Denn: „Ihr seid’s verdammt schwierig“, stellte David Bogner in Anspielung auf die vielen Millennials im Publikum fest. Denn die Millennials sei die anspruchsvollste Audience aller Zeiten. Bei der Erzeugung von Content für die Zielgruppe müsse man unterhalten und gleichzeitig Haltung zeigen. Der Content, der in weiterer Folge entstand, behandelt die gesellschaftlichen Themen und Probleme, die die Millennials interessiere und beschäftige und mache die Formate daher „binge-worthy“. Das Fazit der Zusammenarbeit von A1 und papabogner: Am wichtigsten sei es Haltung und Werte über alles zu stellen.

 

„Relevant as fuck. Boring as hell. – so soll es im besten Fall nicht sein.“

Den letzten Doppeltalk des Abends bildeten Michael Nagy (Creative Director, Jung von Matt/Donau) und Simone Huprich (Kampagnen Manager, Erste Bank und Sparkasse/spark7). Die Herausforderung bei der gemeinsamen Kampagne „Twice the Nice“ von spark7 und Jung von Matt war die Ansprache der jungen Zielgruppe. Es sei nicht leicht diese zu verstehen und deren Vorlieben zu kennen und treffen.  „Wenn’s nicht sofort zündet, bin ich weg – in der Generation Z entscheiden sich die Jugendlichen schnell zwischen all dem Content und daher muss mein Content relevant sein“, so Michael Nagy. Relevanz sei daher das neue Laut. Aber Relevanz alleine reiche nicht aus, der Content müsse auch authentisch rübergebracht werden. Die Lösung: Die Umsetzung wurde fast gänzlich der Zielgruppe und deren Influencern selbst überlassen. Das bunte, ein wenig verrückte und für ältere Generationen nicht so nachvollziehbare Ergebnis lässt sich sehen: Die Kampagne gefiel nicht nur spark7 besonders gut, sondern erzielte auch den gewollten Effekt in der jungen Zielgruppe und es kam zu 48 % mehr Kontoabschlüssen.

 

Die Vortragenden waren sich einig, dass man seine Zielgruppe mit dem richtigen Content finden kann. Daher sei es wichtig, die Werte seiner Zielgruppe zu kennen, um den Content seiner Kampagne anschließend authentisch kommunizieren zu können. Das Networken der jungen Marketeers am Buffet sorgte wie immer für einen angenehmen Ausklang des Abends.

 

Fotos Jolly Schwarz

Über Marketing Natives

Marketing Natives (Wien) ist eine Bewegung, die internationale Marketing-Experten & -Studenten in einer lebendigen, dynamischen Community vereint. Seit der Gründung im Januar 2011 haben sich Marketing Natives (powered by DMVÖ) in nur wenigen Monaten zur größten Community junger Marketing-Enthusiasten im deutschsprachigen Raum entwickelt, mit rund 500 zahlenden Mitgliedern im Alter von 20-30 Jahren. Die Community kommuniziert laufend über Facebook und Social Media, trifft mehrmals im Jahr auf spannenden Marketing-Events mit Vorträgen von internationalen Marketing-Speakern aufeinander und gilt als richtungsweisend für neue Marketing-Trends. Seit Anfang 2017 sorgen Christoph Brenner und Benedikt Secker als Heads of Marketing Natives für interaktiven Austausch zwischen den Mitgliedern und der Branche. „Die Presse“ ist offizieller Medienpartner der Marketing Natives. Die Community wird von A1, Peek & Cloppenburg, dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten, INFOSCREEN, Goldbach Austria, der Österreichischen Post, der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg, Coca Cola und Heineken unterstützt.