Bereits zum dritten Mal erscheint das Fachmagazin Im Dialog als Kooperation zwischen dem DMVÖ (https://www.dmvoe.at/) und den Studiengängen Marketing & Kommunikation (https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/medien-wirtschaft/marketing-und-kommunikation-bachelor) sowie Digital Marketing & Kommunikation https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/medien-wirtschaft/digital-marketing-und-kommunikation-master). Sämtliche Beiträge wurden von Studierenden sowie erstmals auch von AbsolventInnen verfasst. Unter dem Motto „Dialog verbindet“ dreht sich inhaltlich alles um das ideale Zusammenspiel aller Kommunikationskanäle.Sämtliche Beiträge wurden …

Release IM DIALOG 2019 unter dem Motto „Dialog verbindet“ Weiterlesen

Bereits zum dritten Mal erscheint das Fachmagazin Im Dialog als Kooperation zwischen dem DMVÖ (https://www.dmvoe.at/) und den Studiengängen Marketing & Kommunikation (https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/medien-wirtschaft/marketing-und-kommunikation-bachelor) sowie Digital Marketing & Kommunikation https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/medien-wirtschaft/digital-marketing-und-kommunikation-master). Sämtliche Beiträge wurden von Studierenden sowie erstmals auch von AbsolventInnen verfasst.

Unter dem Motto „Dialog verbindet“ dreht sich inhaltlich alles um das ideale Zusammenspiel aller Kommunikationskanäle.Sämtliche Beiträge wurden von Studierenden der Studiengänge nach Interviews mit BranchenexpertertInnen verfasst. Die Chefredaktion haben Barbara Klinser-Kammerzelt (FH-Dozentin) und Martin Wilfing (DMVÖ Geschäftsführer) übernommen.

Praxisnähe und Wissenstransfer

„Diese Ausgabe von IM DIALOG ist ein weiteres Beispiel für unsere anwendungsorientierte Ausbildung. Studierende können das Wissen aus unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen so auch in der Praxis erproben – sei es Dialogmarketing, Digital Marketing oder PR. Darüber hinaus ermöglicht das Projekt den AutorInnen, erste wichtige Kontakte in der Branche mit erfahrenen Expertinnen und Experten zu knüpfen“, so Barbara Klinser-Kammerzelt .

„Im Dialog“ ist auch Teil dessen, was im Studiengang zum Thema Wissenstransfer in die Öffentlichkeit passiert. Das Magazin wird in einer Auflage von 5.500 Stück gedruckt und an Marketing-Entscheider und -Entscheiderinnen aus der Praxis geschickt sowie bei Branchenveranstaltungen aufgelegt.

Nachdem darin auch erstmals Forschungs-Ergebnisse von Studierenden enthalten sind, ist somit auch ein Transfer der Forschungsleistungen der Studiengänge in die Praxis gegeben.Ohne das Engagement und den freiwilligen Einsatz folgender Studierenden und AbsolventInnen wäre dieses Projekt nicht umsetzbar. Daher geht ein großes Dankeschön an die AutorInnen: (in alphabetischer Reihenfolge)

Veronika Bauhofer, Karin Gassner, Barbara Hackl, Philip Hagen, Nina Hager, Jennifer Heckenast, Lisa-Marie Hochsteger, Markus Hofstätter, Lisa-Marie Idowu, Johannes Jany, Andreas Kruisz, Noemi Lixandroiu, Tina Montibeller, Corina Muzatko, Christoph Noitz, Daniela Pulz, Kamila Rurka, Melanie Schomann, Linda Simhofer, Pia-Teresa Steurer, Nikolas Trimmel, Isabella Voak

Beiträge drehen sich unter anderem um folgende Themen:
Online versus Offline – die Synergie zweier Welten
Trends und Innovationen im Dialog Marketing
Die Marketing Natives als Nachwuchs Plattform
Crowdfunding als Marketing-Tool
1,5 Jahre DSGVO – eine Zwischenbilanz
Gewinner des Dialogmarketing Rookie of the Year
DMVÖ Experts Group B2B-Kommunikation
Social Media Kommunikation im B2B
Marketing Automation
Print Power Austria
DMVÖ Excellence Academy
Dialog Marketing Report 2019
Sowie Forschungsergebnisse zu den Bereichen:
Beacons – die Zukunft des Tourismus?
Smartphones am Point of Sale
Visual Storytelling auf Instagram

Foto: Florian Kibler