Herold ist nicht nur das größte Firmenverzeichnis in Österreich sondern auch einer der führenden Marketingdienstleister für KMUs. Zum Portfolio zählen dabei auch Marketingdaten, also qualifizierte Firmendaten. Was genau bietet Herold an Services für Dialogmarketing an? Wir helfen B2B Unternehmen bei Zielgruppendefinitionen, Leadgenerierung sowie bei Markt- und Standortanalysen. Mit MD Online bieten wir unseren Kunden eine …

Oleg Danilov – Senior Manager Data Strategy Herold Business Data Weiterlesen

Herold ist nicht nur das größte Firmenverzeichnis in Österreich sondern auch einer der führenden Marketingdienstleister für KMUs. Zum Portfolio zählen dabei auch Marketingdaten, also qualifizierte Firmendaten. Was genau bietet Herold an Services für Dialogmarketing an?

Wir helfen B2B Unternehmen bei Zielgruppendefinitionen, Leadgenerierung sowie bei Markt- und Standortanalysen. Mit MD Online bieten wir unseren Kunden eine aktuelle und umfangreiche B2B Marketingdatenbank für postalische Direct-Mailings. Mit unserer Cloud Software können unsere Kunden punktgenaue Zielgruppen spielend leicht erstellen und die Daten für die Weiterverarbeitung in zahlreichen Formaten exportieren. Darüber hinaus können die Marketingdaten mit MD Online API in CRM- und ERP-Systeme integriert werden, um digitale Lead-Management-Prozesse noch effizienter zu gestallten. Des Weiteren unterschützen wir unsere Kunden mit unserem Adressencheck-Service bei Datenaktualisierung ihrer Lead- und Kundendatenbanken. Fachliche Kompetenz und exzellenter Service runden das Angebot ab. Deswegen zählen zahlreiche namhafte Unternehmen zu unseren langjährigen, zufriedenen Kunden.

Die DSGVO hat viele Unternehmen vor Herausforderungen gestellt um rechtskonform zu werden. Hat die DSGVO das Geschäftsmodell bezüglich Marketingdaten beeinflusst? Und wenn ja wie?
HEROLD hat bereits vor der Einführung der DSGVO höchsten Wert auf den rechtskonformen und sicheren Umgang mit Daten gelegt. Mit MD Online hat HEROLD bereits seit über 10 Jahren eine datenschutzkonforme Software für die Vermarktung der B2B-Marketingdaten. Deshalb hat die Einführung der DSGVO das Geschäftsmodell von HEROLD hinsichtlich der B2B-Marketingdaten kaum beeinflusst.

Obwohl die DSGVO in der Öffentlichkeit oftmals als sehr streng gilt zeigt sich auch eine Rechtsunsicherheit durch Interpretationsspielräume. Daher hat der DVMÖ gemeinsam mit der WKO Codes of Conduct entwickelt dessen Regeln von der Datenschutzbehörde genehmigt wurden. Adressverlage können sich danach nun zertifizieren lassen. Herold war einer der ersten Firmen der dies getan hat. Bitte erzählen Sie uns warum Herold sich dazu entschieden hat.
Wir sind überzeugt, dass wir bei HEROLD die Anforderungen der DSGVO auf einem hohen Niveau erfüllen. Mit der Zertifizierung durch eine anerkannte unabhängige Prüfstelle wollten wir unser Streben nach Qualität und Rechtskonformität bestätigt sehen. Zudem ist es nicht ungewöhnlich für HEROLD ein Vorreiter zu sein, auch bei Datenschutz wollen wir ganz vorne mit dabei sein.

Wie haben Sie das Verfahren der Zertifizierung erlebt? Oftmals geht man von langwierigen und schwierigen Prozessen dabei aus. Wie haben Sie das erlebt und würden Sie die Zertifizierung empfehlen?
Das Verfahren von der Anmeldung bis zur Ausstellung des Zertifikates ist sehr professionell und transparent aufgesetzt. Wir haben zu Beginn sehr ausführliche Anforderung, Fragekataloge und Ablaufpläne erhalten. Damit konnten wir die notwendigen Unterlagen fristgerecht vorbereiten. Aufgrund unserer Unternehmensgröße und damit verbundener Komplexität hat die Vorbereitung auf das Audit einige Zeit in Anspruch genommen, aber wir haben dadurch alle relevanten Prozesse auf Herz und Nieren überprüft und die Dokumentation aufgearbeitet. Ein sehr positiver Effekt dieser Übung ist, dass das Prozesswissen und die Sensibilisierung für Datenschutz im ganzen Unternehmen signifikant verbessert wurden. Schon allein deswegen würden wir die Zertifizierung empfehlen.

Auch wenn die Zertifizierung noch nicht lange her ist. Wurden Sie von Kunden schon darauf angesprochen bzw. wie „vermarkten“ Sie dies bei Ihren Kundengesprächen? Glauben Sie, dass Sie dadurch einen echten Wettbewerbsvorteil haben?
Nach dem Motto „tue Gutes und rede darüber“ haben wir selbstverständlich unsere Kunden und die Öffentlichkeit über die erfolgreiche Zertifizierung informiert. Die Rückmeldungen fallen sehr positiv aus. Mit dem Gütesiegel demonstrieren wir gegenüber unseren Kunden und allen Unternehmen in unserer Marketingdatenbank, dass wir bei HEROLD Datenschutz ernst nehmen und insbesondere die Betroffenenrechte einhalten. Von HEROLD über Jahre perfektionierte, gewissenhafte Vorgehensweise im Umgang mit personenbezogenen Daten und Kundenberatung bewähren sich, das schafft Vertrauen und damit einen echten Wettbewerbsvorteil.

Abschließend interessiert uns noch Ihre Einschätzung warum so ein Zertifikat nicht nur den Dienstleistern wichtig sein sollte, sondern generell für die Branche und Transparenz in der Datennutzung eine große Bedeutung hat.
Wir gehen davon aus, dass durch soziale Medien und neue digitale Technologien der Datenverkehr weiterhin rasant ansteigt und noch strenger reguliert wird. Durch die immer mehr werdenden Präzedenzfälle werden Schadenersatz und Strafen bei DSGVO Verletzungen viel schneller und einfacher einzufordern sein. Unternehmen, die heute keine Maßnahmen ergreifen und ihrer Praktiken an die DSGVO anpassen, könnten schon morgen von gravierenden Rechtsfolgen betroffen sein. Die Zertifizierung schützt nicht vor einem möglichen Rechtsfall, könnte sich aber unter Umständen mildern auswirken. Auch für uns ist die Transparenz in der Datennutzung essenziell. Wir arbeiten zusammen mit zahlreichen Marketingagenturen, Medienhäusern, Meinungsforschern und anderen Adressverlagen. Die Einhaltung der legitimen Zweckbindung und ordnungsgemäße Datenverarbeitung durch unsere Partner und ihre Kunden sind für uns Knock-out-Kriterien bei der Partnerwahl. Eine spezifische Zertifizierung fordern wir derzeit nicht ein, aber die ersten Überlegungen in diese Richtung hat es schon gegeben.