Licht am Horizont in Sachen „Privacy Shield“


Kommt eine Privacy Shield Nachfolge oder ist es doch nur eine Sternschnuppe? Letzte Woche wurde bekannt, dass sich die USA und die EU im Zieleinlauf in Sachen Verhandlungen über einen Nachfolger des Privacy Shield Abkommens befinden. Zur Erinnerung: Das Privacy Shield Abkommen war ein Angemessenheitsbeschluss der die Übermittlung von personenbezogenen Daten zwischen der EU und …

Licht am Horizont in Sachen „Privacy Shield“ Weiterlesen

Neues Urteil in Sachen Übermittlung personenbezogener Daten und Cloud-Dienste


Vor ein paar Tagen würde ein (noch nicht rechtskräftiger) Beschluss der Vergabekammer Baden-Würtemberg publik der in der Nutzung von US Cloud-Diensten für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten einen DSGVO Verstoß feststellt. Der zugrundeliegende Fall war ein Vergabeverfahren an dem sich ein in der EU ansässiges Tochterunternehmen eines US Cloud-Anbieters beteiligt hat und, obwohl die Server die …

Neues Urteil in Sachen Übermittlung personenbezogener Daten und Cloud-Dienste Weiterlesen

Künstliche Intelligenz und Kreativität: Geht das?


Gemeinsamkeiten von Menschen und Seescheiden Unter dem Motto „The Art of Data” luden die Datanauts (powerd by DMVÖ) am Donnerstag, den 12. Mai ins Ars Electronica Center (AEC Linz). Beim ausverkauften Event trafen Expert*innen sowie Interessierte aus Date Science und Kunst aufeinander, um zu diskutieren, ob und wie Künstliche Intelligenz kreativ ist. Neben vier kurzen …

Künstliche Intelligenz und Kreativität: Geht das? Weiterlesen

Privacy Shield 2.0 angekündigt: Transatlantic-Data Privacy Framework


Im Sommer 2020 wurde das sogenannte Privacy Shield, das Abkommen zwischen der EU und den USA zur Übermittlung von personenbezogenen Daten, gekippt. Seitdem stehen die Marketer vor großen Problemen bezüglich der rechtskonformen Nutzung von Data Driven Marketing Tools – wie die aktuellste Entscheidung der Europäischen Datenschutzbehörden bezüglich des Einsatzes von Google Analytics gezeigt hat. Nachfolger …

Privacy Shield 2.0 angekündigt: Transatlantic-Data Privacy Framework Weiterlesen

Diskussionsrunde zu Google Analytics vom 17.2. zum Nachschauen


Die Bundessparte Information & Consulting und die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Niederösterreich luden am 17.2.2022 zur Online-Diskussionsrunde mit Max Schrems (NOYB),  Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ Präsidentin und FVH Forum Verlag Herkert), Ursula Illibauer (Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Information und Consulting) und Thomas Tauchner (JENTIS), die unter der Moderation von Mathias Past (UBIT NÖ) die Auswirkungen der Entscheidung der österreichischen Datenschutzbehörde (DSB) …

Diskussionsrunde zu Google Analytics vom 17.2. zum Nachschauen Weiterlesen

Nächste Entscheidung zur Verwendung Google Analytics da


Die CNIL – die französische Datenschutzbehörde – hat aktuell eine weitere Entscheidung auf Basis der 101 Beschwerden von NOYB gegen unerlaubte Übermittlung von personenbezogenen Daten mittels Google Analytics in die USA veröffentlicht. Auch in diesem Bescheid steht das zusätzliche Maßnahmen zu den Standardvertragsklauseln die von Google selbst angeboten werden nicht ausreichend sind um DSGVO Konformität …

Nächste Entscheidung zur Verwendung Google Analytics da Weiterlesen

Studie E-Mail-Marketing Benchmarks


Unternehmen verbessern weiter ihre Performance – aber Optimierungspotenzial bleibtDie E–Mail bleibt weiterhin das wichtigste Marketing–Tool mit der höchsten Marktdurchdringung. Ganze 99 Prozent (Vj. 98 Prozent) setzen E–Mail–Marketing ein, um regelmäßig mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie „E–Mail–Marketing Benchmarks 2022“, die in Zusammenarbeit zwischen DDV und absolit …

Studie E-Mail-Marketing Benchmarks Weiterlesen

LinkedIn Live mit unserer Präsidentin – Datenschutz und Leadgenerierung


Alexandra war letzte Woche zu einer LinkedIn Live Session mit Emily Erker, LinkedIn Expertin, eingeladen. Das Thema war wie sich Leadgenerierung mit Datenschutz verträgt. Was ist bei der digitalen Neukundengewinnung erlaubt? Darf ich einfach jemanden anrufen? Können Informationen über Leads aus sozialen Netzwerken wie LinkedIn genutzt werden? Fragen über Fragen – Antworten darauf und noch …

LinkedIn Live mit unserer Präsidentin – Datenschutz und Leadgenerierung Weiterlesen