Der Joseph Binder Award ist ein internationaler Wettbewerb mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration und wurde von designaustria, dem Interessenverband und Wissenszentrum für Design in Österreich, 1996 ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ist nach einem der großen Grafikdesigner und Illustratoren im Österreich der Zwischenkriegszeit benannt, der die visuelle Gestaltung später auch in den Vereinigten Staaten revolutioniert …

Joseph Binder Award 2020 Weiterlesen

Der Joseph Binder Award ist ein internationaler Wettbewerb mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration und wurde von designaustria, dem Interessenverband und Wissenszentrum für Design in Österreich, 1996 ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ist nach einem der großen Grafikdesigner und Illustratoren im Österreich der Zwischenkriegszeit benannt, der die visuelle Gestaltung später auch in den Vereinigten Staaten revolutioniert hat.

Joseph Binders Grundsatz lautete: »Im Design hat alles eine Funktion. Design hat die Funktion der Darstellung. Design hat die Funktion der Kommunikation. Design hat die Funktion der Motivierung.« DesignerInnen und IllustratorInnen sowie Studierende aus aller Welt sind eingeladen, bis 29. Februar (Early Bird) bzw. 17. April 2020 ihre ab 2018 verwirklichten Arbeiten zum Wettbewerb einzureichen.

Der Joseph Binder Award findet im Zweijahresrhythmus statt. Die Beurteilung der Einreichungen erfolgt durch eine internationale Fachjury, in der schon so anerkannte Kapazitäten wie Cordula Alessandri, Lo Breier, Gerd Dumbar, Fons Hickmann, Freda Sack, Stefan Sagmeister, Niklaus Troxler und Lars Müller vertreten waren.

Das diesjährige Sujet des Joseph Binder Award stammt von ICARUS, einem in Innsbruck ansässigen Designbüro. Der Einsatz eines einzelnen Stilzitats von Joseph Binder ist ihnen für den Auftritt des JBA20 nicht genug. Sie inszenieren seine DNA bei der Gestaltung des Wettbewerbs als ausdrucksstarke Designvielfalt.

Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind DesignerInnen, IllustratorInnen und Agenturen sowie Studierende aus aller Welt mit Arbeiten aus den Bereichen Grafikdesign und Illustration, die ab dem Jahr 2018 realisiert bzw. veröffentlicht wurden. Die Anzahl der Einreichungen ist nicht begrenzt.

Information und Einreichung unter https://jba.submit.to/landing/award/?next=/