Ein Nachruf von Univ. Lektor, Mag. Lorenz Wied-Baumgartner, MBA, seit 2001 Partner von Jack Trout, Trout & Partners – Global Leaders in Strategic Positioning Jack Trout war anders als typische Managementberater. Er hat dort angesetzt, wovon Peter Drucker überzeugt war. Beim Kunden und dessen Bedürfnissen und der Wahrnehmung über Marken, Märkte und Konkurrenten. Das hat …

Jack Trout: Begründer der Positionierung – sein Vermächtnis Weiterlesen

Ein Nachruf von Univ. Lektor, Mag. Lorenz Wied-Baumgartner, MBA, seit 2001 Partner von Jack Trout, Trout & Partners – Global Leaders in Strategic Positioning

Jack Trout war anders als typische Managementberater. Er hat dort angesetzt, wovon Peter Drucker überzeugt war. Beim Kunden und dessen Bedürfnissen und der Wahrnehmung über Marken, Märkte und Konkurrenten. Das hat die Businesswelt verändert. Für ihn war so wie für Drucker Gewinnerzielung die Konsequenz aus klarer Positionierung und exzellentem Marketing: „Richtiges und gutes Marketing verdient Geld.“

Sein Credo war „Positioning is the single most important decision in the history of a company“. Differenzierung, das muss gute Positionierung leisten.

In mehr als 16 Büchern, die in 24 Sprachen übersetzt wurden, hat er gemeinsam mit Al Ries, Steve Rivkin und in drei Büchern auch mit mir, die Ergebnisse und Erkenntnisse aus mehr als 40 Jahren globaler Forschungsarbeit zur Positionierung von Unternehmen, Marken, Ländern und Personen dargelegt. Positioning (1981) und Differentiate or Die (1999) zählen zu den 100 wichtigsten Managementbüchern aller Zeiten. Seine Bücher sind an der Peking University Standardliteratur in Strategic Management. Die Fachpresse auf der ganzen Welt begleitete ihn seit über 50 Jahren.

Bis zum vorigen Jahr ist er öffentlich aufgetreten und bis vor wenigen Wochen war er in Projekten mit seinen Partnern aktiv. Mit seinem Ansatz der Positionierung arbeiten Partner in 27 Ländern, von USA bis China.

Der Begründer der Positionierung starb am vergangenen Sonntag im 83. Lebensjahr. Als Absolvent der West Point Academy war er ein brillanter Stratege. Mit Positioning legte er 1969 den Grundstein für einen neuen Zugang im Management, Marken- und Unternehmensstrategien aus der Perspektive der Kunden zu führen. Mit dem Ansatz der Differenzierung entwickelte er Positioning für den Hyperwettbewerb weiter. So beriet er viele der Fortune 500, unter Präsident Obama das State Department und empfahl eine klare Positionierung für die USA. Leider gelangte diese nicht bis zum Präsidenten. Wer weiß, wie dann die Wahlen ausgegangen wären. Seit 2001 begleiten wir Unternehmen wie Lenzing, Raiffeisen, Bayer-Schering, Skidata, und mehr als 300 weitere Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Positioning setzt bei Peter Druckers „Purpose of a business is to create a customer“ an: „… Der Zweck eines Unternehmens liegt außerhalb des Unternehmens selbst. Ein Unternehmen ist ein Organ der Gesellschaft. Der Zweck liegt in der Gesellschaft. Daher ist der Zweck des Unternehmens, einen Kunden zu generieren. Das beginnt beim Kunden.“ Das nennt Jack Trout „Positioning in the mind of the customer“. Philipp Kotler bezeichnet Positioning als „Cornerstone of Successful Marketing“: Positioning is a powerful idea precisely it cuts across the other 4 Ps.

Die Werbewelt, Manager, Berater und die Wissenschaft sind auf dieses Konzept aufgesprungen. Die Weiterentwicklung für Europa ist seit 2001 meine Aufgabe. Positioning ist in einem globalen Markt und im Hyperwettbewerb unverzichtbar: von der Gestaltung der Geschäftslogik bis hin zur Kommunikation der Strategie und dem Kundennutzen. Positioning ist – und das ist das Vermächtnis von Jack Trout – ein strategisches Konzept, das wie der Lebensnerv eines Unternehmens ist. Es war ihm immer wichtig zuerst die Frage nach der Positionierung des Unternehmens zu beantworten, bevor man auf Marke, Produkt und Kommunikation einging.

Positionierung ist der Management-Ansatz, der Vision, Mission, Strategie, Marketing, Verkauf, Kommunikation und die wertschaffenden Prozesse in eine schlüssige Geschäftslogik überführt. Damit ist dieser Ansatz im Zeitalter der Digitalisierung wichtiger denn je.

Nach fast 50 Jahren ist Positioning das entscheidende Konzept für die Globalität von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Positioning ist die wichtigste Entscheidung in der Geschichte

des Unternehmens und der Marke“

Der Erfolg des Unternehmens hängt davon ab!

Jack Trout (1935 – 2017)

Die Marketingwelt und viele Menschen rund um den Globus werden Jack Trout sehr vermissen. Ein ganz großer Denker ist nicht mehr unter uns.

 

 

Der Nachruf wurde verfasst on Univ. Lektor, Mag. Lorenz Wied-Baumgartner. Er ist seit 2001 Senior Partner von Trout & Partners – Global Leaders in Strategic Positioning und begleitet Unternehmen in Mitteleuropa, sowie in Russland und China. Er arbeitete mit Jack Trout eng zusammen und publizierte mit ihm 3 Bücher für den deutschsprachigen Markt: über Strategie, Differenzierung im Hyperwettbewerb und Positioning, den Klassiker in der überarbeiteten Auflage 2012.

Er lehrt an Universitäten und in postgradualen Lehrgängen.

_____________________________

Lorenz Wied Consulting GmbH
4020 Linz, Landstraße 10
1010 Wien, Zelinkagasse 10
T +43 732 775682
wied@positioning.at
www.positioning.at
www.troutandpartners.com