Influencer Marketing auf Wachstumskurs: Bis 2026 soll das Mediavolumen in Europa 5 bis 6 Milliarden Euro erreichen

Großer Andrang beim Event der DMVÖ Expert Group Social Influence

Influencer Marketing auf Wachstumskurs: Bis 2026 soll das Mediavolumen in Europa 5 bis 6 Milliarden Euro erreichen

 

Nach dem erfolgreichen Start 2024 setzt die Expert Group Social Influence, initiiert vom Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) und FOLLOW, unter der Leitung von Lisa Riepl ihre Eventreihe fort. Über 120 Teilnehmer:innen kamen am 3. April 2025 ins JOE&JOEs im IKEA Westbahnhof, um aktuelle Trends und zukunftsweisende Strategien im Influencer Marketing zu diskutieren.

 

Ein Abend im Zeichen von Trends und Innovation

Unter dem Motto „The Future is now“ präsentierten führende Branchenexperten spannende Insights zu den aktuellsten Entwicklungen im Influencer Marketing. Lisa-Maria Moosbrugger, Marketing Director bei der Coca-Cola Company, sprach im Dialog mit Ilja Jay Lawal, Geschäftsführer bei der Agentur FOLLOW, über erfolgreiche Kampagnen wie jene rund um den Coca-Cola X-mas Truck, bei der Influencer als emotionale Brücke zwischen Marke und Konsument:innen dienten. „Influencer stehen nah an den Menschen und ermöglichen authentische Markenerlebnisse. Gerade in Zeiten des US-Produkt-Boykotts betonen wir unsere starke österreichische Identität – immerhin produzieren wir zu 85 % hierzulande“, so Moosbrugger. Außerdem unterstrich sie die wachsende Bedeutung des Kanals Influencer Marketing, der bereits heute 10–30 % des Digitalbudgets von Coca-Cola ausmacht. Damit liegt Coca-Cola im Trend, denn laut Prognosen soll das gesamteuropäische Influencer-Mediavolumen bis 2026 fünf bis sechs Milliarden Euro erreichen.

 

Spannende Diskussionen zu Fitness, Biohacking und Verantwortung

Im nachfolgenden Panel diskutierten Martin Gratzer (Managing Director bei Biogena), Nuriel Molcho (Mitgründer NENI) und Julia Wolf (Senior Social Media Managerin bei John Reed) gemeinsam mit Moderator Pedram Parsaian (FOLLOW) über das Thema „Biohacking & Fitness im Influencer Marketing“. Damit wurde bei diesem Event auch ganz gezielt in einen speziellen Teilbereich des Influencer Marketings eingetaucht. Zentral wurde über die Fragestellung gesprochen, welchen Mehrwert Influencer Marketing in diesem Bereich bringt, aber auch welche Verantwortung diese haben. Beispielsweise sind diverse „Wundermittel“, die im Bereich Fitness und Biohacking von Influencern beworben werden, im Zentrum der Diskussion gestanden. Gratzer betonte die Bedeutung einer gesunden Basis: „Sport, ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf sind unverzichtbar. Erst wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, kann Biohacking verantwortungsvoll und effektiv eingesetzt werden. Genau das vermittle ich regelmäßig, etwa in Beratungsgesprächen mit Olympia-Teilnehmer:innen.“

 

Ein besonders praxisnahes Beispiel kam von Nuriel Molcho, der auf eine Publikumsfrage zur Influencer-Auswahl in Branchen wie der Baubranche antwortete: „Wenn Unternehmen am Markt keine geeigneten Influencer finden, lohnt es sich, interne Mitarbeiter:innen als authentische Corporate Influencer aufzubauen. Gerade in der Baubranche können etwa Bauarbeiter mit ihrem täglichen Berufsalltag spannende, glaubwürdige aber auch unterhaltende Inhalte schaffen, die die Marke authentisch nach außen tragen.“

 

Gemeinsames Wachstum durch Vernetzung und Austausch

Die DMVÖ Expert Group Social Influence setzt darauf, Influencer, Unternehmen und Agenturen zusammenzubringen, um gemeinsam zu wachsen. Leiterin Lisa Riepl dazu: „Unser Ziel ist klar: Wir bieten eine professionelle Plattform, die Creators und Unternehmen gleichermaßen neue Perspektiven eröffnet. Der Austausch, den wir hier ermöglichen, ist entscheidend, um langfristige Partnerschaften und nachhaltigen Erfolg im Influencer Marketing zu sichern.“

Eine Auswahl an Fotos des Abends findet ihr hier:

© CHIARA MILO/Follow Austria