Expert*innenbeirat des DMVÖ

Der DMVÖ Expert*innenbeirat setzt sich aus Persönlichkeiten der Dialog Marketing Branche zusammen, die jeweils einen ganz bestimmten Bereich des Dialog Marketings mit Ihrem Expertenwissen abdecken. Er berät und unterstützt den DMVÖ Vorstand und das DMVÖ Präsidium bei ihren Projekten und Themen.

Mag. Marco Harfmann
Der gebürtige Niederösterreicher Marco Harfmann, Jahrgang 1969, studierte Handelswissenschaften an der WU Wien. Er startete seine Karriere 1994 als Produktmanager in der Kosmetik-Sparte von Unilever Austria. Ab 1999 war er in leitenden Funktionen im Marketing- und Vertriebsbereich bei mobilkom austria, Tele2, Konica Minolta Photo Imaging und Fujitsu Siemens tätig. Seit 2009 ist Marco Harfmann bei A1, wo er zunächst für das Produktmarketing zuständig war. Mit 1. Juli 2016 übernahm er die Bereichsleitung für Marketing Communications und verantwortet somit Werbung, Branding und Sponsoring für eine der bekanntesten Marken Österreichs. Mit der A1 E-Sports League leitet Harfmann auch die mittlerweile größte heimische Liga für Gaming-Profis.

Anton Jenzer

Geschäftsführender Gesellschafter der MaDa Unternehmensberatung GmbH (vormals Anton Jenzer Consulting GmbH), Unternehmensberatung, Direktmarketingunternehmen
9/1981 – 4/1982  Tiefdrucker / Kundenberater bei Belser Druck, Stuttgart/Deutschland, 10/1982 – 9/1984 Versicherungsberater (Bezirksleiter) bei der IDUNA Versicherung, Stuttgart/Deutschland, 10/1984 – 9/1988  Kundenberater / Key-Account-Manager der Schober Information Group Deutschland GmbH, Ditzingen bei Stuttgart/Deutschland, 10/1988 – 12/1992 Vertriebsleiter Business to Consumer der Schober Information Group Österreich GmbH, Wien, 1/1993 – 4/2005    Vorsitzender der Geschäftsführung der Schober Information Group Österreich GmbH, Wien, 6/2005 – 1/2011 Vorsitzender der Geschäftsführung der Schober Information Group Österreich und CEE, Hauptsitz in Wien, 1/ 2015 – 3/2021 CEO / Geschäftsführer VSG Direktwerbung GmbH / digiDruck GmbH , langjähriger Präsident des DMVÖ (2009 – 2021)

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
FH-Dozent, Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.), Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA), Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.), Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA), Department Digital Business und Innovation
Key Account Manager bei Nielsen Company, Marketing Manger Kraft Foods, Leitung Werbung und Verkaufsförderung , Österreichische Post AG, 2011 – 2014 Externer Lektor, Fachhochschule St. Pölten, 2014 – 2016 Lehrdozent, Fachhochschule St. Pölten, 2018 – 2020 Leiter Entwicklungsteam Management & Digital Business, seit 2010 Leitung Beratungsunternehmen, UPGROW Marketing Consulting, seit 2013 Leitung Diplomlehrgang Marketing Management, Werbe Akademie, seit 2016 FH-Dozent, Fachhochschule St. Pölten, seit 2017 Leitung Masterlehrgang Digital Marketing, Fachhochschule St. Pölten

Beatrice Schmidt
Nach vielen Jahren in Agenturen mit den Schwerpunkten Gesundheits- und Pharmamarketing erfolgte 2011 der Wechsel zum Industriemagazin Verlag. Hier baute Beatrice Schmidt erfolgreich eine Eventunit auf. Mit der Übernahme durch die WEKA Gruppe entstanden die WEKA Industrie Medien, hier erweiterte sich das Verlags-Portfolio sehr stark in Richtung Dienstleistungen und mit Jänner 2020 wurde die Agentur B2Impact gegründet, die Marketing Agentur für Wirkung und Ergebnis. Seit Jänner 2021 ist Beatrice Schmidt als Geschäftsführerin der WEKA Industrie Medien bestellt.

Werner Schediwy
DATACENTRIC.NETWORK, DENKCONSULT, CLASSICCARINVEST
Der 1965 in Wien geborene Werner Schediwy sieht sich als Generalist, Marken-Vermittler unterschiedlicher Welten mit Schwerpunkt der digitalen Performance. Werner Schediwy verbindet im DATACENTRIC.NETWORK die Strategie mit Technologie, Daten und Media zu einer kundenindividuellen Ansprache. Weitere Geschäftsbereiche des Multiunternehmers sind: eine Kombination von Vermittlung echter Oldtimer-Sammlerstücke (CLASSICCARINVEST) als Investment-Alternative, der Entwicklung von Immobilienprojekten im Unternehmen seiner Frau Claudia Schediwy (CS IMMOBILIEN) und nicht zuletzt mit der Konzeption & Umsetzung des ersten digitalen Awards für den Finanz-Marketing Verband Österreich. Darüber hinaus gründete Werner Schediwy gemeinsam mit Freunden WAW-MOVIE, wo er Kino-Drehbücher und Buch-Manuskripte vermarktet. Die Verbindung all dieser Disziplinen und Branchen basiert auf fundiertem Marketing-Know-how sowie einem großen Maß an Empathie, Kundenbedürfnisse und dahinterliegende Motive zu erkennen.
Der Vater dreier Töchter hat BWL an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und trägt einen MBA-Titel in General Management der Donau-Universität Krems. Er hält Gastvorträge an der FH Joanneum, bei der Werbe-Akademie Wien und bekleidet ehrenamtliche Funktionen beim Finanz-Marketing Verband Österreich (langjähriger Vorstand) bzw. Dialog-Marketing Verband Österreich.
www.denkconsult.at, www.classiccarinvest.atwww.csimmobilien.at

Mag. Sonja Schwarz, MSc
„Einfach machen“ lautet das Lebens- und Arbeitsmotto von Sonja Schwarz. Sie bringt langjährige Expertise im Content Marketing und Storytelling ein und ist Verfechterin agiler Denk- und Arbeitsweisen. Seit Dezember 2020 hat sie den Co-Lead im Corporate Newsroom der UNIQA Insurance Group AG inne. Sie ist dort federführend für dessen Entwicklung zuständig und verantwortet den Content Desk mit einem Team aus Themenmanagern. Davor war sie viele Jahre für das digitale Marketing beim Cloud-Telko-Anbieter yuutel verantwortlich und leitete Medienkompetenz-Projekte im Auftrag der öffentlichen Hand im Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT). Ihre ersten Arbeitsjahre wirkte sie in der Kommunikationsabteilung der OMV AG und in der Digital-Agentur holzhuber impaction. Sie studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien sowie International Project Management an der Donau-Universität Krems.

Christopher Sima
leitet seit November 2019 den Bereich Sales Operations bei Krone Multimedia, davor war 2 Jahre als COO bei der Mediengruppe Österreich tätig. Des Weiteren  war er für den Vermarkter United Internet Media Austria 8 Jahre lang als Geschäftsführer tätig und verantwortete sämtliche Vermarktungsaktivitäten rund um das Service- und Kommunikationsportal GMX.at. Vor diesem Wechsel war Sima sieben Jahre lang in unterschiedlichen Managementpositionen für die Goldbach Group tätig. Er baute mit der Tochter AdLINK Internet Media (heute Goldbach Audience) das digitale Vermarktungsgeschäft auf, zuletzt als Geschäftsführer. Auf Agenturseite arbeitete er zuvor als Head of Online bei der Pilot Group und bei Pixelpark Austria.