Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10 Dezember 2020
17:00 - 18:00

Mitgliedervorteil

Kategorien


Im Science Talk am 10. Dezember 2020, 17.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr, referieren Dr. Catherine B. Crowden und Claudia Gabler, ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, zum Thema „Untouchpoints – Kontaktlos Berühren“.

Händeschütteln? Sorglos im öffentlichen Verkehr? Messebesuch? War gestern. COVID-19 prägt das Kundenverhalten nachhaltig, wie der Schweizer Think-Tank GDI im aktuellen Trendreport «The Next Normal – Consumer Behaviour and Covid-19» beschreibt. Das Virus hat die Digitalisierung von der Zukunft in die Gegenwart geholt. Die Konsequenz: Touchpoints werden von Untouchpoints abgelöst. Welche langfristigen Auswirkungen hat dies auf die Kundenbeziehung? Wie können wir kontaktlos eine berührende Customer Experience erzeugen, die Wow-Momente auslöst? Die Chancen und überraschenden Möglichkeiten, welche Untouchpoints in der Kundenbegeisterung leisten können, beleuchten die beiden Gastdozentinnen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Aufbauend auf der These, dass die Digitalisierung die Emotionalisierungsmöglichkeiten nicht reduziert, sondern erhöht, weil Unternehmen damit Kundeneinstellungen und Kundenverhalten besser verstehen können («Emotionalisierung im digitalen Marketing», Brian P. Rüeger, Frank M. Hannich et al.), zeigen die Referentinnen neue Formen der Emotionalisierung, die schon heute vorbereitet werden wollen.

Dr. Catherine B. Crowden studierte und promovierte an der HSG, forschte am Schweizer Think Tank GDI zu Konsumverhalten, doziert aktuell an der ZHAW zu Crosschannel-Management, MarTech und Content-Marketing. Die wissenschaftsnahe Praktikerin initiierte 2018 mit dem Think Tank W.I.R.E die Studie „Decoding Digital Marketing“. Im Jahr 2019 veröffentlichte sie zusammen mit der ZHAW die Swiss CMO Study. Zuletzt als CMO bei BSI engagiert, bringt sie neu als CEO bei BMQ Partners AG Unternehmen und CMOs auf den nächsten Level im Marketing.

Claudia Gabler ist CCO bei BMQ Partners und doziert an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu PR, Krisenkommunikation und Content Marketing. Als langjährige PR-Verantwortliche bei CCC und BSI, als Chefredaktorin des Contact Management Magazins, sowie als Partnerin bei BMQ konnte sie stets ihre beiden Leidenschaften – «Communications» und «Customers» – miteinander verbinden.

Die Teilnahme an den „Science Talks“ ist kostenfrei. Gerne können Sie uns Ihre Fragen bereits bei der Anmeldung vorab mitteilen.

Kostenlose Anmeldung unter https://www.ddv.de/alle-veranstaltungen/science-talk-untouchpoints-kontaktlos-beruehren.html#c37538