Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11 März 2021
17:00 - 18:00

Mitgliedervorteil

Kategorien


Im Science Talk am 11. März 2021, 17.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr, steht das Thema Pricing im Fokus: Das seit Jahren bekannte dynamische Pricing erfährt seit einiger Zeit eine Erweiterung hin zum personalisierten Pricing. Insbesondere im E-Commerce rückt eine Individualisierung der Preise als nächster Schritt der Personalisierung weiter in den Vordergrund, aber auch im Stationärhandel wird das Potenzial gesehen. Verbraucherschützer und Politiker befürchten Verschlechterungen für die Konsumenten, so dass Unternehmen sich nicht nur mit den Chancen, sondern auch den Risiken der neuen Möglichkeiten beschäftigen müssen. Dazu kommt, dass die Umsetzung solcher Preise in Online-Shops auf Schwierigkeiten stößt. Dialogmarketing-Maßnahmen bieten hier eher Möglichkeiten Preise umzusetzen, die auf einzelne Kunden zugeschnitten sind.

Prof. Dr. Michael Schleusener ist Professor für Marketing am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Pricing und E-Commerce. Nach der Promotion bei Professor Meffert am Institut für Marketing der Universität Münster arbeitete er bei der auf das Thema Marketing und Pricing spezialisierten Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners in Bonn. Seit 2006 ist er Professor für Marketing und derzeit auch einer der Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein.

Die Teilnahme an den „Science Talks“ ist kostenfrei. Gerne können Sie uns Ihre Fragen bereits bei der Anmeldung vorab mitteilen

Anmeldung unter https://www.ddv.de/alle-veranstaltungen/science-talk-dynamisches-und-personalisiertes-pricing.html?typeNum=90