Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11 November 2021
17:00 - 18:00

Mitgliedervorteil

Kategorien


Im Science Talk am Donnerstag, 11. November 2021, 17.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr, werden Prof. Dr. Jens Böcker und Dr. Mirjam Ringer die Ergebnisse der Studie „CRM-Report 2021“ vorstellen. Schwerpunkt dabei ist das Thema Digitalisierung: Seit der Pandemie ist ein spürbarer Ruck durch die Unternehmen gegangen. Die Digitalisierungsstrategie steht plötzlich ganz oben auf der Prioritätenliste. Sowohl im letzten als
auch in diesem Jahr wurden Unternehmen zu ihrem Fortschritt bei der Bearbeitung verschiedener Handlungsfelder von Digitalisierungsprojekten befragt. Je nach Grad des Fortschritts konnten sie den Gruppen Digitalisierungs-Vorreiter, Digitalisierungs-Profis, Digitalisierungs-Laien oder Digitalisierungs-Nachzügler zugeordnet werden. Während sich 2020 nur 27% der befragten Unternehmen
in der Gruppe der Digitalisierungs-Vorreiter befanden, sind es 2021 bereits 44%. Auch die Gruppe der Digitalisierungs-Nachzügler hat sich um 5 Prozentpunkte verringert. Es zeigt sich deutlich:
Unternehmen stärken ihre digitale Kompetenz – und die Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt.

Prof. Dr. Jens Böcker ist seit 2000 Professor für Marketing an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Identifizierung von Trends in ICT-Märkten, den Einsatzmöglichkeiten innovativer Technologien und der erfolgreichen Positionierung von Unternehmen im Wettbewerb. Böcker ist einer der führenden Berater im Telekommunikations- und IT-Markt, Mitglied verschiedener Beiräte, Veranstalter von Technologiekonferenzen, Moderator und Key Note Speaker, Referent und Autor.

Dr. Mirjam Ringer ist Spezialistin im Bereich CRM sowie digitalem Marketing und Vertrieb. Sie ist als Senior Vice Presidentin Business Development für das CRM Unternehmen ADITO Software tätig und war zuvor Vorständin und Chief Marketing Officer bei dem Wiener CRM Unternehmen update. Sie war in verschiedenen Managementfunktionen im Marketing, Vertrieb, Partner Management oder Customer Success tätig und promovierte im Bereich Strategisches Entrepreneurship.