Datum und Zeit
25 Januar 2024
18:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Hofkellerei Liechtenstein
Mitgliedervorteil
In Kooperation mit:
„Let’s talk about the End of the World Wide Web“
Wie KI die Customer Journey, wie wir sie kennen, ablösen wird
Afterwork Event | 25.01.2024 | 18:00 – 21:00 Uhr
In einer Ära, in der Künstliche Intelligenz (KI) das Marketing revolutioniert, lädt euch der DMVÖ in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung der Wirtschaftskammer Wien zu einem spannenden Abend ein, der die Zukunft der Customer Journey beleuchtet. Wir stehen am Anfang eines grundlegenden Paradigmenwechsels. Die KI wird noch treffendere und personalisiertere Customer Journeys, die wir uns stand jetzt noch gar nicht vorstellen können.
Stellt euch eine Welt vor, in der eure täglichen Entscheidungen, von der Auswahl eures nächsten Urlaubsortes bis hin zum Kauf von Winterreifen, nahtlos und intuitiv über KI-gesteuerte Dialoge ablaufen. Diese Verschiebung wird durch KI-gestützte Personalisierung möglich, die es ermöglicht, jeden Kunden individuell anzusprechen und die Customer Journey auf eine Weise zu gestalten, die vorher unvorstellbar war.
KI kann nicht nur Verhaltensdaten analysieren und darauf basierend Vorhersagen treffen, sondern auch neue Kundensegmente identifizieren und eine einheitlichere Marketing- und Analysestrategie schaffen. Durch die Verbindung von Kundendaten aus Quellen wie Websites und sozialen Medien können Unternehmen Marketingbotschaften erstellen, die relevanter für die aktuellen Bedürfnisse der Verbraucher sind.
Ein Beispiel hierfür ist die geplante Integration von ChatGPT in KFZs, die das Potenzial von KI im Autoalltag aufzeigt. Solche Entwicklungen verändern grundlegend, wie wir Informationen suchen und Entscheidungen treffen. Anstatt Zeit mit der Recherche im Internet zu verbringen, könnten wir bald in Echtzeit mit einer KI interagieren, um unseren Wocheneinkauf zu planen, Produkte zu vergleichen und zu bestellen, oder sogar unseren nächsten Urlaub zu organisieren – alles während der Fahrt nach Hause.
Aber wird das World Wide Web wirklich obsolet? Und wie wird sich diese Entwicklung auf unsere Art zu leben, zu arbeiten und zu interagieren auswirken? Unsere Expert:innen werden am 25. Januar 2024 in der Hofkellerei Liechtenstein diese Fragen und mehr diskutieren. Seid dabei, wenn wir die Zukunft der Customer Journey und die Rolle der KI in der neuen Marketinglandschaft erkunden.
Programm:
- Introtalk mit Michael Vaclav (brandREACH): Wie KI-basierte Lösungen traditionelle Online-Customer Journeys schon heute revolutionieren. Seit 2014 ist Michael Mitgründer der auf Marketing & Sales Automation spezialisierten Agentur www.brandreach.at. Mit seinen 20 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing & Sales, ist er DMVÖ Vorstand und Leiter der Expert Group Marketing Automation und Ausbildner des ersten Marketing Automation Manager Zertifikatslehrgangs.
- Teresa Karan (Österreich Werbung): KI-Use-Cases aus der österreichischen Tourismusbranche: Die Digital-Expertin bei der Österreich Werbung, die gemeinsam mit der österreichischen Branche an der Gestaltung des Tourismus von Morgen arbeitet, wird in ihrem Vortrag innovative KI-Use-Cases aus der österreichischen Tourismusbranche vorstellen. Ein Highlight ist der „AI Concierge“, ein Chatbot für personalisierte Reiseerlebnisse. Teresa wird auch aufzeigen, wie innovative Marketingkampagnen die Kundenkommunikation neu gestalten.
- Alexander Fantl (Aleph): Copilot und die Nutzung von KI im Microsoft Universum: Mit über 9 Jahren Erfahrung im Online-Marketing und seit 2023 Lead für Microsoft Advertising, wird Alexander über „Copilot und die Nutzung von KI im Microsoft Universum“ sprechen. Sein Fokus liegt auf der Beratung und Betreuung von Such- und Native Ads für Agenturen und Key-Accounts.
- Podiumsdiskussion unter der Leitung von Ulrike Kittinger: Eine dynamische Diskussion mit allen Speakern, die sich an den Fragen und Meinungen des Publikums orientiert.
- Networking & Snacks: Tauscht euch aus und knüpft Kontakte in einer entspannten Atmosphäre.
Lasst uns gemeinsam in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz eintauchen und erkunden, wie sie die Customer Journey neu definieren wird. Seid am 25. Januar 2024 in der Hofkellerei Liechtenstein dabei, um gemeinsam mit unseren Expert:innen zu diskutieren und zu entdecken, ob das World Wide Web, wie wir es kennen, tatsächlich der Vergangenheit angehören könnte.
Wir freuen uns darauf, mit euch in diese spannende Diskussion einzutauchen.