Datum und Zeit
05 November 2025
17:30 - 21:00
Veranstaltungsort
Swat.io
Mitgliedervorteil
Storytelling, Daten & Dialog – wie Marketing 2025 echt bleibt.
Zwei Perspektiven, ein Abend:
Der DMVÖ vereint den Launch des neuen IM DIALOG Magazins mit dem Themenschwerpunkt The Social Shift – und bringt datengetriebene Strategien und kreative Kommunikation zusammen.
Im ersten Teil widmen wir uns The Social Shift: den Veränderungen in Storytelling, Content und Social Media Trends – zwischen Authentizität, KI und neuen Plattformdynamiken.
Im zweiten Teil des Abends steht das neue IM DIALOG Magazin im Mittelpunkt – mit praxisnahen Einblicken in Data Driven Marketing, CRM und KI im Marketingalltag.
Ein Abend voller Insights, Impulse und echtem Austausch – für alle, die Marketing weiterdenken wollen.
Warum du unbedingt teilnehmen solltest

Weil du Marketing ganzheitlich erleben willst.
Tauche ein in zwei Welten, die sich perfekt ergänzen: datengetriebene Strategien und lebendiges Storytelling.

Weil echter Dialog zählt.
Komm mit Expert:innen, Marketer:innen und Kreativen ins Gespräch – bei Impulsen, Diskussionen und einem entspannten Get-together.
Agenda
17:30-18:00
Einlass
18:00 – 18:15
Begrüßung & Eröffnung
Durch den DMVÖ & Partner (Swat.io, CELUM, Ketchum Social, MedienManager, FH St. Pölten)
18:15 – 19:00
Teil 1 – The Social Shift
- Keynote – Martin Wenk – Können Brands mithilfe von KI Teil echter Nischen werden – statt nur Follower zu sammeln?
- Echte und nahe Verbindung werden wichtiger denn je, denn Social heißt heute Identifikation und Entertainment. Löst Engagement und Storytelling also Reichweite und Likes als neue KPIs auf Social ab? Hier gibt es einen Einblick in den wahren Wert von Community und wohin sich Social Media im Hinblick auf KI entwickeln wird.
- Panel-Diskussion – Social Media Trends im Spannungsfeld von KI, Community und Verantwortung
- Wir beleuchten die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Social Media Marketing: Von authentischem Storytelling und Community-Management über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bis hin zu rechtlichen Stolpersteinen und neuen Plattformdynamiken. Unsere Expert:innen geben praxisnahe Einblicke, wie Unternehmen trotz Automatisierung und rasanten Trends authentisch und rechtssicher kommunizieren.
- Mit Robert Neundlinger (Head of Analytics & Technology und Prokurist Unser Ö Bonus Club GmbH), Mag. Ulrike Kittinger (Geschäftsführerin LIBRO und PAGRO DISKONT), Nina Sterzl (Rechtsanwältin bei BRANDL TALOS), Nina Sommerbauer (PR & Marketing smart Austria)
19:00 – 19:45
Teil 2 – IM DIALOG Magazin Launch
- Behind the Scenes – Wie die neue IM DIALOG-Ausgabe entstand
Helmut Kammerzelt & Redaktion - Storytelling mit Wirkung – Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren – Erich Steindl
- Dialogmarketing beginnt mit dem ersten Datenpunkt – Dominik Paulnsteiner
ab 19:45
Drinks, Brötchen & Networking
Über die Speaker

Alexandra Vetrovsky-Brychta
Präsidentin des DMVÖ & Chief Growth Officer bei Celum
Alexandra Vetrovsky-Brychta ist Präsidentin des Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ). Seit Juli 2024 übernimmt sie als Chief Growth Officer im Executive Board der CELUM GmbH die Verantwortung für Expansion und Wachstum des SaaS-Unternehmens im Bereich Product Content und Brand Management.

Mag. Ulrike Kittinger
Geschäftsführerin LIBRO und PAGRO DISKONT
Ulrike Kittinger ist seit mehr als vier Jahren Geschäftsführerin der heimischen Unternehmen LIBRO und PAGRO. Die Handelsexpertin verantwortet dabei die Bereiche E-Commerce, Marketing, Consumer Insights & Analytics.

Robert Neundlinger
Head of Analytics & Technology und Prokurist Unser Ö Bonus Club GmbH
Er ist seit über sieben Jahren beim jö Bonus Club als Head of Analytics und seit zwei Jahren auch als Head of Technology tätig. Der IT- und Datenexperte verantwortet Customer Analytics, sowie die jö Platform und die jö äpp.

Nina Sterzl
Rechtsanwältin bei BRANDL TALOS
Sie berät Unternehmen in den Bereichen Prozessführung, Nachhaltigkeit und ESG. Ihr Schwerpunkt liegt im Führen komplexer Zivilverfahren, insbesondere in den Bereichen Gaming & Entertainment, unlauterer Wettbewerb und Persönlichkeitsrechte. Zudem unterstützt sie Unternehmen bei der Umsetzung von Werbekonzepten, insbesondere in Bezug auf ESG und Nachhaltigkeit.

Martin Wenk
Senior Consultant in der Marketing Intelligence Unit (MIU) bei Ketchum
Als Digital- und Research-Experte verwandelt er komplexe Daten in klare Insights und entwickelt datengetriebene Strategien für maximale Markenwirkung. Sein Fokus liegt auf Social Media Intelligence, Data Analytics und KI-Trends, um Markenkommunikation messbar erfolgreicher zu machen. Mit modernsten Tools und KI-Systemen berät er Unternehmen zu GEO- und KI Strategien, damit Marken im digitalen Raum immer einen Schritt voraus sind.

Nina Sommerbauer
PR & Marketing bei smart Austria
Nina Sommerbauer verantwortet Marketing und PR bei smart in Österreich, mit einem Schwerpunkt auf strategischem Brand Positioning. Sie bringt mehrjährige Erfahrung in der Kommunikationsbranche mit und beschäftigt sich mit Themen rund um Markenführung, digitale Kommunikation und kreative Kampagnenentwicklung.

Dominik Paulnsteiner
Co-Herausgeber vom MedienManager &
CEO bei DOMICOM GmbH
Der MedienManager widmet sich der Aufgabe, seine Community durch den Dschungel der sich ständig weiterentwickelnden crossmedialen Medienangebote zu führen. Als Co-Herausgeber repräsentiert Dominik Paulnsteiner das Medium nach außen und bringt seine Expertise in ausgewählten Fachthemen ein. Neben seiner Rolle beim MedienManager ist Dominik seit über zehn Jahren selbstständig als Spezialist für Performance Marketing, Leadgenerierung und E-Mail-Marketing tätig. 2025 wurde er als Dialogmarketer of the Year ausgezeichnet.

Erich Steindl
Geschäftsführer der Druckerei Janetschek
Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er innovative Print- und Kommunikationslösungen, die Marken durch Storytelling und Dialog nachhaltig erlebbar machen. Sein Fokus liegt darauf, Echtheit und Wirkung in der Markenkommunikation zu verbinden. Das gelingt nicht zuletzt bei der Marke Janetschek.
Über das Magazin „IM DIALOG“

IM DIALOG ist ein gemeinsames Projekt von DMVÖ, MedienManager und FH St. Pölten. Seit 2016 liefert das Magazin Analysen, Praxis-Einblicke und Strategien für moderne Marketingkommunikation.
In dieser Ausgabe im Fokus:
- Datengetriebene Kommunikation – ohne Buzzword-Bingo
- Wirkungsvolle Customer Journeys & CRM
- KI & Automatisierung – pragmatisch, rechtssicher, menschenzentriert
Jede Ausgabe beleuchtet Trends aus unterschiedlichen Perspektiven – mit Beispielen, die du direkt anwenden kannst.
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