IM DIALOG x The Social Shift

Karte nicht verfügbar

Datum und Zeit
05 November 2025
17:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Swat.io

Mitgliedervorteil


Storytelling, Daten & Dialog – wie Marketing 2025 echt bleibt.

Zwei Perspektiven, ein Abend:
Der DMVÖ vereint den Launch des neuen IM DIALOG Magazins mit dem Themenschwerpunkt The Social Shift – und bringt datengetriebene Strategien und kreative Kommunikation zusammen.

Im ersten Teil widmen wir uns The Social Shift: den Veränderungen in Storytelling, Content und Social Media Trends – zwischen Authentizität, KI und neuen Plattformdynamiken.

Im zweiten Teil des Abends steht das neue IM DIALOG Magazin im Mittelpunkt – mit praxisnahen Einblicken in Data Driven Marketing, CRM und KI im Marketingalltag.

Ein Abend voller Insights, Impulse und echtem Austausch – für alle, die Marketing weiterdenken wollen.

Warum du unbedingt teilnehmen solltest

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Weil du Marketing ganzheitlich erleben willst.

Tauche ein in zwei Welten, die sich perfekt ergänzen: datengetriebene Strategien und lebendiges Storytelling.

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Weil echter Dialog zählt.

Komm mit Expert:innen, Marketer:innen und Kreativen ins Gespräch – bei Impulsen, Diskussionen und einem entspannten Get-together.

Agenda

17:30-18:00

Einlass

18:00 – 18:15

Begrüßung & Eröffnung

Durch den DMVÖ & Partner (Swat.io, CELUM, Ketchum Social, MedienManager, FH St. Pölten)

18:15 – 19:00

Teil 1 – The Social Shift

  • Keynote – Martin Wenk – Können Brands mithilfe von KI Teil echter Nischen werden – statt nur Follower zu sammeln?
      • Echte und nahe Verbindung werden wichtiger denn je, denn Social heißt heute Identifikation und Entertainment. Löst Engagement und Storytelling also Reichweite und Likes als neue KPIs auf Social ab? Hier gibt es einen Einblick in den wahren Wert von Community und wohin sich Social Media im Hinblick auf KI entwickeln wird.
  • Panel-Diskussion – Social Media Trends im Spannungsfeld von KI, Community und Verantwortung
    • Wir beleuchten die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Social Media Marketing: Von authentischem Storytelling und Community-Management über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bis hin zu rechtlichen Stolpersteinen und neuen Plattformdynamiken. Unsere Expert:innen geben praxisnahe Einblicke, wie Unternehmen trotz Automatisierung und rasanten Trends authentisch und rechtssicher kommunizieren.
    • Mit Robert Neundlinger (Head of Analytics & Technology und Prokurist Unser Ö Bonus Club GmbH), Mag. Ulrike Kittinger (Geschäftsführerin LIBRO und PAGRO DISKONT), Nina Sterzl (Rechtsanwältin bei BRANDL TALOS), Nina Sommerbauer (PR & Marketing smart Austria)

19:00 – 19:45

Teil 2 – IM DIALOG Magazin Launch

  • Behind the Scenes – Wie die neue IM DIALOG-Ausgabe entstand
    Helmut Kammerzelt & Redaktion
  • Storytelling mit Wirkung – Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren – Erich Steindl
  • Dialogmarketing beginnt mit dem ersten Datenpunkt – Dominik Paulnsteiner

 ab 19:45

Drinks, Brötchen & Networking

Über die Speaker

Alexandra Vetrovsky-Brychta

Präsidentin des DMVÖ & Chief Growth Officer bei Celum

Alexandra Vetrovsky-Brychta ist Präsidentin des Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ). Seit Juli 2024 übernimmt sie als Chief Growth Officer im Executive Board der CELUM GmbH die Verantwortung für Expansion und Wachstum des SaaS-Unternehmens im Bereich Product Content und Brand Management.

Mag. Ulrike Kittinger

Geschäftsführerin LIBRO und PAGRO DISKONT

Ulrike Kittinger ist seit mehr als vier Jahren Geschäftsführerin der heimischen Unternehmen LIBRO und PAGRO. Die Handelsexpertin verantwortet dabei die Bereiche E-Commerce, Marketing, Consumer Insights & Analytics.

Portrait Robert Neundlinger

Robert Neundlinger

Head of Analytics & Technology und Prokurist Unser Ö Bonus Club GmbH

Er ist seit über sieben Jahren beim jö Bonus Club als Head of Analytics und seit zwei Jahren auch als Head of Technology tätig. Der IT- und Datenexperte verantwortet Customer Analytics, sowie die jö Platform und die jö äpp.

Portrait Nina Sterzl

Nina Sterzl

Rechtsanwältin bei BRANDL TALOS

Sie berät Unternehmen in den Bereichen Prozessführung, Nachhaltigkeit und ESG. Ihr Schwerpunkt liegt im Führen komplexer Zivilverfahren, insbesondere in den Bereichen Gaming & Entertainment, unlauterer Wettbewerb und Persönlichkeitsrechte. Zudem unterstützt sie Unternehmen bei der Umsetzung von Werbekonzepten, insbesondere in Bezug auf ESG und Nachhaltigkeit.

Portrait Martin Wenk

Martin Wenk

 Senior Consultant in der Marketing Intelligence Unit (MIU) bei Ketchum

Als Digital- und Research-Experte verwandelt er komplexe Daten in klare Insights und entwickelt datengetriebene Strategien für maximale Markenwirkung. Sein Fokus liegt auf Social Media Intelligence, Data Analytics und KI-Trends, um Markenkommunikation messbar erfolgreicher zu machen. Mit modernsten Tools und KI-Systemen berät er Unternehmen zu GEO- und KI Strategien, damit Marken im digitalen Raum immer einen Schritt voraus sind.

Portrait Nina Sommerbauer

Nina Sommerbauer

PR & Marketing bei smart Austria

Nina Sommerbauer verantwortet Marketing und PR bei smart in Österreich, mit einem Schwerpunkt auf strategischem Brand Positioning. Sie bringt mehrjährige Erfahrung in der Kommunikationsbranche mit und beschäftigt sich mit Themen rund um Markenführung, digitale Kommunikation und kreative Kampagnenentwicklung.

Paulnsteiner - Hover Dialogmarketerin of the year

Dominik Paulnsteiner

Co-Herausgeber vom MedienManager &
CEO bei DOMICOM GmbH

Der MedienManager widmet sich der Aufgabe, seine Community durch den Dschungel der sich ständig weiterentwickelnden crossmedialen Medienangebote zu führen. Als Co-Herausgeber repräsentiert Dominik Paulnsteiner das Medium nach außen und bringt seine Expertise in ausgewählten Fachthemen ein. Neben seiner Rolle beim MedienManager ist Dominik seit über zehn Jahren selbstständig als Spezialist für Performance Marketing, Leadgenerierung und E-Mail-Marketing tätig. 2025 wurde er als Dialogmarketer of the Year ausgezeichnet.

Portrait Erich Steindl

Erich Steindl

Geschäftsführer der Druckerei Janetschek

Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er innovative Print- und Kommunikationslösungen, die Marken durch Storytelling und Dialog nachhaltig erlebbar machen. Sein Fokus liegt darauf, Echtheit und Wirkung in der Markenkommunikation zu verbinden. Das gelingt nicht zuletzt bei der Marke Janetschek.

Über das Magazin „IM DIALOG“

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IM DIALOG ist ein gemeinsames Projekt von DMVÖ, MedienManager und FH St. Pölten. Seit 2016 liefert das Magazin Analysen, Praxis-Einblicke und Strategien für moderne Marketing­kommunikation.

In dieser Ausgabe im Fokus: 

  • Datengetriebene Kommunikation – ohne Buzzword-Bingo
  • Wirkungsvolle Customer Journeys & CRM
  • KI & Automatisierung – pragmatisch, rechtssicher, menschenzentriert

Jede Ausgabe beleuchtet Trends aus unterschiedlichen Perspektiven – mit Beispielen, die du direkt anwenden kannst.

In Kooperation mit

Logo Medienmanager
Logo Celum
Logo Swat.io
Logo Ketchum
Logo Janetschek

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