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Datum/Zeit
Date(s) - 24 Juli 2018
12:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Palais Wertheim

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Bares Geld für wahre Gefühle- Werbespots am emotionalen Prüfstand

Wie wirkt ein Werbespot im TV und was macht derselbe Spot mit uns auf Facebook oder YouTube? Ist unsere emotionale Reaktion tatsächlich von der Plattform abhängig? Ohne Insights gleicht Marketing einem Blindflug und oft steht hinter dem Erfolg einer Kampagne keine klare  Vorstellung, welche emotionalen Trigger zu Marke und Botschaft passen. Wenn Gefühle tatsächlich berechenbar sind, welchen Nutzen kann man aus diesen Erkenntnissen für die Kommunikationsarbeit ziehen?

Jennifer Schmidt von der Bergischen Universität Wuppertal bricht in ihrer Keynote eine Lanze für den strategischen Einsatz der Emotionsforschung im Marketing. Die Rezeption und Wirkung von Werbespots auf unterschiedlichen  Plattformen untersucht eine topaktuelle, von IP Österreich und september Strategie & Forschung durchgeführte Studie, präsentiert von Christian Sattler (Leitung Research IP Österreich) und Carmen Schenkel (GF september Strategie & Forschung). Für alle, die am eigenen Leib erfahren wollen, wie emotionale Reaktionen mittels Datenströmen gemessen werden, gibt es die Möglichkeit, sich einer Live-Messung zu unterziehen.

About Jennifer Schmidt
Von 2010 bis 2015 leitete die studierte Psychologin den Bereich der angewandten psychophysiologischen Forschung der psyrecon & consulting GmbH. Seit 2015 ist Sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Bergischen Universität Wuppertal. Sie ist Autorin diverser wissenschaftlicher und anwendungsfokusierter Publikation und Co-Autorin des Buches „Erfolgreiches Marketing durch Emotionsforschung“.

About Carmen Schenkel
Nach dem Studium der Markt- und Kommunikationsforschung arbeitete Carmen Schenkel als Senior Consultant in der Consumer Insight GmbH. 2008 erfolgte die Gründung der september Strategie & ForschungsGmbH, in die sie 2016 die erfolgreiche Emotionsforschungs-Sparte integrierte. Carmen Schenkel ist Autorin zahlreicher Publikationen und eine gefragte Vortragende zu den Schwerpunktthemen: Consumer Insights, Ideation, Medien-, Bewegtbild-, Emotions-, Kinder- und Familienforschung.

Tickets:
€ 48,00 für IAA-Mitglieder und für DMVÖ-Mitglieder mit Promotion-Code DMVÖ2407
€ 68,00 für Nicht IAA-Mitglieder