Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04 März 2022
9:00 - 15:00

Mitgliedervorteil
kostenloses Premiumticket

Kategorien


THE FIRST DOMINO HAS FALLEN

Am Mittwoch, den 12.1.2022, veröffentlichte die österreichische Datenschutzbehörde ihre Entscheidung über die Konformität der clientseitigen Standardimplementierung von Google Analytics. Trotz Googles „IP-Anonymisierung“ wurde festgestellt, dass das Tool nicht konform verwendet wird, weil personenbezogene Daten wie die IP-Adresse und Kennungen in Cookie-Daten ohne angemessene Sicherheitsmaßnahmen an US-Server gelangen.

Was noch kritischer ist: Die verletzte allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) wird auf EU-Ebene umgesetzt, weshalb Juristen und Experten ähnliche Entscheidungen aus den Niederlanden, Frankreich und Deutschland erwarten.

Es bleibt also nur noch eine Frage offen: Wann wird der nächste EU-Mitgliedstaat zu demselben Schluss kommen? Das kann nur noch eine Frage von Tagen oder Wochen sein.

Dazu findet am 4. März  die Veranstaltung „Heroes of Data Privacy 2022“ statt.

Melde dich jetzt hier an: www.heroesofdataprivacy.com.

DMVÖ Mitglieder erhalten ein kostenloses PREMIUM-TICKET – bei Interesse bitte Mail an office@dmvoe.at | Betreff Heroes of Data Privacy