Datum und Zeit
12 Dezember 2023
17:00 - 18:00
Mitgliedervorteil

„Facebook und Instagram ohne personalisierte Werbung!?“
Dem Datenkraken META wird die Nahrung entzogen
Online Talk | 12.12.2023 | 17:00 – 18:00 Uhr
Der DMVÖ in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien lädt euch zu einer zukunftsweisenden Diskussion ein: Wie werden die jüngsten Entscheidungen der EU die Praxis der personalisierten Werbung auf Social Media beeinflussen?
Entscheidungen, die ihren Anfang in Norwegen nahmen, könnten bald zu einem kompletten Stopp des datenbasierten Targetings für Facebook- und Instagram-Werbung in der gesamten EU führen. Wir beleuchten die Auswirkungen dieser Urteile auf die Werbebranche und diskutieren, ob und wie sich die Social Media Strategien österreichischer Unternehmen anpassen müssen, um rechtlich abgesichert und effektiv zu bleiben. Bleibt up-to-date und diskutiert mit uns die drängenden Fragen rund um DSGVO Compliance und die Zukunft der Werbung auf Social Media Plattformen.
Diese Veranstaltung bietet aktuelle rechtliche Einblicke und praktische Lösungsansätze. Erfahrt, wie ihr eure Strategien den neuen Anforderungen anpassen könnt und was führende Experten zu den Entwicklungen sagen.
Eure Expert:innen für den Abend: Eugen Schmidt: Als Gründer und CEO von AboutMedia Internetmarketing GmbH und langjähriger Leiter des OVK (Online-Vermarkterkreis) beim IAB, vereint Eugen Schmidt umfassendes Know-how und praktische Erfahrung in digitaler Werbung und Social Media Strategie. Mit seinem Einblick in die Entwicklung von Online-Marketing seit 2010 und zahlreichen Leitungsfunktionen in Werbe- und Medienverbänden bringt er eine einzigartige Perspektive in die Diskussion ein.
Corina Kruesz (DORDA Rechtsanwälte) Als Expertin für Datenschutz und IT-Recht wird Corina Kruesz, eine erfahrene Rechtsanwältin, die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen und daraus resultierenden Verpflichtungen für Unternehmen detailliert vorstellen. Ihre Expertise in der Analyse von Datenschutzrisiken und der Entwicklung von Datenschutzkonzepten ist besonders relevant für die Diskussion um die DSGVO Compliance in der Werbewelt.
Alexandra Vetrovsky-Brychta (Onlyfy by XING): Als Präsidentin des DMVÖ wird sie die Veranstaltung moderieren und mit ihrer Expertise die komplexe Thematik für die Praxis zugänglich machen.
Agenda des Online Talks:
- Begrüßung
- Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen durch Corinna Kruesz
- Keynote von Eugen Schmidt über die Notwendigkeit einer adaptierten Social Media Strategie
- Offene Diskussions- und Fragerunde, moderiert von Alexandra Vetrovsky-Brychta
Nutzt diese Gelegenheit, um die Auswirkungen dieser weitgreifenden Entwicklungen zu erfahren und direkt von führenden Expert:innen Herausforderungen und Lösungen zu erfahren.
Seid dabei, wenn wir dieses brandaktuelle Thema aufgreifen und direkt darauf reagieren – getreu dem Credo des DMVÖ, immer am Puls der Zeit zu handeln.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!