Datum und Zeit
27 Mai 2025
17:00 - 18:00
Mitgliedervorteil
In Kooperation mit:

Corporate Influencer
Recht, Reichweite & Realität
Online Talk | 27.05.2025 | 17:00 – 18:00 Uhr
Corporate Influencer sind längst mehr als ein Trend – sie sind ein strategisches Asset im modernen Marketing. Doch mit der wachsenden Bedeutung steigen auch die rechtlichen Anforderungen und die Notwendigkeit klarer Guidelines.
In diesem Online Talk beleuchten wir die Chancen und Herausforderungen von Corporate Influencern aus juristischer und praktischer Perspektive.
Was erwartet dich:
Rechtliche Einordnung & Fallstricke
Julian Maurer von Eversheds Sutherland gibt einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Corporate Influencer. Er erläutert, worauf Unternehmen und Creator:innen bei der Zusammenarbeit achten sollten, um Risiken wie Abmahnungen oder Bußgelder zu vermeiden. Themen sind unter anderem:
- Kennzeichnungspflichten und Transparenz
- Urheberrechte und Datenschutz
- Vertragsgestaltung und Haftungsfragen
Best Practices aus der Praxis
Zwei Speaker von Follow, Mitbegründer der Expert Group Social Influencer, teilen praxisnahe Beispiele und zeigen, wie Corporate Influencer erfolgreich im Marketing eingesetzt werden können. Sie berichten über:
- Erfolgreiche Strategien und Kampagnen
- Integration von Corporate Influencern in die Markenkommunikation
- Messung von Erfolg und ROI
Speaker:
Julian Maurer (Associate | Eversheds Sutherland)
Julian Maurer ist Associate bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland, ist auf Datenschutz und IT-Recht spezialisiert. Durch seine frühere Tätigkeit in der Rechtsabteilung eines Softwareunternehmens hat er sehr gute Kenntnisse in der IT-Branche und ein Verständnis für neue Technologien. So berät er zu rechtlichen Implikationen neuer Trends im Marketing wie Marketing Automation, Implementierung von Online-Auftritten sowie Social Media – und Influencer-Aktivitäten
Ilja Jay Lawal / CEO & Founder von FOLLOW – eine der führenden Social Media- und Influenceragenturen Österreichs. Influencer Marketing, Digitale Marketingansätze und Social Media Trends gehören zu den täglichen Tools der Agentur. Als Gründer und Geschäftsführer ist Ilja für die strategische Ausrichtung, das operative Tagesgeschäft und den rasanten Wachstum der jungen Agentur verantwortlich.
Shanice Florea / Head of FAM / Influencer Management – als Head of FAM (dem in-house Creator Management) von FOLLOW verantwortet Shanice über 500 Influencer Kooperationen jährlich und schafft mit ihrem Team die Schnittstelle zwischen den exklusiv unter Vertrag stehenden Creatorn und zahlreichen Unternehmen und Agenturen.
Jetzt anmelden!
Dieser Talk bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Corporate Influencer – von rechtlichen Grundlagen bis hin zu praktischen Umsetzungstipps. Er richtet sich an Marketingverantwortliche, HR-Manager:innen, Social Media Expert:innen und alle, die Corporate Influencer strategisch einsetzen möchten.
Wir freuen uns auf euch!