DSGVO Reform geleaked – Feigenblatt oder grundlegende Erleichterung?

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Datum und Zeit
02 Dezember 2025
17:00 - 18:00

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Warum das Thema jetzt relevant ist

Die EU-Kommission arbeitet im Rahmen des sogenannten „Digital Omnibus“ an einer möglichen Reform der DSGVO – mit dem Ziel zu vereinfachen und den Aufwand für Unternehmen zu reduzieren. Ein Ende Oktober geleakter Entwurf beinhaltet etwa Klarstellung zu Anonymisierung und Pseudonymisierung und wie sich das zum Personenbezug verhält. Was zu vorsichtigem Optimismus in der Wirtschaft führt, wird von Datenschützern aufgrund aufgeweichter Datenschutzprinzipien angeprangert.

Auch der Schutz sensibler Daten und der Zugriff auf Geräte wie Smartphones oder Computer könnten gelockert werden.

Für Marketing-, Data- und Communication-Teams wäre das ein potenzieller Gamechanger – mit positiven Folgen für Tracking, CRM, KI-Anwendungen und Kundenkommunikation. Es gilt aber zu prüfen, welche Unternehmen genau von den Änderungen profitieren. Ist es wirklich der gut gemeinte Versuch die Bürokratie der Klein und Mittelbetriebe zu reduzieren oder eine versteckte Bevorteilung der Big Tech Unternehmen aus Übersee?

Wir berichten über den geleakten Entwurf genauso wie die zeitliche Komponente, wann konkrete Umsetzungen zu erwarten sind.

Quelle: https://netzpolitik.org/2025/digitaler-omnibus-eu-kommission-will-datenschutzgrundverordnung-und-ki-regulierung-schleifen/

Warum du den Online-Talk auf keinen Fall verpassen solltest

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Überblick statt Gerüchte

In nur 60 Minuten erfährst du, was wirklich hinter den geleakten Entwürfen zur DSGVO-Reform steckt: Was könnte sich bei personenbezogenen Daten, Nutzerrechten und KI-Training ändern – und was davon betrifft dein Marketing direkt?

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Was das für Unternehmen bedeutet

Wir zeigen dir, welche Auswirkungen die geplanten Änderungen auf Datenstrategien, Einwilligungen und Tracking haben könnten – und wo Risiken, aber auch neue Spielräume für Marketing- und Datenteams entstehen.

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