Dark Patterns im Marketing – zwischen Conversion & Compliance

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Datum und Zeit
04 November 2025
17:00 - 18:00

Mitgliedervorteil


Cleveres Design oder unzulässige Manipulation? Erfahre, wo die Grenze verläuft – und welche Folgen Unternehmen jetzt drohen.

Mockup - Dark Pattern

Verknappungstricks, verwirrende Buttons, versteckte Zusatzoptionen – viele Unternehmen setzen sogenannte Dark Patterns ein, um ihre Conversion zu steigern. Doch nicht alles, was cleveres UX verspricht, ist rechtlich erlaubt.

„Kauf jetzt – nur noch 3 Stück verfügbar!“ – fast jede:r kennt solche Aufforderungen. Genau diese manipulativen Designelemente drängen Nutzer:innen oft zu Entscheidungen, die sie so vielleicht nicht getroffen hätten. Jüngstes Beispiel: die Klage gegen den Online-Händler Temu. Immer häufiger geraten Dark Patterns ins Visier von Gerichten und Regulierungsbehörden.

Warum du das Webinar nicht verpassen solltest

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Rechtliche Klarheit für dein Marketing

Finde heraus, welche Dark Patterns rechtlich heikel sind – und wie du Abmahnungen vermeidest.

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Aktuelle Fälle & konkrete Handlungstipps

Am Beispiel Temu und weiteren aktuellen Fällen erhältst du konkrete Tipps für rechtssicheres, conversion-starkes UX.

Agenda

17:00-17:05

Begrüßung durch den DMVÖ und die Fachgruppe Werbung Wien

17:05 – 17:45

Fachvortrag: Dark Patterns im Marketing – UX zwischen Conversion & Compliance

17:46 – 18:00

Q&A – Deine Fragen an den Speaker

Unser Experte

Mag. Julian Maurer, LL.M.,

Associate bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland, ist auf Datenschutz und IT-Recht spezialisiert. Durch seine frühere Tätigkeit in der Rechtsabteilung eines Softwareunternehmens hat er sehr gute Kenntnisse in der IT-Branche und ein Verständnis für neue Technologien und Best Practices.

www.eversheds-sutherland.at 

In Kooperation mit

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