Karte nicht verfügbar

Datum und Zeit
26 Mai 2021 - 27 Mai 2021
ganztägig

Mitgliedervorteil
TEILNAHME KOSTENLOS


DATEN, DATEN, DATEN – Ein Begriff, der uns in der modernen Zeit ständig begleitet und unser alltägliches Leben bestimmt. Doch welche Chancen und Risiken bergen Daten? Welche Nutzen gibt es im Marketing und wie sehr betrifft uns Konsument*innen das Thema Datenschutz? Das und vieles mehr erfahrt ihr bei unserem nächsten Signature-Event: HAKUNA MY DATA – und die Sorgen bleiben immer fern? Am 26. & 27. Mai 2021 wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkel beleuchtet.
Daten und Marketing: a lovestory
Wer im Marketing tätig ist, der/die weiß, dass hier Daten schon längst zum guten Ton gehören. Angefangen bei personalisierten Online-Ads, die genau auf die eigenen Interessen zugeschnitten sind, bis hin zu künstlichen Intelligenzen, die das zukünftige Kaufverhalten von Kund*innen präzise vorhersagen können. Der Datenverarbeitung sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
Zeig mir deine Suchanfragen und ich sag dir, wer du bist
Als User*innen sind wir 24/7 online und hinterlassen ständig Spuren im Internet. Unsere intimsten Suchanfragen, unsere besuchten Websites und sogar unser Verhalten auf den Internetseiten werden gespeichert und für diverse Zwecke genutzt. Unsere Daten werden rund um die Uhr gesammelt, gespeichert, verarbeitet und sogar an Dritte weitergegeben. Doch was weiß man alles über uns?
Happy 3 years of DSGVO
Am 25. Mai feiert die vermutlich allen bekannte Datenschutz-Grundverordnung ihren 3. Geburtstag. 2018 trat die Verordnung in allen EU-Ländern in Kraft – sie regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten und setzt Mindeststandards zum Schutz der User*innen. Wie sehr schützt uns diese Verordnung und ist unsere Privatsphäre wirklich sicher?
Bye Cookies, hello cookieless world
Ab 2022 sollen Third-Party Cookies eingestellt werden. Dies stellt Marketing-Treibende vor die Herkules-Aufgabe – trotz Einschränkungen – weiterhin zielgruppengerechtes und personalisiertes Marketing zu betreiben. Wie sieht nun eine Welt ohne Cookies aus und welche Auswirkungen hat die Abschaffung von Third-Party Cookies auf die Marketing-Branche?
Details:
Tag 1 | 26.05. – Hot Topics
An Tag 1 erwarten euch drei spannende Talks, die sich mit den hot topics und Trends rund um Daten beschäftigen. Welche Themen beschäftigen gerade die Marketing-Branche und welche Veränderungen wird es rund um Daten geben? DAY 1 findet wieder per Livestream aus dem Talent Garden statt und ihr könnt gemütlich von daheim zuschalten.
TALK 1 // Datenschutz und der gläserne Mensch
Anlässlich des 3. Geburtstages der DSGVO geht es in Talk 1 um das Thema Datenschutz. Welche Neuerungen hat die DSGVO vor allem im Marketing gebracht und wie sicher sind unsere Daten wirklich? Was weiß das Internet eigentlich über uns? In diesem Talk erfahrt ihr nicht nur über eure Rechten und Pflichten, sondern bekommt auch einen kritischen Einblick rund um den Datendschungel und Big Data.
TALK 2 // Ich weiß, was du letzten Sommer gegoogelt hast 
Wir alle kennen es – die einen lieben es, die anderen hassen es: Personalisierte Werbung. Es reicht sogar, wenn ihr ein Mal eine Website aufgerufen habt und schon bekommt ihr gefühlt für den Rest eures Lebens Werbung von dem besagten Anbieter. Doch was steckt dahinter? Wie funktioniert personalisiertes Marketing? Und da war ja noch was: Wieso wird Cookie-Tracking bald nicht mehr funktionieren, wie wir es kennen?
TALK 3 // Hello cookie-less world 
Wer eine Website besucht, der weiß, wie nervig die Pop-Ups mit Cookie-Richtlinien sein können. Doch wusstet ihr, dass sich die Welt der Cookies ab 2022 gravierend verändern wird? Third-Party Cookies sollen nämlich eingestellt werden und Werbetreibende müssen sich Alternativen überlegen, um ihrer Zielgruppe weiterhin attraktive und personalisierte Inhalte zur Verfügung zu stellen.
Tag 2 | 27.05. – Deep Dive Sessions
Wann: 19:30
Wo: Livestream aus dem Talent Garden
Am Day 2 unseres Events tauchen wir tiefer in die Materie ein und geben euch in zwei Deep Dives die Möglichkeit, euch mit den Themen genauer zu beschäftigen. Seid gespannt, nähere Infos folgen noch.
Wann: nachmittags (genaue Zeiten folgen noch)
Wo: von daheim über Zoom