Welche Chancen und Risiken bergen Daten? Die Marketing Natives (powered by DMVÖ) luden diese Woche zum Event #2 des heurigen Veranstaltungsjahres. Am 26. & 27. Mai 2021 fand die zweitägige Online-Eventreihe zum Thema: „HAKUNA MY DATA – und die Sorgen bleiben immer fern?“ statt. Bei der Veranstaltung wurde das Thema Daten aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. …

Event #2 der Marketing Natives: „HAKUNA MY DATA – Und die Sorgen bleiben immer fern!” Weiterlesen

Welche Chancen und Risiken bergen Daten?

Die Marketing Natives (powered by DMVÖ) luden diese Woche zum Event #2 des heurigen Veranstaltungsjahres. Am 26. & 27. Mai 2021 fand die zweitägige Online-Eventreihe zum Thema: „HAKUNA MY DATA – und die Sorgen bleiben immer fern?“ statt. Bei der Veranstaltung wurde das Thema Daten aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Mittwochabend konnten die Teilnehmer*innen drei spannende Talks mit Michael Pelzl (Dentsu Austria), Veronika König (e-dialog) und Daniel Frühberger (Teads Austria) verfolgen. Am Donnerstagnachmittag wurde bei zwei Deep Dive Sessions die Möglichkeit geboten, mit Philipp Kurz (ambuzzador) und Georg Koch (elements) tief in die Materie der Daten einzutauchen.

„Daten, Daten, Daten“ – mit diesen Worten leitete Moderatorin Mariam Al-Ayash von Proud Mary Production die Talks des Abends ein. Die zweitägige Veranstaltung der Nachwuchsplattform für junge Marketing-Expert*innen fand erneut per Livestream aus dem Talent Garden statt und bot den Teilnehmer*innen drei spannende Talks rund um jene Themen, die die Marketing-Branche gerade beschäftigen und zeigte, welche Veränderungen es rund um Daten geben wird.

„Datenschutz und der gläserne Mensch“

Anlässlich des dritten Geburtstages der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) drehte sich der erste Talk rund um das Thema Datenschutz. Michael Pelzl von Dentsu Austria klärte die Teilnehmer*innen über die Rechte und Pflichten zum Thema Datenschutz auf und gab dabei einen kritischen Einblick in den Datendschungel und Big Data. Seit Inkrafttreten der DSGVO gab es einige Neuerungen, die die DSGVO vor allem im Marketing gebracht hat. „In Wirklichkeit bedeutet die Grundverordnung eine Verschärfung der Datenrichtlinien, die in den Ländern bereits unterschiedlich verankert waren. Nun gilt die DSGVO in ganz Europa und über die europäischen Grenzen hinaus“, erklärt Michael Pelzl.

Werbung will Verbraucher*innen immer stärker und individualisierter treffen. Um Personen zu erreichen, müssen ihre Interessen aufgezeichnet werden und die Nutzer*innen somit singularisiert beziehungsweise identifiziert werden. Doch wie bekommt man nun rechtsgültige Informationen und warum ist Datenschutz dabei so interessant? Alle Daten, die im Internet oder im digitalen Bereichen verarbeitet werden, erfordern eine Einwilligung. Wenn eine Person oder ein Gerät also eindeutig identifizierbar ist, dann werden immer personenbezogene Daten verarbeitet. Die DSGVO hält ganz klar fest, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten eine Einwilligung oder eine Geschäftsnotwenigkeit als Grundlage haben muss. Abschließend erklärt Michael Pelzl, dass Cookies bereits vor der DSGVO einwilligungspflichtig waren, sie es immer noch sind und sie auch nicht aussterben werden. „Auch der Wechsel auf First Party Cookies bedeutet nicht, dass wir nicht zwingend

die Verantwortlichkeit beim eigentlichen Dateneigentümer suchen müssen“, so Michael Pelzl.

„Ich weiß, was du letzten Sommer gegoogelt hast“

Im zweiten Talk sprach Veronika König von e-dialog darüber, wie personalisierte Werbung funktioniert, was dahintersteckt und was daraus gemacht werden kann. Google sammelt täglich zahlreiche Daten und Interessen von Nutzer*innen. Jede*r von uns kennt das Phänomen: Nachdem man sich im Internet ein bestimmtes Produkt angesehen hat, werden kurze Zeit später zahlreiche Werbeanzeigen auf unterschiedlichen Websites und in sozialen Medien zu genau diesem Produkt angezeigt. Mittels personalisierter Werbung werden Nutzer*innen basierend auf ihrem Google-Konto, den von ihnen durchstöberten Websites und/oder den mit ihnen in Verbindung gebrachten Interessen und demografischen Merkmalen angesprochen. „Personalisierung ist gerade im Branding wichtig, denn, wenn man personalisierte Stories rund um die Brand aufbaut, kann man das Interesse steigern“, erklärt Veronika König. Anhand von Cases aus der Agentur zeigte Veronika König, wie personalisierte User*innen-Ansprache, Branding und Targeting in der Praxis aussehen können.

„Hello cookie-less world“

Alternativen zu Tracking mittels Cookies zeigte Daniel Frühberger von Teads Austria beim dritten Talk des Abends. Das Ende der Ära des Third Party Cookies ist nah: Third Party Cookies werden bis 2022 auch in Chrome eingestellt. Werbetreibende müssen sich somit Alternativen überlegen, um ihren Zielgruppen maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung zu stellen. Im letzten Talk des Abends erklärte Daniel Frühberger, welche Auswirkungen ein cookie-less Szenario auf die Werbewelt wirklich hat und wie man als Medienplattform mit dieser neuen Herausforderung umgeht. Zudem wurden zwei Lösungsansätze präsentiert: Die Ersatzlösungen sowie die neuen Lösungen, wie beispielsweise kontextuelles Targeting. Beim kontextuellen Targeting richtet sich die Werbung einer Website ausschließlich nach den Inhalten der Website. Somit kann sichergestellt werden, dass Werbetreibende die gewünschten Zielgruppen erreichen können. „Kontextualisiertes Targeting bietet mehr Möglichkeiten als klassisches Targeting und ist daher der Grund, warum wir uns in den nächsten Monaten in diese Richtung bewegen werden“, sagt Daniel Frühberger.

Deep Dive Sessions

Am Donnerstag gab es die Möglichkeit, noch tiefer in die Materie der Daten einzutauchen. In zwei Deep Dives zu den Themen „Daten als Krisen-Management” und „Data Driven Marketing in a Cookie-less World” konnten sich die Teilnehmer*innen genauer mit den Themen beschäftigen. Im ersten Deep Talk gab Philipp Kurz von ambuzzador einen Einblick, wie ambuzzador für Austrian Airlines die Social Media Themen datenbasiert, nach den individuellen Bedürfnissen der Community gewählt hat. Beim zweiten Deep Dive erzählte Georg Koch von elements die Geschichte des Trackings und wie es überhaupt zu Cookie-less Tracking gekommen ist.

 

Über Marketing Natives

Marketing Natives (Wien) ist eine Bewegung, die internationale Marketing-Experten & -Studenten in einer lebendigen, dynamischen Community vereint. Seit der Gründung im Januar 2011 haben sich Marketing Natives (powered by DMVÖ) in nur wenigen Monaten zur größten Community junger Marketing-Enthusiasten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die Community kommuniziert laufend über Facebook und Social Media, trifft mehrmals im Jahr auf spannenden Marketing-Events mit Vorträgen von internationalen Marketing-Speakern aufeinander und gilt als richtungsweisend für neue Marketing-Trends. Seit 2020 Jahr sorgen Lisa Riepl und Niklas Schnaubelt als Team Leads der Marketing Natives für interaktiven Austausch zwischen den Mitgliedern und der Branche. „Die Presse“ und Medianet sind offizielle Medienpartner der Marketing Natives. Die Community wird von A1, dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten, der FH Wien der WKW, Coca Cola und Heineken unterstützt.