Erfolgreiche DMVÖ B2B Leadgenerierungsstudie 2024: Einblicke, Trends und innovative Ansätze beim Business Breakfast im ZIMMER.

Erfolgreiche Präsentation der DMVÖ B2B Leadgenerierungsstudie 2024

 

Der DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich) veranstaltete am vergangenen Donnerstag ein erfolgreiches Business Breakfast im ZIMMER im 8. Bezirk, bei dem die neuesten Erkenntnisse aus der B2B Leadgenerierungsstudie 2024 vorgestellt wurden. Mit freundlicher Unterstützung von CANON bot das Event wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen der B2B Leadgenerierung.

 

Die Veranstaltung und ihre Highlights

Mehr als 30 Teilnehmer kamen zur Präsentation der B2B Leadgenerierungsstudie 2024, die bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde. Judith Sambs und Markus Ott, die Studienleiter

und Mitglieder der DMVÖ B2B Expert Group, präsentierten die Ergebnisse der Befragung von 141 Entscheider:innen aus Sales und Marketing. Die Studie zeigt auf, wie Unternehmen in der aktuellen wirtschaftlichen Lage ihre Leadgenerierungsstrategien anpassen und welche Taktiken sich als besonders effektiv erweisen.

„Unsere Studie bestätigt, dass Marketing und Vertrieb immer noch oft in Silos denken und agieren. Volle Erfolge erzielt man jedoch nur durch gemeinsame Zielsetzungen und Zusammenarbeit auf Augenhöhe im gesamten Lead Management Zyklus“, so Judith Sambs.

 

Key Learnings aus der Studie

Die Präsentation offenbarte, dass der Außendienst weiterhin die Top-Position bei der Leadgenerierung behauptet, während digitale Kanäle wie Online-Dialoge und Social Media immer wichtiger werden. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt die Leadgenerierung ein wesentlicher Faktor für das Wachstum und die Resilienz von Unternehmen.

„Leadgenerierung ist die Königsdisziplin im Marketing. Kundenbindung ist wichtig, aber es ist unrealistisch, ohne New Business auszukommen. Nur wer dynamisch ist, kann stabil bleiben,“ betonte Markus Ott.

 

Innovative Ansätze zur Leadgenerierung

Ein besonderer Programmpunkt war der Beitrag von Julia Pichler, B2B Field Marketing & Social Selling bei CANON EMEA. Sie stellte eindrucksvoll dar, wie CANON durch den Einsatz personalisierter Videos erfolgreiche Leads generiert. Ihre Ausführungen zeigten, dass diese Methode signifikante Ergebnisse liefert und als innovatives Erfolgsmodell dient.

 

Neuer Leiter der Expert Group B2B Marketing

Martin Kernthaler, der seinen ersten offiziellen Auftritt als neuer Leiter der Expert Group B2B Marketing beim DMVÖ hatte, fasste zusammen: „Die leidenschaftlichen Diskussionen und das positive Feedback der Teilnehmer

zeigen, dass wir mit unserer Studie den Nerv der Zeit treffen. Es ist eine Freude, solch inspirierende Ergebnisse zu präsentieren und gemeinsam in die Zukunft des B2B-Marketings zu blicken.“

 

Fazit und Ausblick

Die Veranstaltung verdeutlichte die Bedeutung der kontinuierlichen Anpassung und Innovation in der B2B Leadgenerierung. Die Teilnehmer

konnten wertvolle Erkenntnisse und praxisnahe Handlungsempfehlungen für ihre eigenen Strategien mitnehmen. Das Networking im Anschluss bot Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse.