DMVÖ-Event „Influencer-Marketing 2024“ vereint Unternehmen, Agenturen und Influencer – Networking und top Branchen-Insights am IKEA Westbahnhof in Wien.

META-Insight: Influencer schaffen 71 % Conversion Rate

 

Am 07.11.2024 lud der DMVÖ gemeinsam mit FOLLOW zum offiziellen Kick-off Event „Influencer-Marketing 2024: powering (Brand)Partnerships“ der DMVÖ Expert Group Influencer-Marketing im IKEA Westbahnhof in Wien ein. Vor Ort waren rund 140 Unternehmen/Brands, Agenturen und interessierte Influencer:innen, die das Angebot zum Networken in Anspruch nahmen. Mit dem Kick-off startet die DMVÖ Expert Group Influencer Marketing ihre Initiative für die Branche und bringt gleich ein spannendes Insight: 71 % der Befragten einer META-Studie tätigen nach einem Video des Liebling-Influencers einen Kauf.

 

Mit dem Kick-off Event „Influencer Marketing 2024: powering (Brand)Partnerships” erfolgte der offizielle Startschuss für die DMVÖ Expert Group Influencer-Marketing unter der Leitung von Lisa Riepl. Die Expert Group möchte österreichischen Nano- und Micro-Content-Creators eine Plattform zum Vernetzen und Netzwerken sowie einen Raum für professionelle Weiterbildung geben. Der Bedarf ist groß: Das Event war innerhalb kürzester Zeit „sold out“. Mit dem Kick-off Event startet der DMVÖ seine Initiative für eine professionelle Vernetzung der Influencer-Szene. Top-Speaker:innen, wie Pin Cher von META, Ilja Jay von der Influencer-Agentur Follow, die auch Mitveranstalter des Events waren, YouTuberin Kim Lianne und Influencerin Lisa (die Hauswerkerin) gaben Einblick in ihre jeweilige Expertise rund um das Influencer-Marketing. Die anwesenden Content-Creator bekamen durch Pin Cher, Senior Accountant Managerin der Dachregion von META, erste Einblicke in zukünftige Trends der Plattformen (Video wird immer wichtiger, damit auch Reels). Die Brands und Marken vor Ort bekamen Anstöße, wie eine erfolgreiche Influencer-Marketing-Kampagne aussehen kann (Best Use-Cases: OBI und IKEA „Worst Sleepover ever“). Besonders aufschlussreich für Unternehmen war auch die Information einer Statistik von META laut der 71 % der Befragten einen Kauf nach Bewerbung (Video) durch ihre:n Lieblings-Influencer:in tätigen.

 

„Wir wollen Content-Creators, Agenturen und Unternehmen ein Zuhause geben. Influencer-Marketing ist mittlerweile ein fixer Bestandteil des Marketing-Mix. Trotzdem wird das Thema selten in den Fokus gestellt, sondern wird meistens am Rande mitgenommen. Bis jetzt gab es keine Branchen-Veranstaltungen, keine richtigen Möglichkeiten für Austausch, Networking oder Weiterbildung. Hier kommt die DMVÖ Expert Group ins Spiel – wir fungieren als eine der ersten Anlaufstellen für Influencer:innen, Unternehmen und Agenturen“, so Lisa Riepl, Leiterin der DMVÖ Expert Group Influencer-Marketing.

 

Austausch, Insights, Tipps

Unternehmen, Agenturen, Brands und Content-Creator profitierten bei „Influencer-Marketing 2024: powering (Brand)Partnerships“ von einem anregenden Programm und einem intensiven Austausch. META gab einen Ausblick mit Zukunftsprognosen und bestätigte diese mit aktuellen Statistiken. Best-Cases von OBI, IKEA und Follow zeigten erfolgreiche Influencer-Marketing-Kampagnen und gaben Tipps für beidseitig gewinnbringendes Influencer-Marketing. Die beiden Influencer:innen Kim Lianne und Lisa veranschaulichten ihre Erfahrungen und beschrieben, wie Kampagnen bzw. die Zusammenarbeit mit einer Brand auf Influencer:innen-Seite funktioniert.

 

Ausblick 2025

„Wir haben uns drei Ziele gesteckt: Nano- und Micro-Influencer:innen mit Unternehmen vernetzen, Medien die Chance geben mit Influencer:innen in Austausch zu gehen sowie Schulungen und Zertifizierungsangebote für Creators bereitstellen“, resümiert DMVÖ Präsidentin Alexanda Vetrovsky-Brychta über den gelungenen Auftakt. Mit dem Kick-off Event 2024 startet die DMVÖ Expert Group offiziell. Der DMVÖ wird nach dem fulminanten Start 2025 den Influencer-Schwerpunkt fortführen. Das nächste Event ist bereits in Planung und wird im 1. Quartal 2025 stattfinden.

 

Statements

Lisa, die Hauswerkerin:

„Mein Partner ist seit 2018 als Influencer tätig – dadurch habe ich von Anfang an die Herausforderungen mitbekommen. Der DMVÖ schließt mit der Expert Group Influencer Marketing eine Lücke und ermöglicht Erfahrungen mit neuen Influencer:innen zu teilen und die Branche insgesamt nach vorne zu bringen.“

 

Pin Cher, META:

„Es ist unglaublich wichtig, Bewusstsein für die Bedeutung des Influencer-Marketings zu schaffen. Deshalb bin ich froh, dass der DMVÖ mit seiner Initiative eine Bühne bietet um der Branche zu zeigen, wie viel mehr sie mit Influencer:innen erwirtschaften können. Influencer-Marketing ist eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Influencer:innen.“

 

Ilja Jay, Gründer von Influencer-Agentur Follow:

„Die Nachfrage für Influencer-Marketing wird immer größer – das Thema ist angekommen und da, um zu bleiben. Als Influencer-Agentur merken wir in unserem Daily-Business aber, dass noch nicht alle auf demselben Wissensstand sind. Es gibt noch keine Standards oder einen Rahmen. Dass der DMVÖ mit seiner Expert Group hier eine Lücke schließt, ist vielversprechend. Darum freuen wir uns, zusammen mit dem DMVÖ diese Expert Group ins Leben gerufen und eine so erfolgreiche Veranstaltung organisiert zu haben.“

Eine Auswahl an Fotos des Abends findet ihr hier:

© CHIARA MILO/Follow Austria