Die EU-Datenschutz Grundverordnung tritt am 25.Mai 2018 in Kraft, das Inkrafttreten der ePrivacy Verordnung ist zeitlich noch nicht definiert. Wesentliche Änderungen sind, dass Auftraggeber stärker in die Pflicht genommen werden. Zum Beispiel müssen die Datenschutz-Risiken vom Auftraggeber selbst eingeschätzt, nachvollziehbar dokumentiert und verantwortet werden. Andererseits werden die Informationsrechte der Betroffenen gestärkt.  Für Unternehmen ist es …

DMVÖ Roadshow zum Thema Datenschutz Grundverordnung und ePrivacy Verordnung Wien – Graz – Salzburg – Linz Weiterlesen

Die EU-Datenschutz Grundverordnung tritt am 25.Mai 2018 in Kraft, das Inkrafttreten der ePrivacy Verordnung ist zeitlich noch nicht definiert.

Wesentliche Änderungen sind, dass Auftraggeber stärker in die Pflicht genommen werden. Zum Beispiel müssen die Datenschutz-Risiken vom Auftraggeber selbst eingeschätzt, nachvollziehbar dokumentiert und verantwortet werden. Andererseits werden die Informationsrechte der Betroffenen gestärkt.  Für Unternehmen ist es wichtig, sich rechtzeitig auf die Änderungen vorzubereiten. Die notwendigen Vorarbeiten sollten unverzüglich begonnen werden. Dazu gehört unter anderem, dass man vorerst einen Überblick über die durchgeführten Verarbeitungen von personenbezogenen Daten gewinnt, Dokumentationen auf den neuesten Stand bringt und prüft, ob ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden muss. Die Datenschutz-Informations-Policy checken, ob diese im Lichte der EU DSGVO/ePrivacy VO reicht und auch die Schulung der Mitarbeiter.

Der DMVÖ informierte über die wichtigsten Änderungen und vor allem über die notwendigen Maßnahmen für alle Unternehmen, die mit Daten arbeiten. Kick-off Veranstaltung war in Wien am 4.4. in Kooperation mit Canon Austria. Am 23.5. startete die Roadshow des DMVÖ in Kooperation mit der Kleinen Zeitung in Graz, im Styria Media Center. Am 29.5. war der DMVÖ Gast bei den Salzburger Nachrichten und am 30.5. bei den ÖONachrichten in Linz.

Der DMVÖ bietet unternehmensinterne Workshops zur DSGVO und ePrivacy VO an – alle Information dazu finden Sie HIER

 

DIE REFERENTEN

Dr. Waltraut Kotschy (LL, MBA)
Langjähriges ehemaliges Mitglied der Österreichischen Datenschutzbehörde und prominentes Mitglied der Artikel29Gruppe (Brüssel); viele Jahre Leiterin der für Datenschutz zuständigen Abteilung im Bundeskanzleramt/Verfassungsdienst; in dieser Funktion verantwortlich für die Umsetzung der EU Datenschutzrichtlinie 95/46 und für die Ausarbeitung des österreichischen E-Government-Gesetzes.
Derzeit Inhaberin und Leitung des Unternehmensberatungsunternehmens DPCC e.U. Weiters, inter alia, Senior Counsel des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte im Bereich Datenschutz. Zahlreiche Publikationen, Vorträge und Seminare im In- und Ausland. Mitarbeit an vielen datenschutzrelevanten EU-Projekten, u.a. am „Handbuch des europäischen Datenschutzrechts“, herausgegeben von der EU Grundrechteagentur.

Anton Jenzer
Geschäftsführer & CEO der VSG Direktwerbung GmbH und der digiDruck GmbH; zuvor bei der Schober Group Österreich + CEE als CEO tätig; Präsident des Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) und Vorstandsmitglied der Federation of European Direct and Interactive Marketing (FEDMA) mit Sitz in Brüssel; Dozent und Lektor für Dialog Marketing, Verfasser verschiedener Fachpublikationen zu den Themen crossmediales (Dialog-) Marketing, Database Management, CRM und Datenschutz.

Jürgen Polterauer
Owner & CEO Dialogschmiede GmbH, ​Über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Dialog Marketing, CRM, Loyalitätsprogramme, Databasemarketing, Erfolgsmessung, strategischer Beratung und Kreationsentwicklung,  DMVÖ Vize-Präsident, Buchautor, Lektor, Fachvortragenfür Direct Marketing und CRM.

Mag.(FH) Alexandra Vetrovsky-Brychta
Alexandra Vetrovsky-Brychta ist seit Oktober 2016 für die Geschäftsführung der Purpur Media verantwortlich und treibt maßgeblich die Expansionsstrategie des digitalen Zielgruppenvermarkters voran. Zuvor verantwortete sie als Director Data Services bei der HEROLD Business Data die Entwicklung und Vermarktung von umfangreichen Multi-Channel-Lösungen. Weiters hatte sie auch die Geschäftsführung der Herold Medien Data in Deutschland über. Zudem bringt sie ihr umfangreiches data driven advertising Know-How in Interessensverbänden zur Förderung der digitalen Kommunikation ein –  seit 2013 ist sie aktives Vorstandsmitglied des DMVÖ und leitet seit Februar 2017 die Arbeitsgruppe Public Affairs beim iab Austria.