Im Rahmen der Alliance for Digital Advancement, deren Gründungsmitglied auch der DMVÖ ist, haben wir uns im Frühjahr in einer vom Finanzministerium ins Leben gerufenen Expertengruppe zur Digitalsteuer beteiligt. Die Digitalsteuer trägt dazu bei, dass die Digital Giants ihren „Fair Share“ an Steuern in Österreich leisten und dadurch deren Wettbewerbsvorteile reduziert werden. Auch wenn es …

Digitalsteuergesetz: Nationalrat ist jetzt am Zug Weiterlesen

Im Rahmen der Alliance for Digital Advancement, deren Gründungsmitglied auch der DMVÖ ist, haben wir uns im Frühjahr in einer vom Finanzministerium ins Leben gerufenen Expertengruppe zur Digitalsteuer beteiligt. Die Digitalsteuer trägt dazu bei, dass die Digital Giants ihren „Fair Share“ an Steuern in Österreich leisten und dadurch deren Wettbewerbsvorteile reduziert werden.

Auch wenn es nicht mehr danach ausgesehen hat: unser Einsatz hat sich nun bezahlt gemacht. Trotz politischer Turbulenzen wurde das Digitalsteuergesetz gestern noch als Initiativantrag im Nationalrat eingebracht – wie bereits medial berichtet (https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5653464/TuerkisBlau-fixiert-Digitalsteuer). Somit wurde bereits eine der Kernforderung der Alliance for Digital Advancement – die Digitalsteuer noch vor den Neuwahlen im Herbst zu beschließen – politisch auf den Weg gebracht.

Die Alliance for Digital Advancement als größte Digitalbewegung, in welcher sich in einem engen Schulterschluss die wichtigsten Verbände der digitalen Kommunikationsbranche vereinen, begrüßt diesen mutigen Schritt zu einem Level-Playing-Field zwischen österreichischen Unternehmen und den Digital Giants aus Übersee. Hier (https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/A/A_00983/fname_759954.pdf) gibt es den Initiativantrag samt Gesetzestext zum Nachlesen.

 

„Gemeinsam mit der Alliance for Digital Advancement wollen wir dazu beitragen, Österreich in puncto Digitalisierung auf die Überholspur zu bringen und das im Rahmen fairer Bedingungen für alle Player am heimischen Digitalstandort“, beschreibt DMVÖ Präsident Anton Jenzer das Ziel der Bewegung.