Digital Giants und die Zukunft in einem Satz: Mit ihnen ists schwer, ohne sie noch viel mehr.


Der DMVÖ begleitete die Zukunftsreise „Digital Marketing & AI“ der Aussenwirtschaft Austria nach Dublin!

Zukunftsreise „Digital Marketing & AI“ 

Digital Giants und die Zukunft in einem Satz: Mit ihnen ists schwer, ohne sie noch viel mehr

 

Der DMVÖ begleitete als Kooperationspartner die Zukunftsreise „Digital Marketing & AI“ der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA nach Dublin. Vor Ort vertreten waren Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta und Vorstandsmitglied Lukas Hetzendorfer, der zugleich als Kurator der Reise fungierte.

An drei intensiven Tagen tauchten die Teilnehmer:innen in die Welt der Digitalgiganten ein – mit Besuchen bei den EMEA-Headquarters von META, Google, LinkedIn, Amazon Web Services (AWS), Salesforce und Microsoft in den „Silicon Docks“ von Dublin. Die Reise bot exklusive Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Werbetechnologien und wertvolle Tipps zur Content-Gestaltung – sowohl für Menschen als auch für Algorithmen. Künstliche Intelligenz war dabei ein zentrales Thema: Laut einer aktuellen McKinsey-Studie wird bereits 2027 rund 90 % aller Werbung KI-unterstützt sein. Auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Trends in Europa und deren Auswirkungen auf Social-Media-Plattformen wurden intensiv diskutiert.

Neben dem inhaltlichen Programm stand auch die persönliche Vernetzung im Fokus – sowohl innerhalb der österreichischen Delegation als auch mit Vertreter:innen des lokalen Netzwerks in Irland. Zu den Highlights zählten ein exklusives Abendessen mit der österreichischen Botschafterin in ihrer Residenz sowie ein sommerlicher Empfang auf dem Oberdeck der schwimmenden Eventlocation Cill Airne.

„Die Vernetzung zwischen EMEA-Headquarters, lokalen Stakeholdern und österreichischen Werbetreibenden ist mir seit jeher ein Anliegen. Umso mehr freut es mich, dass der DMVÖ bereits zum dritten Mal als Partner dabei war.“

Josef Treml, Österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Dublin

„Social Media und datengetriebenes Digitalmarketing zählen zu den Kernthemen des DMVÖ. Deshalb war es uns wichtig, unsere Mitglieder direkt ins Herz der europäischen MarTech- und Social-Media-Szene zu bringen. Ich danke Josef Treml und dem Team der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA herzlich für drei inspirierende Tage voller wertvoller Impulse und intensiven Austauschs.“

Alexandra Vetrovsky-Brychta, Präsidentin des DMVÖ

Wer noch mehr Infos aus erster Hand haben möchte, dem sei unser Online Talk am 24.06.2025 ans Herz gelegt. Hier werden Alexandra Vetrovsky-Brychta und Lukas Hetzendorfer in einer Doppelconférence über ihre Eindrücke aus Dublin berichten:

Eine Auswahl an Fotos aus Dublin findet ihr hier:

© David Johansson