Die digitale Service Strategie stellt den Gast in den Mittelpunkt und schafft mittels eines innovativen Datenmanagements nachhaltige Werte in der Region. Nach der erfolgreichen Implementierung eines „Multi-Partner Datenmanagements“ und einer „Tourismus-Marketing-Automation“ zur verhaltensbasierten Echtzeitkommunikation, steht nun auch die „Zell am See-Kaprun APP“ zu Verfügung. Nach nur 4 Wochen wurden bereits über 25.000 Nutzungen gemessen. Der …

Dialogschmiede begleitet Zell am See-Kaprun in das Zeitalter der Customer Centricity. Weiterlesen

Die digitale Service Strategie stellt den Gast in den Mittelpunkt und schafft mittels eines innovativen Datenmanagements nachhaltige
Werte in der Region.

Nach der erfolgreichen Implementierung eines „Multi-Partner Datenmanagements“ und einer „Tourismus-Marketing-Automation“ zur verhaltensbasierten Echtzeitkommunikation, steht nun auch die „Zell am See-Kaprun APP“ zu Verfügung. Nach nur 4 Wochen wurden bereits über 25.000 Nutzungen gemessen.

Der Kunde im Fokus – mit diesen Projekten wurde der erste Teil eines großen, strategischen Digitalisierungsprozesses und einer Customer Centricity Ausrichtung umgesetzt, der die gesamte Region für den Gast kompakt, digital und mobil erlebbar macht. So haben alle Nutzer einfach und schnell die wichtigsten Informationen zu Öffnungszeiten, Ausflugszielen sowie eine digitale Tourenplanung, Restaurantinfos und das Wetter in Echtzeit über die APP zur Verfügung.

Die Verhaltensdaten rund um den Aufenthalt eines Gastes in Zell am See-Kaprun ermöglichen es, die besten persönlichen Erlebnisse über Algorithmen zu filtern und in Echtzeit anzubieten. Die Begeisterung der Gäste steht dabei im Vordergrund. Dafür wurde von der Information über die Buchung, den Aufenthalt bis hin zur Abreise ein „End-to-End-Prozess“ entwickelt, in welchem die App als digitaler Urlaubsbegleiter zum Einsatz kommt.

Lernendes System: Mit jeder Interaktion werden verhaltensbasierte Vorschläge und Informationen im digitalen Urlaubsbegleiter präziser. Mit der Dialogschmiede aus Wien als strategischem Partner wurde das ganzheitliche digitale Service-Konzept für die Region entwickelt. Die technisch einwandfreie Umsetzung des Projekts wurde durch die Development Teams der Dialogschmiede, General Solutions sowie Conecto möglich gemacht.

Die Zell am See-Kaprun App ist seit Juli im Google Play Store für Android und im App Store für Apple verfügbar. In vier Wochen verzeichnete die App bereits 25.000 aktive Nutzungen. Die Qualität der Anwendung wurde von den Usern durch eine „5 Sterne Bewertung“ im App Store von Apple bestätigt.

Ausblick

Gegenwärtig werden weitere Partner der Region in den digitalen Serviceprozess integriert, um weitere Kundenerlebnisse im Sinne der digitalen Servicestrategie zu schaffen. Dabei wird auch einer Abwanderung der Daten zu Buchungsplattformen und anderen internationalen Konzernen entgegengewirkt und deren Wert der Region nachhaltig zugeführt.
www.dialogschmiede.com

Über die Dialogschmiede

Die Dialogschmiede wurde 2007 als inhabergeführte Spezialagentur in Wien gegründet und hat sich seitdem zur führenden Agentur Österreichs für Customer Centricity, digitale Transformation, Data Driven Marketing und Marketing Automation entwickelt. Ein interdisziplinäres Spezialistenteam begleitet nationale und internationale Kunden bei der digitalen Transformation und der datenbasierten Automatisierung ihres Marketings. Zum Kundenkreis der mehrfach ausgezeichneten und im Branchenranking regelmäßig führenden Agentur zählen Unternehmen aus allen Branchen, u.a. Magenta, REWE (Bipa), Ernstings Family, Wr. Städtische und Zell am See-Kaprun, Serfaus Fiss Ladis. Die Dialogschmiede betreibt Standorte in Wien, Berlin und Zürich.

Pressekontakt:
Jürgen Polterauer, CEO
j.polterauer@dialogschmiede.com