Der MAX Award ist ein neuer Dialogmarketing Wettbewerb für den gesamten deutschsprachigen Raum ausgerichtet vom Deutschen Dialogmarketing Verband. MAX steht für Marketing Excellence und ein Maximum an Kreation und Effizienz. Der DDV ruft alle Agenturen und werbungtreibende Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf ihre besten Dialogarbeiten einzureichen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Kampagnen können aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in 33 Kategorien eingereicht werden und haben beim MAX die gleichen Chancen. Von Best Use of Data über Neukundengewinnung, Markenführung, Marketing Automation oder Datengenerierung bis hin zu Up- und Cross-Selling, Viraler Dialog, Media Innovation oder Prototyp – die Kategorien zeigen das ganze Spektrum des Dialogmarketing auf. Die Einreichungsfrist beginnt am 6. März und endet am 21. April (Verlängerung bis 28. April mit Spätuschlag).

Das Herzstück des MAX Award ist eine digitale Ausstellung der 30 besten Dialogkampagnen des Jahres. Vom 28. August bis zum 17. September findet eine öffentliche Onlineabstimmung statt, die über die Sieger des Wettbewerbs entscheidet. Die Vorauswahl wird in zwei Runden durch eine Qualifizierungs- und Entscheidungsjury getroffen: Sie bewerten alle eingereichten Arbeiten in puncto Kreation und Effizienz und legen danach in offener Abstimmung die Kampagnen für die Shortlist fest. Bei der Wahl der Gewinner geht es nicht mehr um Kategorien, sondern alleine um die Antwort auf die Frage: Was macht diese Arbeit zu einer der 30 besten Kampagnen des Jahres? „Das ausufernde Sammeln von Awards mit ein und der selben Arbeit, wie es bei anderen Wettbewerben Gang und Gäbe ist, gibt es beim MAX nicht“ kommentiert Michael Koch, Executive Creative Director bei gkk DialogGroup und Jury-Präsident des MAX Award. „Eine Arbeit kann nur einen MAX gewinnen. Das macht Ihn so wertvoll und begehrenswert.“

Die Preisverleihung ist am 28. September in Berlin. Alle 30 Arbeiten, die es auf die Shortlist geschafft haben und zum Online-Voting zugelassen sind, erhalten eine Medaille. Die Vergabe von Gold, Silber und Bronze orientiert sich an den bei der Online-Abstimmung vergebenen Punkten. Die Arbeit mit den meisten Punkten wird zum „Best in Show“ gekürt.

Der neue Wettbewerb soll die Wahrnehmung des Dialogmarketing sowohl bei Kunden und Agenturen als auch in der Öffentlichkeit erhöhen. Gleichzeitig schafft der neue Award eine bessere Differenzierung von anderen Awardshows. „Damit soll das Dialogmarketing gestärkt und das Bewusstsein für die Branche gefördert werden. Wer MAX hört, soll künftig damit exzellente Dialogkampagnen in Verbindung bringen“, erklärt DDV-Präsident Patrick Tapp die Überlegungen zum MAX Award.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb unter www.max-award.de.