B2B & B2C ident transparent freiwillig bewusst, eindeutig, ausdrücklich und Separat Die Einwilligung muss zudem nachgewiesen werden können und detailliert protokolliert werden. Werbebegriff Die Einwilligung des Adressaten ist erforderlich, wenn es sich bei einer E-Mail um Werbung handelt. Gesetzgebung und Rechtsprechung sind bei der Frage, was als Werbung anzusehen ist, wenig zimperlich. – Jede Äußerung, …

Datenschutzlexikon – Permission Weiterlesen

B2B & B2C ident

  • transparent
  • freiwillig
  • bewusst, eindeutig, ausdrücklich und
  • Separat
  • Die Einwilligung muss zudem nachgewiesen werden können und detailliert protokolliert werden.

Werbebegriff

  • Die Einwilligung des Adressaten ist erforderlich, wenn es sich bei einer E-Mail um Werbung handelt.
  • Gesetzgebung und Rechtsprechung sind bei der Frage, was als Werbung anzusehen ist, wenig zimperlich.
    – Jede Äußerung, die irgendwie unmittelbar oder mittelbar dazu dient, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, fällt unter den Begriff der „Werbung“.

Transparente Einwilligung

  • Eine wirksame Einwilligung muss bestimmte formale und inhaltliche Voraussetzungen erfüllen.
  • Entscheidend ist zunächst, dass der Einwilligende in transparenter und verständlicher Weise darüber informiert wird, welchen Inhalt seine Einwilligungserklärung hat.

PERMISSION WORST CASE

Ich willige in die Nutzung meiner Daten für Werbung ein. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an unsubscribe@ abd.de widerrufen.
Eine solche Einwilligungserklärung ist unwirksam, da hier nicht ersichtlich ist, welche Medien (E-Mail, SMS, Telefon, Brief) für die Werbung verwendet werden sollen.

Ich möchte per E-Mail-Werbung der ABC GmbH und von Partnerunternehmen der ABC GmbH erhalten. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an unsubscribe@abc.de widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung weiterer Informationen enthalten.
Diese Einwilligungserklärung klärt den Adressaten nicht darüber auf, um welche Partnerunternehmen es sich handelt.

Ich möchte den E-Mail-Newsletter der ABC GmbH NICHT erhalten.
Das hier vorliegende „Opt-Out“ stellt keine wirksame Einwilligungserklärung dar. Die Einwilligung muss durch ein aktives Handeln des Einwilligenden erfolgen.

PERMISSION BEST PRACTICE

Ich möchte den wöchentlichen Newsletter der ABC GmbH mit Informationen zu deren Angeboten aus dem Bereich Telekommunikation per E-Mail erhalten. Meine Daten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an unsubscribe@ abc.de mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung weiterer Informationen enthalten.

Quelle: Präsentation von Jürgen Polterauer, DMVÖ Roadshow Mai 2017