Der Fachbeirat der Data Excellence Academy über die hohe Qualität der Ausbildung und die Vorteile in der Praxis.

Harald Rametsteiner im Interview.

 

DMVÖ: Lieber Harald, wie schätzt du die Entwicklung von Data Driven Marketing in Österreich ein?

Data Driven Marketing ist gekommen, um zu bleiben. Die Ergebnisse der Data Driven Marketing Studie, die wir als Forschungspartner des DMVÖ begleitet haben, zeigen ein Wachstum im Zeitablauf. In der zweiten Auflage im Jahr 2022 drückten knapp 76% der befragten Unternehmen einen hohen bis sehr hohen Stellenwert aus, der Vergleich mit dem Vorjahr erwies sich als statistisch signifikant. Auch der Ausblick auf die nächsten Jahre prognostiziert ein Wachstum. Als Mehrwert wird das Erreichen der Kunden mit den richtigen Informationen, das Treffen fundierter Entscheidungen und das Steigern der Kundenzufriedenheit gesehen.

Diese Entwicklung führt dazu, dass zeitgemäßes Marketing die wachsenden Möglichkeiten zur personalisierten und automatisierten Kundenansprache nutzt. Die Corona-Pandemie hat das beschleunigt, die möglichen Kundinnen und Kunden nutzen mit einer gelernten Selbstverständlichkeit digitale Kanäle beim Recherchieren und Einkaufen. Daten sind die Grundlage für Kundenverständnis und das passende Ansprechen der User mit weniger Streuverlusten entlang der Customer Journey.

Welche Entwicklung hat die DMVÖ Data Excellence Academy genommen? Welche Neuerungen gibt es 2023?

Die DMVÖ Data Excellence Academy verschafft den Teilnehmenden einen fundierten und praxisnahen Einblick in die wichtigen Bausteine für datengetriebenes Marketing, Expertinnen und Experten aus der Branche vermitteln das Know-how für den Einstieg bzw. die weitere Optimierung im eigenen Unternehmen.

Die Grundlage für die Weiterentwicklung der Data Excellence Academy war der Blick auf das bisherige Feedback der Teilnehmenden. Das positive Feedback zu den Inhalten und der Umsetzung als Online-Lehrgang aus den beiden Vorjahren war eine Bestätigung für das gelungene Konzept.

Darauf aufbauend wurden Anregungen der bisherigen Absolventinnen und Absolventen aufgenommen bzw. aktuelle Entwicklungen rund um Data Driven Marketing berücksichtigt. Zu den Neuerungen zählen ein Finetuning bei den Modulen und den damit verbunden Fachbereichen, der Abschluss mit einer Zertifikatsfeier für zusätzliche Vernetzung und die Einführung von Aufbaumodulen für eine weitere inhaltliche Vertiefung.

Welche Rolle hat die Fachhochschule St. Pölten in diesem Format der Weiterbildung?

An der Fachhochschule St. Pölten hat die Beschäftigung mit Dialogmarketing eine langjährige hohe Bedeutung. Wir sehen uns auf der einen Seite als Ausbildungsinstitution, welche Studierende im Bachelor- und Masterstudium als Nachwuchskräfte fachlich fundiert und praxisnahe ausbildet. Studienprogramme wie der Masterlehrgang Digital Marketing oder die Studiengänge Data Science & Business Analytics und Digital Marketing & Kommunikation ermöglichen diese Aus- und Weiterbildung. Auf der anderen Seite ist uns die Vernetzung von Forschung und Praxis wichtig, darum haben wir auch als Forschungspartner bei der Data Driven Marketing Studie unterstützt.

Die Zusammenarbeit mit dem DMVÖ im Rahmen der Data Excellence Academy ist ein weiterer Mosaikstein als gemeinsamer Motor für Dialogmarketing in Österreich. Gerne unterstütze ich als wissenschaftlicher Beirat die Entwicklung dieses innovativen Formats der Weiterbildung, das umfasst die Abstimmung zu den Inhalten und Vortragenden.

Welchen persönlichen Nutzen haben die Teilnehmenden der DMVÖ Data Excellence Academy?

Dieses berufsbegleitende Format der Weiterbildung vermittelt den Teilnehmenden praxisnahe und fundiert die Bandbreite des datengetriebenen Marketing. Die Module spannen den Bogen vom gemeinsamen Verständnis des Konzepts, den damit verbundenen Tools und kreativen Werbemitteln bis zum Messen der Wirkung. Die einzelne Module werden durch erfahrene Expertinnen und Experten besetzt, dadurch profitiert man für den Einsatz in der eigenen Praxis.

Die Academy lässt sich sehr gut mit der beruflichen Tätigkeit verbinden, durch die Umsetzung als Online-Lehrgang kann man jedes Modul ortsunabhängig verfolgen. Das Abschlusszertifikat ist eine Bestätigung für die Teilnahme und das im Lehrgang erworbene Know-how zum praktischen Anwenden im eigenen Unternehmen.

 

Mag. Harald Rametsteiner ein erfahrener Experte im Bereich des Dialogmarketings und darüber hinaus. Er ist Lehrgangsleiter des erfolgreichen Weiterbildungslehrgangs „Digital Marketing“ an der FH St.Pölten und hat mit seinem akademischen Wissen einen großen Beitrag zur Entwicklung und Optimierung der DMVÖ Data Excellence Academy geleistet. Vielen Dank lieber Harald!