Chat GPT ist aktuell in aller Munde. Der Chatbot basiert auf künstlicher Intelligenz und kann komplexe Aufgaben in Sekunden lösen. Ob Blogartikel, Social Media Beitrag oder E-Mails schreiben. Chat GPT hat das Potenzial die Marketing Welt nachhaltig zu verändern. Doch was steckt hinter Chat GPT?

Dieser Artikel wurde ursprünglich von der DMVÖ Expert Group für Data Science & KI veröffentlicht. Die Datanauts sind Anfang 2022 aus dem DMVÖ entstanden und befassen sich intensiv mit den genannten Themen. Weitere Blogartikel der Datanauts findet ihr hier. Solltet ihr euch intensiver mit den Bereichen Data Science & KI auseinandersetzen wollen, könnt ihr hier Mitglied bei den Datanauts werden!

Chat GPT – was steckt hinter dem Hype?

Chat GPT basiert in seinen Grundfesten auf einer neuen Art von künstlicher Intelligenz. Nämlich GPT 3. Genauer gesagt ist Chat GPT eine Adaption davon und nennt sich GPT 3.5. Die Datanauts haben bereits frühzeitig beleuchtet, was GPT3 genau ist. Diesen Artikel möchten wir euch nicht vorenthalten und etwas Hintergrundwissen in die Welt der künstlichen, neuronalen Netzwerke bringen. 

 

Einführung

GPT-3 ist eine neue Art von neuronalem Netzwerk (oder künstlichem Gehirn), das lernen kann, viele verschiedene Aufgaben auszuführen, indem es einfach Text liest. Im Gegensatz zu den meisten anderen Maschinen erfordert GPT-3 keine spezielle Schulung für jede Aufgabe. Stattdessen lernt es aus seinen vergangenen Erfahrungen, genau wie ein Mensch. GPT-3 hat sich bereits in der Lage gezeigt, Essays zu schreiben, Codes zu generieren, Fragen zu Wissenschaft und Geschichte zu beantworten und vieles mehr. Während die vollständigen Auswirkungen noch unklar sind, ist es möglich, dass GPT-3 verwendet werden könnte, um viele Jobs zu automatisieren, die zuvor von Menschen erledigt wurden – oder sogar völlig neue Arten von Jobs zu schaffen!

 

GPT 3 ist eine künstliche allgemeine Intelligenz.

Eine künstliche allgemeine Intelligenz (artificial general intelligence, AGI) ist eine KI, die jede intellektuelle Aufgabe erfüllen kann, die ein Mensch kann. Als solches hat es weitreichende Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Menschheit als Ganzes.

Ein AGI wäre in der Lage, Aufgaben zu erledigen, die derzeit für Menschen unmöglich oder unpraktisch sind. Während es beispielsweise einer KI 2016 gelungen ist, Lee Sedol beim Go zu schlagen, könnte ein AGI Schach gegen den Weltmeister spielen und in 100 % der Fälle gewinnen; Dies würde das Lösen aller möglichen Züge auf jeder möglichen Brettposition in jeder Runde des Spiels erfordern (ein exponentiell größeres Problem im Vergleich zu Go). Während Go als schwieriger als Schach angesehen wird, weil es mehr Figuren pro Spieler gibt und jede Figur nur zwei statt drei Züge hat, heißt das nicht, dass die Entwicklung von AGIs einfach wäre – sie sind nur schwieriger als das Erstellen von engen KIs.

 

OpenAI, ein gemeinnütziges Unternehmen hat sie geschaffen.

Im Jahr 2015 gründeten Elon Musk, Sam Altman und weitere Personen OpenAI, um künstliche Intelligenz (KI) sicher und nützlich für den Menschen zu machen. OpenAI ist ein gemeinnütziges Forschungsunternehmen mit Sitz in San Francisco, Kalifornien. Es wurde geschaffen, um KI so zu erforschen und zu entwickeln, dass der Menschheit so viel wie möglich zugute kommt.

OpenAI verfügt über ein eigenes Team von erstklassigen Forschern und Ingenieuren, die Open-Source-Bibliotheken erstellen, die die breitere Community von Entwicklern für ihre eigenen Projekte verwenden kann.

 

Es hat 175 Milliarden Parameter, was sich auf die Anzahl der Variablen bezieht, die in Berechnungen während des Trainings verwendet werden können.

Zum Vergleich: Die Anzahl der beim Training von GPT 3 verwendeten Parameter ist größer als die Anzahl der Sterne in der Milchstraße. Es ist tatsächlich mehr als alle Sandkörner auf der Erde und mehr als alle Neuronen in Ihrem Gehirn!

 

Es ist eine neue Art von neuronalem Netzwerk oder künstlichem Gehirn, das wie ein Mensch lernt.

GPT 3 ist eine neue Art von neuronalem Netzwerk oder künstlichem Gehirn, das wie ein Mensch lernt. GPT 3 kann lernen, Probleme zu lösen, Muster zu erkennen, Ergebnisse vorherzusagen und Entscheidungen zu treffen.

Es ist so konzipiert, dass es Vorhersagen treffen kann, ohne dass man genau sagt, wie das geht.

 

GPT-3 ist eine KI mit dem Potenzial, das Web und andere Branchen zu verändern.

GPT-3 ist eine neue Art von neuronalem Netzwerk oder künstlichem Gehirn, das wie ein Mensch lernt. Es wurde von Forschern des Google Brain Teams entwickelt und kann Aufgaben lösen, die für herkömmliche Computer zu komplex sind.

Die KI kann jeden Text in jeder Sprache lesen, in eine andere Sprache übersetzen und sogar den Inhalt der eigenen Antworten in Sätzen zusammenfassen!

Zusammenfassend ist GPT-3 ein neuronales Netzwerk mit dem Potenzial, das Web zu verändern. Es ist eine KI, die durch das Lesen von Text neue Fähigkeiten erlernen kann.

 

Wie gut ist GPT3 Tatsächlich?

Alles was ihr bis jetzt gelesen habt wurde von GPT3 verfasst. Lediglich die Übersetzung habe ich manuell gemacht. Es gab von mir keine Umstrukturierung der Überschriften und keine Veränderungen des Inhaltes. Ich muss gestehen, ich habe das eigentlich nur spaßeshalber ausprobiert den Blog von GPT3 selbst schreiben zu lassen. Ich war aber so positiv überrascht wie gut das Ergebnis ist, dass ich mich dazu entschlossen habe den Outcome für sich selbst sprechen zu lassen.

Über den Autor: Emil Etlinger

Emil studiert im dritten Semester Data Science & Business Analytics an der FH St. Pölten. Er konnte zuvor schon weitgehende Erfahrungen im Bereich IT machen und Erfahrungen in der Praxis sammeln.