Kurz vor Jahresende gibt es für die Data Driven Marketing Branche noch ein Geschenk: das Transatlantic Data Privacy Framework.

Geschenk für die Data Driven Marketing Branche

Kurz vor Jahresende gibt es für die Data Driven Marketing Branche noch ein Geschenk: das Transatlantic Data Privacy Framework. Der Nachfolger des im Sommer 2020 durch den EuGH gekippten Privacy Shields, steht kurz vor der Annahme. Wie gestern bekannt, wurde hat die Europäische Kommission das Verfahren zur Annahme des Angemessenheitsbeschlusses für einen sicheren Datenverkehr mit den USA eingeleitet.

Was bedeutet das nun konkret? Zuerstmal ist diese Entwicklung sehr zu begrüßen, denn seit Sommer 2020 haben wir eine große Rechtsunsicherheit durch den plötzlichen Wegfall der rechtlichen Grundlage zur Übermittlung der personenbezogenen Daten gehabt. Natürlich gab es die Möglichkeit auf Europäische Alternativen zu switchen oder aber auch mit zusätzlichen Maßnahmen zu den Standardvertragsklauseln die Übermittlung bei einem Einsatz von US Tools abzusichern. Alles in allem aber eine recht komplexe Thematik. Mit einem Nachfolgeabkommen wäre die Rechtsgrundlage wieder einwandfrei gegeben. Aber es gilt noch abzuwarten, denn es handelt sich nach wie vor um einen Entwurf. Der nun dem EDSA (Europäischer Datenschutzrat) zur Stellungnahme und dann dem Ausschuss, der aus VertreterInnen aus den Mitgliedstaaten besteht, zum Beschluss vorgebracht. Wann dies der Fall sein wird wissen wir nicht, wir rechnen aber mit einer Entscheidung im QU1. Und wir schicken unseren DMVÖ Weihnachtswunsch an die Kommission, dass sie uns das neue Abkommen unter den Christbaum legen möge. Ganz nach dem Motto „Alles wird gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.“

 

Hier gibts weiterführende Links dazu:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_7631
https://commission.europa.eu/document/e5a39b3c-6e7c-4c89-9dc7-016d719e3d12_en.