Der Staatspreis Marketing 2022 ist ausgeschrieben.
Der Wettbewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für innovatives, strategisches Marketing in Österreich ist eröffnet. Die Marketingkonzepte können ab sofort bis zum 8. April 2022 online unter
www.staatspreis-marketing.at eingereicht werden.

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergibt diese Auszeichnung alle zwei Jahre für besonders innovative und nachhaltige Marketingleistungen. Pandemiebedingt hat die Verleihung 2021 nicht stattgefunden und wird dieses Jahr nachgeholt. Der Preis gilt als die höchste Auszeichnung der Republik Österreich in diesem Bereich, wird von einer Experten-Jury ausgewählt
und durch das Bundesministerium überreicht.


Einreichen in 6 Kategorien möglich:
Unternehmen aus allen Wirtschaftsbranchen, Agenturen, Non Profitorganisationen, Behörden,
Organisationen und Verbände sind eingeladen, bis 8. April 2022 ihre besten Marketingprojekte in
folgenden Kategorien einzureichen:

Public Services & Non Profit Organisationen (NPO)

Private Services (z. B. Finanzdienstleister, Gesundheit, Tourismus)

Retailing/Stationär, Online bzw. Omnichannel über alle Bereiche

Manufacturing Industry (Produktion/Gewerbe/Industrie)

Digital Business (Data Driven Marketing, Dialog-Marketing, digitale Geschäftsmodelle)

Employer-Branding

Zusätzlich kann in drei Sonderkategorien eingereicht werden:

– Live Marketing (Experience Management/Brand Touchpoints) und
– Young Businesses (Start-Ups und neue Geschäftsfelder)

– NEU: Sonderpreis für Sustainability (Marktingleistungen, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt
stellen)


Marketing-Impulse 2022 organisiert durch die AMC (Austrian Marketing Confederation)
Die Organisation des Staatspreises liegt auch 2022 in den Händen der Austrian Marketing
Confederation (AMC). Die Verleihung des Staatspreis Marketing findet im Rahmen der
Fachveranstaltung Marketing Impulse 22 und der Gala zum Staatspreis Marketing am 20. Juni 2022
statt. Die Marketing-Impulse 2022 widmen sich den relevanten Herausforderungen für
Marketingentscheider in den nächsten Jahren.

Der Präsident der AMC, Georg Wiedenhofer: „Wir freuen uns auf zahlreiche, innovative und
qualitativen Einreichungen und vor allem, dass wir 2022 wieder einen Staatspreis verleihen können.
Dieser Preis zeigt, wie wichtig zielgerichtetes und strategisches Marketing in diesen
herausfordernden Zeiten ist und letztendlich in welcher Vielfältigkeit die Firmen und Organisationen davon profitieren bzw. die Herausforderungen am Markt bewältigen.“

Qualität, Relevanz und Innovationsgrad
Ausgezeichnet wird innovatives, strategisches Marketing, das die Wertschöpfung im Unternehmen
nachhaltig erhöht. Im Fokus stehen dabei ganzheitliche Marketingleistungen.
Nicht Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe sind für die Zuerkennung des Staatspreises
Marketing entscheidend, sondern Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovationsgrad.
Die Voraussetzung ist eine Marketingleistung, die im Zeitraum von Anfang 2019 bis Ende 2021
realisiert wurden und einen markanten Unternehmenserfolg ausgelöst haben.

Die Marketingleistung kann regional, national oder auch international sein. Im letzteren Fall
allerdings mit deutlichem Bezug zum Standort Österreich.


Alle Informationen zum Staatspreis Marketing 2022, die Ausschreibungsunterlagen sowie die

Möglichkeit zur Einreichung finden Sie unter www.staatspreis-marketing.at

Über die Austrian Marketing Confederation (AMC):
Die Austrian Marketing Confederation (AMC) ist die Dachorganisation aller Marketing-Clubs in
Österreich und vereinigt damit über 2.000 Marketingexperten, die Verantwortung in Unternehmen
und Märkten tragen. Eine der Hauptaufgaben der ACM ist die Organisation und Durchführung des
Staatspreis Marketing des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Darüber
hinaus leistet die AMC durch die Vermittlung von Expertenwissen und die Symbiose von
Wissenschaft und Praxis eine wesentliche Voraussetzung dafür, mit den vielfältigen und dynamischen
Entwicklungen Schritt halten und aktuelle Erkenntnisse in der Unternehmenspraxis umsetzen zu
können.

Rückfragen:
Isabella Krumhuber, E-Mail:
veranstaltung@staatspreis-marketing.at, Tel: 0664/505 31 95
Mag. (FH) Niko Pabst, E-Mail:
niko.pabst@marketingclub.at, Tel: 0699/1 977 07 07
Austrian Marketing Confederation AMC
Ferrogasse 35, 1180 Wien