DMVÖ: Lieber Harald, warum sollten Verantwortliche in Marketing und Vertrieb an der DMVÖ Data Excellence Academy teilnehmen? HR: Das zeitgemäße Marketing ist davon geprägt, dass die Möglichkeiten zur personalisierten und automatisierten Kundenansprache stark steigen. Diese Entwicklung wurde durch die Corona-Pandemie beschleunigt, die möglichen Kundinnen und Kunden nutzen nun mit einer gelernten Selbstverständlichkeit digitale Kanäle beim …

Interview mit Harald Rametsteiner zur Data Excellence Academy Weiterlesen

DMVÖ: Lieber Harald, warum sollten Verantwortliche in Marketing und Vertrieb an der DMVÖ Data Excellence Academy teilnehmen?
HR: Das zeitgemäße Marketing ist davon geprägt, dass die Möglichkeiten zur personalisierten und automatisierten Kundenansprache stark steigen. Diese Entwicklung wurde durch die Corona-Pandemie beschleunigt, die möglichen Kundinnen und Kunden nutzen nun mit einer gelernten Selbstverständlichkeit digitale Kanäle beim Recherchieren und Einkaufen. Das „Data Driven Marketing“ nutzt die Chancen der direkten Ansprache in Echtzeit, es werden entlang der Customer Journey maßgeschneidert für den einzelnen User binnen 100 Millisekunden Informationen und Angebote ausgeliefert.

Daten sind die Grundlage für Kundenverständnis und das zeitnahe Abholen der User mit Interesse. Zusätzlich steigert das Marketing basierend auf Daten die Effizienz, über Data Science erkennen die Algorithmen Zusammenhänge und erlauben das zielgenaue Ansprechen mit deutlich reduzierten Streuverlusten. Die DMVÖ Data Excellence Academy verschafft den Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in die wichtigen Bausteine für datengetriebenes Marketing, Expertinnen und Experten aus der Branche vermitteln das Know-how für den Einstieg bzw. die weitere Optimierung im eigenen Unternehmen.

DMVÖ: Wie wichtig ist der rechtskonforme Umgang mit Daten für Unternehmen?
HR: Jedes verantwortungsvolle Unternehmen hält sich an die rechtlichen Rahmenbedingungen, das gehört zu den Grundlagen des Wirtschaftens. Das betrifft auch den Umgang mit Daten, und durch die stark wachsende Bedeutung des datengetriebenen Marketing gewinnt das zusätzlichen Stellenwert. Die Datenschutz-Grundverordnung ist die Basis, welche die User zum Eigentümer der Daten gemacht hat. Die Kernregel ist, dass die Unternehmen beim Einsatz der Daten die Zustimmung der User benötigen.

Umfassend können die Auswirkungen der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen der e-Privacy Richtlinie und möglicher Cookie-Einschränkungen sein. Diese Entwicklung zur Post-Cookie Ära kann die gesamte digitale Wertschöpfungskette – die Werbetreibenden, Agenturen und Publisher – betreffen. Es ist empfehlenswert, sich schon jetzt mit dem Aufbau von First Party Data als eigene Datenbasis zu beschäftigen. Damit verbunden ist unter anderem Consent Management, welches sich mit dem Einholen der Zustimmung befasst.

DMVÖ: Was ist die Rolle der FH St. Pölten bei diesem Ausbildungsformat?
HR: An der Fachhochschule St. Pölten hat die Beschäftigung mit Dialogmarketing eine langjährige hohe Bedeutung. Wir sehen uns auf der einen Seite als Ausbildungsinstitution, welche Studierende im Bachelor- und Masterstudium als Nachwuchskräfte fachlich fundiert und praxisnahe ausbildet. Studienprogramme wie der Masterlehrgang Digital Marketing oder die Studiengänge Data Science & Business Analytics und Digital Marketing & Kommunikation ermöglichen diese Aus- und Weiterbildung. Auf der anderen Seite ist uns die Vernetzung von Forschung und Praxis wichtig.

Wir unterstützen den DMVÖ im Rahmen der Data Excellence Academy mit unserem fachlichen Know-how, wir profitieren dabei auch von unserer engen Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus der Branche.

DMVÖ: Welchen persönlichen Nutzen haben die Teilnehmer*innen der DMVÖ Data Excellence Academy?
HR: Dieses neue Format der Weiterbildung vermittelt den Teilnehmenden praxisnahe und fundiert die Bandbreite des datengetriebenen Marketing. Die Module spannen den Bogen vom gemeinsamen Verständnis des Konzepts, den damit verbundenen Tools und kreativen Werbemitteln bis zum Messen der Wirkung. Es ist uns gelungen, zu jedem der sieben Module erfahrene Expertinnen und Experten aus der Branche zu gewinnen. Die Verbindung aus Profis auf Seiten Unternehmen bzw. Dienstleistern zeigt das Zusammenwirken der beteiligten Partner.

Die Academy lässt sich gut mit der beruflichen Tätigkeit verbinden, durch die Umsetzung als Online-Lehrgang lässt sich jedes Modul ortsunabhängig verfolgen. Das Abschlusszertifikat ist eine Bestätigung für die Teilnahme und das im Lehrgang erworbene Know-how zum praktischen Anwenden im eigenen Unternehmen.

Wir danken für das Gespräch!

Alle Informationen zur DMVÖ Data Excellence Academy unter https://www.dmvoe.at/data-excellence-academy/

Über FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
FH-Dozent | Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) | Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) | Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.)|
Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) |Department Digital Business und Innovation

1992 – 1995 Key Account Manager, Nielsen Company, 1995 – 2005 Marketing Manager, Kraft Foods Österreich, 2005 – 2010 Leitung Werbung und Verkaufsförderung , Österreichische Post AG, 2011 – 2014 Externer Lektor, Fachhochschule St. Pölten, 2014 – 2016 Lehrdozent, Fachhochschule St. Pölten, 2018 – 2020 Leiter Entwicklungsteam Management & Digital Business, Fachhochschule St. Pölten, seit 2010 Leitung Beratungsunternehmen, UPGROW Marketing Consulting, seit 2013 Leitung Diplomlehrgang Marketing Management, Werbe Akademie, seit 2016 FH-Dozent, Fachhochschule St. Pölten, seit 2017 Leitung Masterlehrgang Digital Marketing, Fachhochschule St. Pölten