Der DMVÖ hilft Unternehmen in der Krise. Und zwar ganz konkret. Mit praxisrelevanten Tipps und Anleitungen von Expert*innen die sofort umsetzbar sind. Kurz, am Punkt und natürlich online. Wir stellen vor:  DMVÖ-Talks für Marketing-Champs – alles, bloß kein Blabla.

Hier finden Sie alle DMVÖ Talks für Marketing-Champs in unserer Videothek.

 

 

13. DMVÖ Talk für Marketing Champs – Shi(f)t happens
Donnerstag, 18. Juni  2020 17:00 – 18.00 Uhr

Barbara Havel – Landesvorsitzende Junge Wirtschaft Wieni
Nina Kasbauer – Head of Marketing Refurbed
Katharina Kerres – Geschäftsführerin dean&david Wien
Cindy Luisser-Haller – Marketingleiterin Obsthaus
Moderation: Martin Wilfing – Geschäftsführer DMVÖ

Hier geht´s zum Video https://www.facebook.com/martin.wilfing/videos/10223478851898066

Die Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion

Mag. Barbara Havel | Junge Wirtschaft Wien
Die Jungunternehmerin engagiert sich seit 2012 ehrenamtlich bei der Jungen Wirtschaft Wien, seit Jänner 2019 ist sie als Landesvorsitzende tätig. „Mir ist es als Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Wien ein besonders großes Anliegen, mich für Wiener JungunternemerInnen einzusetzen. Viel zu häufig kommt es vor, dass sie durch Behörden und langwierige Genehmigungsverfahren in ihrem täglichen Wirtschaften ausgebremst werden. Wir setzen alles daran, für JungunternehmerInnen bessere Bedingungen zu schaffen“, so Havel.

 

Nina Kasbauer, BA | refurbed
Ob als Marketingleiterin auf Startup-Seite, als Account Director auf Agenturseite für A1 Telekom Austria und wind2day, oder als Vortragende für Social Media Marketing & SEA an der Werbeakademie Wien – Nina Kasbauer ist eine kreative Digitalista mit Fokus auf Wachstumsstrategien und Performance Marketing. Das Wiener Green-Tech-Start-up refurbed zeigt eindrucksvoll, welche Erfolgsstory entstehen kann, wenn man die Themen Nachhaltigkeit, Elektronik und E-Commerce auf einen Nenner bringt. 2017 gegründet, betreibt refurbed einen Online-Marktplatz, auf dem professionelle Händler vollständig erneuerte Smartphones, Tablets oder Laptops um bis zu 40 Prozent günstiger, mit mindestens zwölf Monaten Garantie und zu 100 Prozent nachhaltig anbieten. Denn für jedes verkaufte Produkt pflanzt refurbed einen Baum und erzielt somit einen positiven CO₂-Footprint. Mit aktuell rund 175.000 Kunden ist refurbed heute die am stärksten wachsende Plattform für refurbished Electronics im deutschsprachigen Raum. Im Vergleich zu 2018 konnte der Umsatz 2019 mit mehr als 40 Millionen Euro Außen-Umsatz (Gross Merchandise Volume, kurz GMV) verfünffacht werden. Trotz Coronakrise strebt refurbed im heurigen Jahr ein GMV von deutlich mehr als 100 Millionen Euro an. Von April bis Juni 2020 wurden im Wiener Office zwölf neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.

 

Katharina Kerres, Msc. | dean&david Vienna
Die gebürtige Wienerin leitet seit 2017 als Franchisenehmerin die Geschäfte von dean&david Wien. Die Münchner Restaurantkette dean&david bietet gesundes Fast Food, wie frische Salate, Bowls, Curries, Wraps und Smoothies. Momentan betreibt Kerres vier Lokale in Wien und baut paralell das Catering- und Lieferservicegeschäft auf. Bis 2022 plant sie 4 weitere Stores in Wien zu eröffnen. Bevor sie zu sich nach einiger Zeit im Ausland mit dean&david den Traum der Selbstständigkeit erfüllt hat, war die studierte Betriebswirtin im Projektmanagement und Risikomanagement bei den Vereinten Nationen und der Erste Group tätig.

 

 

Cindy Luisser-Haller, MA | Obsthaus Haller
Cindy Luisser-Haller ist seit 2007 selbständige Unternehmensberaterin für strategisches Marketing, Unternehmens- und Personalentwicklung mit der Spezialisierung auf Neuromarketing und Change Management. In ihren Tätigkeiten hat sie Eigentümer und CEOs von mittelständischen Unternehmen in der Lebensmittelindustrie, metallverarbeitenden Industrie, Hotellerie und Gastronomie nicht nur strategisch beraten sondern die Umsetzung von Marketing und Kommunikationsmaßnahmen geleitet. Seit 4 Jahren ist sie für die Marketingagenden des Familienbetriebs „Obsthaus“ – einem Obst- und Gemüse Großhandel am Großmarkt Wien – verantwortlich, welcher bis zur Corona-Krise die Gastronomie beliefert hat. Mit dem Shutdown ist das Geschäft mit einem Schlag gegen Null gegangen. Neue Ideen mussten her und wurden gefunden. Seit dem ist das Obsthaus österreichweit bekannt.

 

 

12. DMVÖ Talk für Marketing Champs – Wie Sie mit Sales- und Marketingoptimierung wieder Businesswachstum generieren
mit Helmut Kosa | &US
Donnerstag, 4. Juni 2020 17:00 – 18.00 Uhr
https://www.facebook.com/martin.wilfing/videos/10223258257823352

Der Referent

Helmut Kosa | &US

Helmut Kosa ist einer der Online Marketing-Pioniere Österreichs. Er war 1997 am Aufbau des ersten Online Vermarktungsnetzwerk Active Agent beteiligt, wo er auch als Geschäftsführer tätig war. 2000 gründete er mit 2 Partnern die Werbeagentur pjure, welche auf Online Marketing und E-Dialog spezialisiert war. Mit Kunden, wie max.mobil (jetzt T-Mobile) wurden neue Wege der digitalen Kommunikation entwickelt. pjure erweiterte als erste Online-Werbeagentur ihr Geschäftsfeld in die “Klassik”. Seit 2006 ist pjure als die markenführende Werbeagentur mit digitalen Fokus positioniert. Vor 3 Jahren wurde pjure Teil des größten internationalen digitalen Kreativagenturnetzwerkes isobar, wo weltweit 3.800 “digital” Kreative in 36 Ländern tätig sind und firmiert seitdem unter pjure isobar. Ziel ist es durch Integration von Kreation, Technik und Media eine neue Art und Arbeitsweise von Werbeagenturen zu schaffen. Helmut Kosa ist Geschäftsführer bei &US und bringt dort seine Markenführungs- und Brand Commerce-Expertise für nationale und internationale Marken ein

 

11. DMVÖ Talk für Marketing Champs – Back to Business
mit Friedrich Kern | Österreichische Post AG
Donnerstag, 28. Mai 2020 17:00 – 18.00 Uhr
https://www.facebook.com/martin.wilfing/videos/10223258257823352

Der Referent

Friedrich Kern, Österreichische Post AG
Friedrich Kern entwickelt mit seinen Mitarbeitern in der Abteilung Dialogmarketing Consulting crossmediale Dialoglösungen für Geschäftskunden der Österreichischen Post AG. Erfahrungen sammelte der Generalist im Bereich Direct Marketing unter anderem bei Otto Versand, Leiner/Kika sowie als Branchenmanager und Marketingleiter bei der Österreichischen Post AG.

Friedrich Kern hat mit seinem Team Methoden entwickelt, Workflows optimiert und Erfahrungen gesammelt, die Ihnen helfen können, den Erfolg Ihrer Dialogkampagnen zu steigern. Dafür wird flexibel und individuell alles beigesteuert, was Sie brauchen – und manchmal mehr, als Sie erwarten.
Interesse an mehr? Hier finden Sie einen kurzen Überblick: http://online.fliphtml5.com/cqxqs/xdll/

Und hier erreichen Sie Friedrích Kern direkt:  friedrich.kern@post.at

 

9. DMVÖ Talk für Marketing Champs – Connecting in time of disconnection
mit Raphael und Lena vom Talent Garden Team

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

DIE REFERENT*INNEN

LENA (Event Manager & B2B Support): 

Alles ausprobieren und neugierig bleiben. Dieser Leitsatz zieht sich durch meine ganze bisherige Laufbahn. Chancen um bei interessanten Unternehmen Einblicke zu bekommen, die zwar so gar nichts mit meinem naturwissenschaftlichen Studium zu tun hatten, aber die Vielfalt der Möglichkeiten widerspiegelten, habe ich mir nie entgehen lassen. Von einem Wiener Startup als Assistenz der Geschäftsführung (whatchado), zu einem Corporate in der Messeorganisation als Event Manager (Reed Messe Wien), wieder zurück in die Startup Szene im Event und Community Bereich (Talent Garden) führte meine Weg mich immer direkt in den Kontakt mit Menschen. Und im Umgang mit Menschen ist jeder Tag neu & spannend. Im Talent Garden darf ich gemeinsam mit meinen Kollegen Ideen entwickeln, um Gemeinschaften zu fördern und durch Events Momente zu ermöglichen, die einen inspirieren.

 

 

RAPHAEL (Community Manager):

Nach etwas mehr als 4 Jahren in einer Promotion- und Eventagentur zog es mich 2018 für meinen Master in Management ins Ausland, wo ich nicht nur die Möglichkeit hatte in vier Semestern in Turin, Paris und Madrid zu studieren, sondern auch ein Praktikum bei der UNO sowie bei einem österreichischen Startup absolvieren konnte. Im Februar 2019 wurde ich dann Teil des Talent Garden Vienna Teams und bin als Community Manager dafür zuständig unser florierendes Ecosystem bestehend aus Corporates, Startups und Freelancern zu beleben und dafür zu sorgen, dass jeder Tagger das Maximum aus unserem Angebot herausholen kann.

 

 

 

8. DMVÖ Talk für Marketing Champs – Podiumsdiskussion zur Marktforschung „Konsumverhalten nach der Corona-Krise“
mit Ass. Prof. Dr. Dieter Scharitzer, GF TQS Research & Consulting, Mag. Martin Brezovich, GF eventplan gmbh, Norbert W. Scheele, GF Österreich / Central Eastern Europe, C&A, Mag. Eva Mandl, GF Himmelhoch GmbH, Prof. Christoph Madl, MAS, ehem.langjähriger GF NÖ Werbung

https://www.facebook.com/martin.wilfing/videos/10223005502464626/


7. DMVÖ Talk für Marketing Champs –Strategie in der Krise, Vorbereitung auf die Krise danach 

mit Dr. Rainer Matiasek, Business-Performance-Stratege
https://www.facebook.com/martin.wilfing/videos/10222944271053879/

Der Referent: Dr. Rainer Matiasek
ist Business-Performance-Stratege, Wachstum- und Turnaround-Experte, internationaler Speaker und Unternehmer. Der promovierte Betriebswirt hat über 10 Jahre internationale Praxiserfahrung in führenden Unternehmen der Strategieberatung – u.a. McKinsey; der Industrie – u.a. BMW AG und Benteler International; sowie mit Top-Unternehmern – u.a. JT Foxx, Kane Minkus. Seit 2016 ist Rainer Matiasek mit seinen eigenen Marken und Unternehmen erfolgreich mit dem Fokus auf profitable Wachstumsstrategie und deren Umsetzung. Seine Klienten sind ambitionierte Eigentümer, Investoren und Führungskräfte von Mittelstand- bis Großunternehmen. Durch Anwendung seiner bewährten Ansätze erzielen sie überdurchschnittliche und nachhaltige Steigerungen in Umsatz und Profitabilität. Vor allem in Krisenzeiten sind strategisch geführte Unternehmen erfolgreicher! Weitere Details: www.linkedin.com/in/performancestrategist, www.meetrainermatiasek.com und www.drmstrategy.com

Foto: Martin Graham

6. DMVÖ Talk für Marketing Champs – Wachstum in der Krise
mit Mag- Gerald Enderle | Allianz Agentur 
https://www.facebook.com/martin.wilfing/videos/10222854258683626

Der Referent: Mag Gerald Enderle, Allianz Agentur

Der ehemalige Marketingleiter bei der Allianz AG studierte Versicherungswirtschaft auf der WU Wien. Er ist seit 1990 in der Versicherungsbranche tätig. Selbständiger Versicherungsagent der Allianz.

 

 

 

5. DMVÖ Talk für Marketing Champs – Kommunikation in der Krise
mit Martin Wilfing | DMVÖ Geschäftsführer und Lektor WU Executive Academy
https://www.facebook.com/martin.wilfing/videos/10222826999642167

Der Referent: Martin Wilfing – Geschäftsführer DMVÖ und Lektor WU Executive Academy Wien
ist verheiratet und hat zwei Töchter (23, 28). Er ist ausgebildeter Industriekaufmann und startete seine Karriere bei Philips in Wien. Nach seinem Wechsel zu UPC Telekabel war er dort Vertriebsleiter und in Folge als Bereichsleiter Marketing, Vertrieb & PR, sowie als Unternehmenssprecher tätig. 2002 wechselte er zum europäischen Marktführer für Vertriebsdienstleistungen – Ranger Marketing & Vertrieb, wo er Geschäftsführer für Österreich war, sowie parallel für Business Development verantwortlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien. Auch für Ranger Marketing war Martin Wilfing Unternehmenssprecher in mehreren Ländern. Seit 2008 ist Wilfing selbständig und hat eine Ausbildung zum Coach und Trainer absolviert. Aktuell ist er Geschäftsführer des Dialog Marketing Verbandes Österreich – DMVÖ, sowie als Coach und Trainer im Businesskontext tätig. Er ist Lektor für B2B Sales an der WU Executive Academy in Wien – Universitätslehrgang Marketing & Vertrieb.

4. DMVÖ Talk für Marketing Champs – Leadership in Krisenzeiten
mit Jürgen Tarbauer | OMNES Werbe GmbH und Fachgruppenobmann-Stellvertreter Werbung und Marktkommunikation der WKW
https://www.facebook.com/martin.wilfing/videos/10222764711004990

Der Referent: Jürgen Tarbauer | OMNES Werbe GmbH und Fachgruppenobmann-Stellvertreter Werbung und Marktkommunikation der WKW
Sein Credo ist: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Nur wenn man hinausgeht und den Mut hat, seine Träume auch in die Tat umzusetzen kann am Ende etwas Großes dabei herauskommen. Daher wurde ich Unternehmer, um meine Ziele zu verwirklichen, Arbeitsplätze zu schaffen und meinen Traum in die Tat umzusetzen.“

 

3. DMVÖ Talk für Marketing Champs – Kommunikation in der Krise
mit Mag. Eva Mandl | Himmelhoch GmbH
https://www.facebook.com/martin.wilfing/videos/10222739318810201/

Die Referentin: Mag. Eva Mandl, Gründerin und Geschäftsführerin Himmelhoch GmbH
Eva hat vor 13 Jahren die PR- und Eventagentur Himmelhoch als One-Woman-Show gegründet. Heute bringen 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nationale und internationale Kunden Tag für Tag zum Jauchzen – und zwar mit außergewöhnlichen, aber auch effizienten Kommunikationslösungen, bei denen der Content im Vordergrund steht. Heute teilt Eva ihr Wissen und ihre Erfahrungen auch als Vortragende u.a. bei der Werbeakademie Wien und der FH St. Pölten.