Isoliert oder Integriert? Wie Werbung im MediaMix wirklich wirkt Am Mittwochabend luden die Marketing Natives (powered by DMVÖ) zu einem Vortrag von Werbewirkungsexperte Dirk Engel in den A1 Shop in die Mariahilferstraße. Über 60 Gäste nutzten beim ausgebuchten Event die Chance, dem Mediaforscher Fragen zu stellen und anschließend mit vielen Special Guests zu networken. Begrüßungsworte …

Weiterlesen

Isoliert oder Integriert? Wie Werbung im MediaMix wirklich wirkt

Am Mittwochabend luden die Marketing Natives (powered by DMVÖ) zu einem Vortrag von Werbewirkungsexperte Dirk Engel in den A1 Shop in die Mariahilferstraße. Über 60 Gäste nutzten beim ausgebuchten Event die Chance, dem Mediaforscher Fragen zu stellen und anschließend mit vielen Special Guests zu networken.

Begrüßungsworte kamen von Gastgeber Marco Harfmann, Director Marketing Communications & Transformation A1, der sich über die Möglichkeit, von Dirk Engel dazu zu lernen, freute und kurz die Werbungsmentalität von A1 beschrieb. Schließlich kündigte Marketing Natives-Boardmember Kerstin Gronau Dirk Engel, einen der führenden Medienwirkungsexperten in Europa, an.

Engel, der für das Event extra aus Frankfurt nach Wien kam, hob hervor, dass sich nicht alle Wirkungsprobleme in seinem Vortrag lösen ließen, aber dass man eventuell neue Impulse schaffe. Als Ausgangspunkt für die Probleme der Medienwirkungsforschung führte er das Zitat an „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ Diese Sätze würden, obwohl sie seit mehr als hundert Jahren existieren, auch heute das Spannungsfeld von Controlling und Kreativen zeigen.

„Jede Maßnahme kann verbessert werden“

Eines der Grundprobleme dabei sei, dass Indikatoren der Werbewirkung nicht das eigentliche Phänomen zeigen. Es gäbe zudem nicht DEN Indikator für die Werbewirkung, da diese zu komplex sei. Auch gäbe es vermehrt den Fall, dass nur die leicht zu messenden Indikatoren beobachtet würden, doch auch die wären alleine nicht aussagekräftig. Diese Vielfältigkeit der Indikatoren führe auch zu der nächsten Herausforderung: Dem Media-Overload. Heutzutage müsse man einfach mehr Medien einsetzen, um seine Ziele zu erreichen. Optimierungspotenzial sei dabei immer vorhanden.

Fazit seines Vortrags war, dass wir heute mehr über die Wirkungsmechanismen von Medien wüssten, aber es nicht DIE Erfolgsformel gäbe. Je mehr man allerdings über die Zielgruppe wisse, desto besser könne man den MediaMix bestimmen. Für diesen MediaMix gäbe es verschiedene Ansätze, die ihre Stärken und Schwächen haben. Je nach Aufgabe, Datenlage und Forschungs-Budget empfehlen sich unterschiedliche Vorgehensweisen. Wer die Wirkung optimieren wolle, müsse jedoch in Forschung investierten – entweder mit Geld oder Zeit.

Im Anschluss an den Vortrag von Dirk Engel wurde der Abend beim hauseigenen Catering von A1 noch zum networken und regen Austausch mit dem Vortragenden genutzt.

Gesehen wurden…

Neben den Marketing Natives-Co-Leadern Benedikt Secker und Christoph Brenner kamen zahlreiche Branchenvertreter zum Event: Gastgeber Marco Harfmann (Director Marketing Communications & Transformation A1), Dirk Engel (Mediaforscher und Werbewirkungsexperte), Anton Jenzer (Präsident DMVÖ sowie GF VSG Direkt und digiDruck), Monika Thomasberger (Communications Manager T-Systems Austria), Heike Reising (GF IQ-M Institut für qualitative Marktbearbeitung), Markus Hartl (GF TMC – The Media Consultants), Thomas Hinterleithner (Founder und Managing Director LOC-Place), Martin Wilfing (GF DMVÖ), Wolfgang Sturm (Leitung Digital Communications & Social Media A1), uvm.