Österreichs erstes Marketingbarcamp: Das war der Dialog der Wissen schaf[f]t

 

An der WU Wien fand gestern der dritte Dialog der Wissen schaf[f]t statt. Das diesjährige Motto „The Clash of Marketing Strategies“ beschäftigte sich mit dem Spannungsfeld analog vs. digital und lockte zahlreiche Besucher zur Fachtagung von WWG Forum Marketing und dem Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ). Die Experten H. Dieter Dahlhoff und Rene Heinzl beleuchteten in ihren Keynotes unterschiedliche Herausforderungen heutiger Marketingstrategien, bevor alle Teilnehmer dazu aufgefordert waren, mittels Barcamp zu einem aktiven Part der Veranstaltung zu werden.

Wien, 19.05.2016 – „Der dritte Dialog der Wissen schaf[f]t ging komplett runderneuert über die Bühne. Die Begeisterung über das erste Marketingbarcamp Österreichs war groß. Alle Teilnehmer zeigten sich diskussionsfreudig, was die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg und einem Mehrwert für jeden Besucher werden ließ“, zeigt sich Anton Jenzer, Präsident des DMVÖ, von der Fachtagung begeistert. Die Eröffnungs-Keynote hielt Universitätsprofessor H. Dieter Dahlhoff, Inhaber des SVI-Stiftungs-Lehrstuhls für Marketing, Kommunikations- und Medienmanagement an der Universität Kassel sowie Honorarprofessor für Automobilmanagement an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht zum Thema: „Budgets zielorientiert einsetzen: Zwischen Internet-Hype und Mail-Konservatismus“. Danach folgte der Vortrag von Rene Heinzl, Geschäftsführer amanomedia GmbH, „Das Zeitalter des Kunden – eine österreichische Sicht!“, der von einer wissenschaftlichen Analyse des Status quo im Hinblick auf analoge und digitale Marktstrategien ausging.

Bei der anschließenden „Un-Konferenz“ Barcamp bestimmten die Teilnehmer die Diskussionsthemen. Mögliche Vorschläge konnten eingereicht und einem Voting gestellt werden. Zu den beliebtesten vier Themen bildeten sich Diskussionsgruppen, die in kleinerer Runde näher auf die zuvor bestimmten Schwerpunkte eingingen.

Kundenmagazine und innovative Marketingtools

Die erste Diskussionsgruppe fand sich zum Thema „Kundenmagazine: Schnee von gestern? Oder richtig gemachtes analoges Tool, das bestehen bleibt?“. Bei Fragen nach Budget, geeignetsten Kanälen und der Nachfrage nach Kundenmagazinen kam man zum Schluss, dass es nur in Omnichannel-Form eine Zukunft dieses Mediums gibt. Ihr Vorteil als Special Interest-Medium sei dabei vor allem die Möglichkeit der zielgerichteten Inhalte. Eine weitere Gruppe diskutierte das Thema „Kostenfreie Innovation: Hohe Aufmerksamkeit im Onlinebereich bei geringem Personal- und Kostenaufwand“ und sah hier vor allem Targeting und E-Mail-Marketing als starke Faktoren. Dabei müsse man die Zielgruppe kennen und den Content der Aufmerksamkeitsspanne anpassen, um die Vorteile der kostengünstigeren Online-Tools auch effektiv nutzen zu können.

Influencer Marketing und Bildung 3.0

Als sehr breit aufgestelltes Feld stellte sich das Barcamp-Thema „Marketing Strategien im Bereich Bildung! Bildung 3.0“ heraus. Hier konnte keine perfekte Strategie gefunden werden, man einigte sich jedoch schnell auf die Wichtigkeit der Förderung von Potenzialen sowie der Aus- und der Weiterbildung. In der vierten Diskussionsrunde „Influencer Marketing. Neues Product Placement oder überschätzter Hype?“ beschäftigten sich die Teilnehmer zunächst mit der Definition eines Influencers. Dabei handle es sich um Opinion-Leader, meist Youtuber oder Blogger, die zugleich auch selbst die Rolle des Konsumenten innehaben. Product Placement sei vorhanden, aber werde nicht mehr wahrgenommen oder gar reflektiert.

„Der Produzent ist abhängig vom Konsumenten“

Im Anschluss an die vier Diskussionsgruppen fasste Dieter Scharitzer, Präsident der WWG Forum Marketing, die Ergebnisse zusammen. „Der Produzent ist abhängig vom Konsumenten. Wir können nicht vorausschauen und wir wissen nicht wohin es geht – wir wissen nur, dass wir weitermachen wollen. Dies zeigt nicht zuletzt die Begeisterung und Offenheit, die alle Teilnehmer beim heutigen Barcamp gezeigt haben“, so das Resümee von Scharitzer.

Das erste Marketingbarcamp Österreichs fand bei Snacks und Drinks einen entspannten Ausklang und bot auch die Möglichkeit zum Networking. Neben den Verantwortlichen für die Veranstaltung Anton Jenzer (Präsident DMVÖ und Geschäftsführer VSG Direktwerbung + digiDruck GmbH), Dieter Scharitzer (Präsident WWG Forum Marketing) und Martin Wilfing (Geschäftsführer DMVÖ) wurden aus Marketing, Werbung, Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft bei der Tagung u.a. gesehen: Martina Hörmer (Geschäftsführerin Ja! Natürlich), Josef Taus (Konzernchef Taus Industrie Holding), Jürgen Polterauer (Geschäftsführer Dialogschmiede und Vizepräsident DMVÖ), Thomas Hinterleithner (Founder und Managing Director LOC-Place und Vorstand DMVÖ), Wolfgang Hafner (Geschäftsführer dialogic Dialog Marketing Consulting und Vorstand DMVÖ), Werner Schediwy (Gründer DenkConsult und Vizepräsident DMVÖ), Markus Zadina (Head of Sales VSG und Vorstand DMVÖ), Robert Sobotka (Geschäftsführer Telemark Marketing), Claus Mitterböck (Head of Sales LIBRO), Sindy Amadei (CEO) und Victoria Schmied (COO, beide ÜBERALL scene development), Harald Rametsteiner (Lehrgangsleiter Eventmanagement FH St. Pölten), Josef Scheidl (Vorstand Leykam Let’s Print), Wolfgang Zissernig (Head of Marketing Oroundo) u.v.m.

 

 

Fotos © Benedikt Weiss

 

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